Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Bader, Joseph: Die Zerstörung von Heidelberg im orleans'schen Kriege

bare Veste zu begehren, was er für die lüderlich aufgegebene
Stadt viel eher hätte erlangen können? Bis 10 Uhr müße die
Kapitulation getroffen sein, oder man werde den Platz mit
all' feinen Bewohnern zusammenfchießen."
„Gegen Abend zog die Garnison mit Ober- und Unter-
gewehr aus und wurde bis Wimpfen convoyiert. Die armen
Geflüchteten dagegen mußten sich in die Hecken verkriechen
oder einen neuen Aufenthalt suchen, wobei viele armen Leute
und Kinder auf dem Felde liegen blieben und jämmerlich ver-
darben, während die andern Heimath, Hab und Gut verließen
und nackt und trostlos in's Elend wanderten."
„Diejenigen aber, welche im Kapuzinerkloster verblie-
ben waren, sind gerade wie das Vieh nacher Philippsburg
getrieben worden, und endlich, nach lang ausgestandenem Elend,
zu den Andern in Frankfurt gekommen."
„Indessen wurde die Zerstörung der Stadt Heidelberg
vollendet. Die wenigen noch vorhandenen Bewohner beraubte
der unersättliche Feind bis auf's Hemd oder quälte sie, um etwa
verstecktes Geld zu verrathen, bis in den Tod, welches Alles
zu beschreiben, die Feder zu schwach ist."
„Nach dieser grausamen Plünderung machte derselbe die noch
stehenden Gebäude (bis auf's Kapuzinerkloster, welches ver-
schont blieb) und die Stadtmauern der Erde gleich, verderbte
die Bronnen und sprengte die Kellergewölbe. Selbst die Gräber
der Kurfürsten wurden aufgerissen, die Särge zerschlagen
und die ehrwürdigen Gebeine vandalisch geschändet. Bis in den
September lagen noch Franzosen aus dem Schlosse, um es
ebenfalls gründlich zu zerstören."
„Als die Nachricht von diesen Heldenthaten nach Paris kam,
ließ der König sie durch ein feierliches 'lerkeum in der Notre-
Vum6 und durch eine große Münze verherrlichen, auf welcher
unter dem Bilde des zerstörten Heidelberg gotteslästerlich die Worte
standen: kex äixit 6t kuetum 68t."
„Obwohl nun Heidelberg völlig verwüstet lag, so trieb
die Liebe zur Heimath doch mehrere geflüchtete Bürger in Kurzem
nach der Stadt zurück, wo sich dieselben in den Kellern und