Abkürzungen
7
Vorwort............................................................................ n
1. Die Entstehung der römischen Jagdsarkophage in spätseverischer Zeit und ihre Ableitung von
den mythologischen Jagdsarkophagen................................................... 17
1.1. Der Venatorsarkophag Lepri-Gallo in Rom.............................................. 18
1.2. Der erste Löwenjagdsarkophag in Barcelona............................................. 21
1.3. Der Sarkophag Borghese im Louvre und die Entwicklung des kanonischen zweiszenigen Typus 24
1.4. Weitere frühe Löwenjagdsarkophage.................................................... 27
1.4.1. Der Sarkophag im Belvedere des Vatikan................................................ 27
1.4.2. Das Fragment im Magazin des Vatikan.................................................. 29
1.4.3. Der Pferdeführer mit dem Paradehelm................................................... 30
1.5. Nicht kanonische Jagdsarkophage...................................................... 32
1.5.1. Der Clipeussarkophag in Civitavecchia.................................................. 33
1.5.2. Der Treibjagdsarkophag in Kopenhagen ................................................ 34
1.5.3. Der Sarkophag mit Tierkampfgruppen im Coemeterium Cis Callisti.......................... 37
1.5.4. Der Jagdsarkophag in Dresden und das Fragment in Subiaco............................... 40
2. Die monumentalen Löwenjagdsarkophage und ihre Vollendung in der gallienischen Kunst..... 42
2.1. Die zweiszenigen Löwenjagdsarkophage................................................. 42
2.1.1. Der Sarkophag Rospigliosi-Pallavicini................................................... 42
2.1.2. Der Sarkophag im Museo Capitolino.................................................... 43
2.1.3. Der Sarkophag Mattei II .............................................................. 44
2.1.4. Der Sarkophag in Reims .............................................................. 46
2.2. Die einszenigen Löwenjagdsarkophage................................................... 49
2.2.1. Der sogenannte Balbinussarkophag in Kopenhagen....................................... 49
2.2.2. Das Schwert mit dem Adlerkopfgriff und das ius gladii..................................... 52
2.2.3. Das traubennaschende Häschen......................................................... 53
2.2.4. Der Sarkophag Giustiniani............................................................. 54
2.2.5. Der Sarkophag in der Villa Medici I.................................................... 56
2.2.6. Der Sarkophag im Museum der Praetextatkatakombe...................................... 5 7
2.2.7. Der Sarkophag Mattei I............................................................... 5 9
2.3. Fragmente monumentaler Löwenjagdsarkophage......................................... 62
2.3.1. Das Wannenfragment im Museo Gregoriano Profano des Vatikan........................... 62
2.3.2. Die Sarkophagfragmente in München und das Fragment in Chapel Hill...................... 62
3. Die nachgallienischen Jagdsarkophage und die Rückkehr zum niedrigen Format.............. 66
3.1. Der Sarkophag aus Catajo in Wien...................................................... 66
3.2. Die Tierhatzsarkophage............................................................... 68
3.2.1. Der Sarkophag in Palermo............................................................. 69
3.2.2. Der Sarkophag in Viterbo............................................................. 7°
7
Vorwort............................................................................ n
1. Die Entstehung der römischen Jagdsarkophage in spätseverischer Zeit und ihre Ableitung von
den mythologischen Jagdsarkophagen................................................... 17
1.1. Der Venatorsarkophag Lepri-Gallo in Rom.............................................. 18
1.2. Der erste Löwenjagdsarkophag in Barcelona............................................. 21
1.3. Der Sarkophag Borghese im Louvre und die Entwicklung des kanonischen zweiszenigen Typus 24
1.4. Weitere frühe Löwenjagdsarkophage.................................................... 27
1.4.1. Der Sarkophag im Belvedere des Vatikan................................................ 27
1.4.2. Das Fragment im Magazin des Vatikan.................................................. 29
1.4.3. Der Pferdeführer mit dem Paradehelm................................................... 30
1.5. Nicht kanonische Jagdsarkophage...................................................... 32
1.5.1. Der Clipeussarkophag in Civitavecchia.................................................. 33
1.5.2. Der Treibjagdsarkophag in Kopenhagen ................................................ 34
1.5.3. Der Sarkophag mit Tierkampfgruppen im Coemeterium Cis Callisti.......................... 37
1.5.4. Der Jagdsarkophag in Dresden und das Fragment in Subiaco............................... 40
2. Die monumentalen Löwenjagdsarkophage und ihre Vollendung in der gallienischen Kunst..... 42
2.1. Die zweiszenigen Löwenjagdsarkophage................................................. 42
2.1.1. Der Sarkophag Rospigliosi-Pallavicini................................................... 42
2.1.2. Der Sarkophag im Museo Capitolino.................................................... 43
2.1.3. Der Sarkophag Mattei II .............................................................. 44
2.1.4. Der Sarkophag in Reims .............................................................. 46
2.2. Die einszenigen Löwenjagdsarkophage................................................... 49
2.2.1. Der sogenannte Balbinussarkophag in Kopenhagen....................................... 49
2.2.2. Das Schwert mit dem Adlerkopfgriff und das ius gladii..................................... 52
2.2.3. Das traubennaschende Häschen......................................................... 53
2.2.4. Der Sarkophag Giustiniani............................................................. 54
2.2.5. Der Sarkophag in der Villa Medici I.................................................... 56
2.2.6. Der Sarkophag im Museum der Praetextatkatakombe...................................... 5 7
2.2.7. Der Sarkophag Mattei I............................................................... 5 9
2.3. Fragmente monumentaler Löwenjagdsarkophage......................................... 62
2.3.1. Das Wannenfragment im Museo Gregoriano Profano des Vatikan........................... 62
2.3.2. Die Sarkophagfragmente in München und das Fragment in Chapel Hill...................... 62
3. Die nachgallienischen Jagdsarkophage und die Rückkehr zum niedrigen Format.............. 66
3.1. Der Sarkophag aus Catajo in Wien...................................................... 66
3.2. Die Tierhatzsarkophage............................................................... 68
3.2.1. Der Sarkophag in Palermo............................................................. 69
3.2.2. Der Sarkophag in Viterbo............................................................. 7°