Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Universitätsbibliothek Heidelberg, Urk. Barth 180

[Urkunde]

[Heidelberg], 1558 Januar 24

Der Heidelberger Bürger und Weingärtner Hans Schmid und seine Ehefrau Barbara beurkunden, dass sie von Jakob Curion, Doktor der Arznei, und Christof Ehem, Doktor beider Rechte, den derzeitigen Superintendenten der Relistenburse, mit Datum der Urkunde 10 Gulden erhalten haben. Dafür müssen sie jährlich am Sebastianstag (20. Januar) oder aber in einer Frist von zwei Wochen davor oder danach einen Zins von ½ Gulden zahlen. Die Eheleute bestimmen, dass diese Summe verwendet werden soll, um arme Studenten zu unterstützen, die in der Neuen Burse, die der Relistenburse inkorporiert ist, leben. Als Sicherheit setzen sie ihr Haus mit der gesamten Hofreite in der Kleinen Mantelgasse ein, das an die Anwesen der Witwe von Nikolaus Kitzgrauen und von Michael Schlegen, dem Maurer, grenzt. Sollten die Eheleute oder ihre Erben den Jahreszins schuldig bleiben, so wird eine Frist von sechs Wochen gewährt, um den Verzug auszugleichen. Sollte auch dann der fällige Betrag nicht eingegangen sein, so treten die genannten Superintendenten in ihre Rechte ein und dürfen das Haus nutzen, bis der fehlende Betrag ausgeglichen ist. Daher verpflichten sich die Eheleute oder deren Erben, den Besitz in einem guten Zustand zu halten, damit er keine Wertminderung erfahre und stets als ausreichendes Pfand dienen könne. Die Rückzahlung des Darlehens wird verabredet. Sobald die vollständige Summe einschließlich des (eventuell noch ausstehenden) Jahreszinses an die Relistenburse gezahlt ist, verliert die vorliegende Urkunde mit ihren Bestimmungen ihre Gültigkeit, das Haus fällt an Schmid und seine Frau oder deren Erben zurück und die Burse hat in dieser Sache keine Ansprüche und Forderungen mehr. Ankündigung des Stadtsiegels, das auf Bitten beider Parteien von den Bürgermeistern Jakob von Guntheim und Augustin Adelmann angehängt worden ist, ohne dass daraus Forderungen an die Stadt abgeleitet werden können.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.11979  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-119792  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 13.02.2013.