Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 44.2011

DOI Heft:
Nr. 1
DOI Artikel:
Bałus, Wojciech; Tintoretto [Ill.]: Mac Dvořák betrachtet Tintoretto oder über den Manierismus
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.31179#0028

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ŠTÚDIE / ARTICLES

ARS 44, 2011, 1

Max Dvořák betrachtet Tintoretto
oder über den Manierismus

Wojciech BALUS

„... zzzzh A A Ar GAt/ rozz Pz'zz/oro//ot Kzzzzt/ zzo A Ao
to h^ozzZg^ozrorAzz %A Fzz DroAht BVrz?A/zzzzg..."'
I.
In seinen Universitätsvorträgen und öffentlichen
Lesungen gingen Max Dvořák Digressionen nie aus
dem Weg. So ließ er etwa den Sakristan der Kirche
Santo Tomé in Toledo über El Grecos „Wahnsinn"
reflektieren oder Rocht m seine Gedankengänge
ziemlich bissige Bemerkungen über einen gelehrten
Kollegen ein, der über Putten schrieb und dann auf
Gemälden in den Uffizien ausschließlich dieses eine
Motiv wahrnahm. Doch am stärksten beeindrucken
den Leser seine Erinnerungen an die eigene, ausge-
sprochen individuelle Betrachtung der Krozz^Fgzzzzg
von Jacopo Tintoretto m der Scuola Grande di San
Rocco in Venedig [Abb. 1]. Der Verfasser unterbricht
seine trockene Beschreibung des Werkes an der Stel-
le, wo er es der Antwerpener Krozz^ot^zz/hA/zzzzg von
Rubens gegenüberstellt. Indem er dabei feststellt,
dass der hämische Meister aus der Komposition
des Venezianers lediglich einen kleinen Ausschnitt
entlehnt hat, nämlich die Aufrichtung des Kreuzes
mit einem der Schächer — seiner Ansicht nach das
einzige realistische Fragment des Gemäldes -, meint
er: „... AF Tzzz/or<?//o zrorAzz roz?A/z'tAozz DvAA Fzz
Ar Gotzzzzz/Arézzzzg Fzz FAor rUA/AztFA<?zz fh Azz/zzzzg ^zzrAG
yyArAzg/." ' Direkt nach diesem Satz weicht er vom
Gedankengang ab, ohne einen neuen Abschnitt zu

' SEDLMAYR, H.: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. In:
SEDLMAYR, H.: LzzzzE zzzzJ IiWAz'r Zzzr TAoA zzzzá ÆzAA
ArKzzzz^gjAzAZř. Hamburg 1958, S. 73.

beginnen: „ÍA /AA Fzz Azzz JzzzzA tFA z/zzt Go/zzAA
^o/zzzA/, zz'oAozzAzzg ^otzAA/o/, Af RoAzzzzzzgAAAr Ar
BrzzAzxAzz// ArAto/fozzA zz/zz Azrzzzzt Af zzz^ PFzz/oro//o
F^o^zzg^Aozz Dzz/ozz ^zz o^ozpzf rozz, zzzzAro G AgozzAF/gAA/,
hzzt BFA ^zz rortAzfAzzozz Tkgot^F/ozz ^zz t/zzAfrozz. Mzzz
f KzA//^ zrzzr ot zrzf /o/, zz/zz Ai^Azzzz'F/zzgyf AA ^gogozz rzf r
UF?zt oA Af Tozzzzo AzrA At tArü^ywozzAorAgozzA Pizzt/or
yFA F^^zzzz ot ^zz zízzzA/ozz — A/?/?pzzr Af to Fzot/zAzzz/o j^zzoA
Ft/ ot /A/%p<?Aor/. f ozz A zzzztyü'A Fzz A'o AAzzzoz^o Azt/oro
h^ozzo A/ AoF/orM'A/t/r,%A FzohzzA/o/oFzz^z*o/iotDroFoA
Azzz BoAzz zzzzh rozgoAo/ A'o tAz*o^ozz EozArz Pzzht zA UFzz-
/or^rzzzzA. AÍF/ ArMzzorPzzzzzzg F^V Aotor Krz/zz/zf ^zrFtAozz
UFA/ zzzzzF DzzzzhoAoF/ zzFA/t yzz /zzzz^ oFzozztozrozz^ A'ozz/ or Ar
zzVzzrA't/z'tAozz UóztzzztA^zzPAzzzzg, tozzArzzort/oAzzArAr
BozrogAoF/ Ar zzzozztAAAzz EoFAzztAg//ozz rzA oFzzo BTA /zzr
tzfA oFzzo zzzz Aro bpF?h'ro Ar PF^zzzzLztFo, A'o AzrA zzzozztA-
PAo PfzzzzÆzzgozz AA/ ozitA^// zrozAzz h^zzzzz. D^zz hozzzzzz/
zzo A o/zr^t zzzzArot.* Ar AízF/oAzzzzh/ Ar Ko/^ A/Fozz A/ Azzz
Krozz^o GFzzz't/F zzzzzF Ar Grzy)p^ zzzzz A'o ^zztrzzzzzzzozzgotzzzzhozzo
Afo'Azzzz^. DFotot Zozz/rzzzzz t/oF?/ zzFgotozzAr/ rozz Azzz F^zzzz/ozz
Go/zAF^o. DFo GrzAbo zzzF/ Pí*r Af^Azzzzí? Ft/ AFArsA/r hzzrA
hzzí* ZAzzr rozz Azz ^zzgr^zz^zzAzz EF^zzr^zz^tt^zz^/r^zzzz/ zzzzzF
gzz/z^ Fzz Azz lArAzyzzzzh^rAh/, to Aztt tz*<? zzzF/ Azzz Krzz-
^ý/Arzzt Azzz BotAzzzzor zzzz? zzAAt/ozz t/<A/,* At Krozz^ oréo^/
tFA, zzA PF^zzrozz zrh/ ^'^orrygozzA At ^z/zzz oF^ozvzz BzArzzzzA
Dzfto Trrzzzzzzzzg Ft/ A<?r EAzzo ZtoPorzzzzg, Azzzz AzrA ^FzF-
roFAo, hzzzzzzz zzzz^ozyA'Fz^o zzzzh AA ^Azz^ozzA Aíz//o/ Arh
Ar BčtvAzzor Fzzzzzzor AoZ?r ízzz/ Afto Zozz/rozz FzFzzgozzvotozz.
Dzf Grz/ppo Ft/ zzFA/yf<?F F/zz Rzzzzzzzo zzzz^Aót/, Az? Af Fz^z^o
At (AttAAzz tAFAoz'zzPo T^ozzo, tozzArzz t/rozzg Eozzz^wAr/.
^ DVORAK, M.: GřAzVZí' Ar z/VAvAr KzzztZ zA Zü/^A<?r Ar
RrzzAvzzzzm MÁ^AzzzzFAř 1-AAtzzzzgřzz. Bd. 2. München 1928, S.
151.

26
 
Annotationen