Salzmann, Friedrich R. [Bearb.]
Avantcoureur Oder Woechentliches Verzeichnis der neuesten franzoesischen Bücher: mit den Preisen und einer kurzen Anzeige des Inhaltes, nebst den interessantesten litterarischen Nachrichten aus Paris — 5.1790

2^6

NA GERICHTEN.
Hr- de Luc giebt in dem Journal de phyfique eine Folge
von Briefen , als eine Fortsezzung der idees sür la meteo-
rologie. Sie handeln von dem elektrischen Fluidum, Der
fünfte Brief ist erschienen.
Hr. Boyveau , Doktor der Medicin, hat herausgegeben :
Rccherch.es für la methode La plus propre a guerir les ma-
ladles veneriennes , foit recentes , soit invetetees. Ein Oktav-
band von 208 S. gr. 8° Bey Cuchet Der Verfasser empsiehlt
den Roh antisijphillitique des Hrn. I’Assecieur.
Die Zeitungen haben bereits die Geschichte eines Schiffes
gegeben , welches das englische Ministerium in das Sudmeer
gesandt hat, um" viele Sprceszlinge des Brodbaumes und
einige andere Produkten zu hohlen. Das Schisssvolk em-
pcert lieh, setzt den Kapitten und 18 Mann auf em Boot,
und schleudert sie mit 150 Pfund Brod in das weite Welt-
meer. Nachdem sie mehr als 1200 Meilen zurückgelegt,
sind sie endlich alle gerettet worden. Die merkwürdige
Geschichte dieser Begebenheit ist zu London in englischer ,
und zu Paris in franzcesischer Sprache herausgekommen.
Sie wird teutseh im Frauenzimmermagazin erscheinen.
Die Bibel mit 300 Kupfern, welche so groszenBeyfall
findet, hat eine andere Spekulation veratilaszt. Didot der
jüngere giebt nun die Evangelien heraus, franzeesiseh und
lateinisch , gros - 8° , mit 75 Kupfern von dem berühmten
Moreau dem jüngern. Es ist derselbe , welcher die schcenen
Kupfer zu Voltaire , Rousseau , Moliere , gezeichnet und
gestochen hat. In dem Reichthum der Erfindung und dem
Geschmack , thut es ihm keiner , auch kein Chedowiecki,
vor. Es soll vor jedes Sonntags - oder Feyertags - Evan-
gelium ein Kupfer zu flehen kommen. Dieses Werk,
das an Pracht keinem zurücksteha.n wird , erscheint Lie-
ferungsweis. Jede Lieserung auf Pergamentpapier 2 liv.
auf anderes franzcesisches Papier 1 liv. 10 s. Die Abdrücke
werden nach dem Datum der Bestellung geliefert. Der
Verleger des Werkes ist Saugrin,