Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
230

HORST BREDEKAMP

Manovich Lev, The Language of New Media, Cambridge/Mass.-London 2000
McCauley Elizabeth Anne, Industrial Madness. Commercial Photography in Paris, 1848-
1871, New Haven-London 1994
McLuhan Marshall, Die magischen Kanäle. „ Understanding Media”, Frankfurt am Main
1970
Meder Thomas, Die Verdrängung des Films aus der deutschen Kunstwissenschaft 1925-
1950, (w:) Film, Fernsehen, Video und die Künste. Strategien der Intermedialität,
(Hrsg.) Joachim Paech, Stuttgart-Weimar 1994, s. 9-18
Metzler Kunsthistoriker Lexikon. Zweihundert Porträts deutschsprachiger Autoren aus
vier Jahrhunderten, (Hrsg.) Peter Bethhausen i in., Stuttgart-Weimar 1999
Meyer-Kalkus Reinhart, Stimme und Sprechkünste im 20. Jahrhundert, Berlin 2001
Minas Günter, „Ein Fresko auf einer großen Wand". Die Bedeutung der Malerei für die
Filmarbeit Pasolinis, (w:) Kraft der Vergangenheit. Zu Motiven der Filme von Pier
Paolo Pasolini (Hrsg.) C. Klimke, Frankfurt am Main 1988
Mitchell W. J. T., Der Mehrwert von Bildern, (w:) Die Adresse des Mediums, (Hrsg.) Stefan
Andriopoulos, Gabriele Schabacher, Eckhard Schumacher, Köln 2001, s. 158-184
Mo(nu)mente. Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler, (Hrsg.) Michael Diers,
Berlin 1993
Molderings Herbert, Film, Fotografie und ihr Einfluß auf die Malerei in Paris um 1900:
Marcel Duchamp - Jacques Villon - Frank Kupka, „Wallraf-Richartz-Jahrbuch”,
R. 1975
Molderings Herbert, Otto Urnbehr 1902-1980. Umbo, Düsseldorf 1995
Panofsky Erwin, The Codex Huygens and Leonardo da Vinci 's Art Theory, London 1940
Panofsky Erwin, Albrecht Dürer, Princeton 1943
Panofsky Erwin, Das Leben und die Kunst Albrecht Dürers, München 1977
Panofsky Erwin, Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers & Stil und Medium
im Film, Frankfurt am Main 1993
Panofsky Erwin, Albrecht Dürers rhythmische Kunst [1926], (w:) tenże, Deutschsprachige
Aufsätze, t. I-II, Berlin 1998,1.1, s. 390-474
Panofsky Erwin, Original und Faksimilereproduktion, (w:) tenże, Deutschsprachige Auf-
sätze, t. I-II, Berlin 1998, t. II, s. 1078-1090
Peters Dorothea, „... die Teilnahme für Kunst im Publikum zu steigern und den Ge-
schmack zu veredeln”: Fotografische Kunstreproduktionen nach Werken der Berliner
Nationalgalerie in der Ara Jordan (1874-1896), (w:) Verwandlungen durch Licht.
Fotografieren in Museen & Archiven & Bibliotheken, (Hrsg.) Landschaftsverband
Rheinland, Rundbrief Fotografie Dresden 2000, s. 163-210
Plumpe Gerhard, Der tote Blick. Zum Diskurs der Photographie in der Zeit des Reali-
smus, München 1990
Pohlmann Ulrich, „Harmonie zwischen Kunst und Industrie”. Zur Geschichte der ersten
Photoausstellungen (1839-1868), (w:) Silber-und Salz.-Zur Frühzeit der Photographie
im deutschen Sprachraum 1839-1860, katalog wystawy, Köln-Heidelberg 1989,
s. 496-513
Preziosi Donald, Rethinking Art History. Meditations on a Coy Science, New Haven-
London 1989
Ratzeburg Wiebke, Mediendiskussionim 19. Jahrhundert. Wie die Kunstgeschichte ihre
wissenschaftliche Grundlage in der Fotografie fand, „kritische berichte”, R. 30, 2002,
nr 1, s. 22-39
 
Annotationen