Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Bader, Joseph: Ein Gang über den Fremersberg bei Baden-Baden

auch in ganz bescheidenem Maße; sie legten ein Glashaus im Garten
an, verbesserten den Keller und vermehrten ihre Bibliothek.
Da aber erschienen die Zeiten, denen das Mönchswesen
bei uns zum Opfer fiel. Schon 1818 sollte auch das Kloster
auf dem Fr em er s berge aufgehoben werden; eine beredte Vor-
stellung der benachbarten Gemeindevorsteher unmittelbar an den
Landesfürsten '-H wagte den Versuch, die Erhaltung desselben
zu bewirken. Sie enthielt folgende Gründe:
„Von den Mönchsklöstern, deren Fortbestand in dem
Erbvertrage von 1765 für den katholischen Landesantheil zuge-
sichert worden, besteht nur noch eines, das Franziskanerkloster
zu Fremersberg, welches dermalen mit fünf Priestern und vier
Laienbrüdern besetzt ist."
„Dasselbe hat bisher in den benachbarten Pfarreien mit
Abhaltung des Gottesdienstes, mit Seelsorge und Krankenpflege
(besonders bei eingerissenen Epidemieen) wesentliche Hilfs-
dienste geleistet. Diese Aushilfe wird aber täglich dringender,
indem die Zahl der Wellpriester fortwährend abnimmt. Es wäre
daher für den Kirchendienst in unseren Gemeinden viel zu be-
fürchten, wenn man die alten Herren auf dem Fremersberge
absterben ließe, ohne sie durch Nachzöglinge zu ersezen."
„Um die gnädigste Erlaubniß zu solchem Nach zuge bitten
wir daher dringlichst im Namen unserer Gemeinden, und hegen
um so eher die Hoffnung huldreichsten Willfahrens, als viele
Staatsdiemsts-Aspiranten ohne Versorgung bleiben und noch an-
dere Gründe für die Erhaltung des Klosters sprechen."
„Es ist dasselbe in seiner Wald- und Gebirgsgegend als
ein Hospitium anzusehen, welches nicht nur Reisende aufnimmt
sondern auch den Armen der umliegenden Orte eine Zufluchts-
stätte bietet, wo sie in Zeiten der Noth an dem zusammenge-
brachten Almosen ihren schönen Theil erhalten."
„So haben diese Patres während der jüngsten großen Teue-
rung viele Familien ernährt und sozusagen vom Hungertode

15) I)e clnio Steinbach den 31. Januar 1818, unterzeichnet von den
Vorständen zu Steinbach, Bühl, Vimbuch, Altschweier und Sinzheim.