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Blum, Gerd
Hans von Marées: autobiographische Malerei zwischen Mythos und Moderne — München, Berlin, 2005

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https://doi.org/10.11588/diglit.14541#0133

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111.3. Fazit und Ausblick


40. Hans von Marees, >Idylle ll<, MG 246, Tusche, Kohle und
Rötel auf weißem Papier, 28 x 33 cm.
Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstichkabinett

Hildebrand so nebeneinander angeordnet, dass das Thema einer Wahl zwischen
beiden Männern anklingt. Allerdings hat sich Marees wie schon auf dem vorher-
gehenden Blatt in Rückenansicht dargestellt, abgewendet von der ihn bedrängen-
den wechselseitigen Zuwendung von Irene Koppel und Hildebrand. Er ist nun ganz
den >Früchten der Kunst< zugewandt — eine schon in Orangenpflückender Reiter
und nackte Frau angelegte, für das spätere Werk folgenreiche Selbststilisierung.
111.3. Fazit und Ausblick
Schließt man die Idyllen I sowie die Entwürfe zu den Lebensaltern und den Zwei
.1 Ünglingen, die im Folgenden behandelt werden,118 in die Betrachtung mit ein, so
118 Vgl. in der vorliegenden Arbeit IV.3.

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