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fece un calco in creta da quella forma, ehe non riuscl
perfettamente, ed e queiJo che dopo la morte dell'
autore fü acqnistato dalla direzione delle Gallerie di
Firenze, e colloeato in San Marco. Da quella forma
io feci le prime copie ora in commercio, perö, e da
ritenersi che altri formatori abbiano rifatte le forme
sopra ad uno dei miei gessi, e questo come si puo
impedire ?.
Gli spedisco copia del mio catalogo, e cou molto
rispetto ho Fonore segnarmi suo
devotissimo
Oronzio Lelli.“
Von Neuem verbürgen diese Zeilen die Herstellung
der Pariser Benivieni-Büste durch Bastianini’s Hand
und geben erwünschte Auskunft über die Entstehung
des Benivieni-Kopfes von San Marco.
Auch in Paris hat man schliesslich der Macht
der Thatsachen nicht länger hartnäckig und eigen-
sinnig Widerstand geleistet, sondern eingesehen, dass
bei der Erwerbung der Benivieni-Büste für die Ab-
theilung der Renaissänce-Sculpturen des Louvre geirrt
worden ist. Klarer Beweis dafür ist der Umstand,
dass die Büste aus dem Renaissance-Saal entfernt
und auf einen Schrank des Musee Sauvageot auf-
gestellt worden ist. 44
So sind denn die Acten in Sachen der Benivieni-
Büste endgültig geschlossen. Dieselbe gehört also
thatsächlich zu jenen Werken, die in absichtlicher
Nachahmung der Schöpfungen einer bestimmten Epoche
gearbeitet den Kunstmarkt unserer Tage unsicher
fece un calco in creta da quella forma, ehe non riuscl
perfettamente, ed e queiJo che dopo la morte dell'
autore fü acqnistato dalla direzione delle Gallerie di
Firenze, e colloeato in San Marco. Da quella forma
io feci le prime copie ora in commercio, perö, e da
ritenersi che altri formatori abbiano rifatte le forme
sopra ad uno dei miei gessi, e questo come si puo
impedire ?.
Gli spedisco copia del mio catalogo, e cou molto
rispetto ho Fonore segnarmi suo
devotissimo
Oronzio Lelli.“
Von Neuem verbürgen diese Zeilen die Herstellung
der Pariser Benivieni-Büste durch Bastianini’s Hand
und geben erwünschte Auskunft über die Entstehung
des Benivieni-Kopfes von San Marco.
Auch in Paris hat man schliesslich der Macht
der Thatsachen nicht länger hartnäckig und eigen-
sinnig Widerstand geleistet, sondern eingesehen, dass
bei der Erwerbung der Benivieni-Büste für die Ab-
theilung der Renaissänce-Sculpturen des Louvre geirrt
worden ist. Klarer Beweis dafür ist der Umstand,
dass die Büste aus dem Renaissance-Saal entfernt
und auf einen Schrank des Musee Sauvageot auf-
gestellt worden ist. 44
So sind denn die Acten in Sachen der Benivieni-
Büste endgültig geschlossen. Dieselbe gehört also
thatsächlich zu jenen Werken, die in absichtlicher
Nachahmung der Schöpfungen einer bestimmten Epoche
gearbeitet den Kunstmarkt unserer Tage unsicher