Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1864-1866

Trenkle, Johann Baptist: Ueber die Bevölkerungs-Zunahme in den bedeutenderen Städten Badens
Ueber die Kevölkerungs-Zunahmc

in den bedentenderen Städten Badens

Von I. B. Trenkle.

Die Bevölkerungszunahme iu unseru Städteu, sorveit sie
die neuere Zeit betrifft, war öfters schou Gegeustand der Mit-
theiluug iu öffeutlicheu Blätteru. Da ich nun Gelegenheit hatte,
solche Mittheiluugeu mit Augabeu aus früheren Zeiten zu
vergleicheu, rvobei sich manche iuteressaute Erscheinung ergab,
so schieu es mir geeignet, meiue Aufzeichuungen und Berechnun-
gen hier ebeufalls zu veröffeutlichen.

Vergleicheu wir die neueste Zunahme der Bevölkeruugeu
uuserer Städte mit frühern, so ist das Steigeu derselben ein
wahrhaft rasches zu neuuen. Diese Erscheinung beruht offen-
bar auf deu Wirkuugeu unserer Verkehrsmittel, auf der
Eutwickeüing der gewerblicheu uud iudustriellen Thätigkeit,
aus der durch die Geldwirtschaft begüustigten raschen Kapital-
bilduug, aus dem hohen Maße Lürgerlicher Freiheit,
welche wir geuießen, auf der großen Sicherheit des Eigentums
und der Persou, wie endlich auf den Segnungeu eines 50jähri-
geu Friedens.

Zu diesen allgemeiuen Ursachen treten bei mancheu Städleu
noch besouders günstige Umstände für die Zuuahme ihrer
Bewohuerzahl, wie die Auhäufuug von Staats stellen (z. B.
in Karlsruhe), wie die großartige Entwickelung einer speziellen
Jndustrie (z. B. in Pforzheim) und dergleichen. Daß als-
dann auch die ländliche Bevölkerung in der uächsten Um-
gebung solcher Städte ebensalls eine raschere Zunahme aufweist,
ist leicht erklärlich.

Ursachen der Bevölkeruugs-Abnahme in dem Zeitraume