26
Buchschmuck
von Salomon Bernard (B.II, 31, 36) —Sennenton freres. 1540—80
130 fig. Init. meist aus dem Codex Justinianus. — B.Vincent. 1575.
2 Titelbord., 6 Leisten u. 52 Init. mit reichem Ornament. — Verschie-
dene Offizinen, ca. 70 Bl. Init., Anfangsvign. mit Init. u. a.
Besondere Erwähnung verdienen die schönen Initialen von Salomon Bernard.
228 Paris. Über 1000 BL: Abel Angelier u. Guill. Gavellet. 1550—85.
1 Titelbord. u. 3 Leisten, 45 gr. u. kl. Renaissance-Init, meist von Oronce
Fine. (B. II. T. 20, 21.) — Guill. Chaudiere. 1570—1600. 170 Re-
naissance-Init. in der Art des Geoffroy Tory. 4 Leisten u. 1 Vign. —
Jeröme de Dionyse, de Marine, Guill. Dubois et Jacques Dubois.
1540—50. 140 gr. u. kl. Init. in Holz- u. Metallschn., Weiß-Schwarz u.
gepunzt. — Seb. Nivellius u. Jean Ruelle. 1550—70. Gegen 200 gr.
u. kl. Init. in Schwarz-Weiß-Manier u. in maniere criblee (B. II, T. 16) u.
4 Zierleisten. — Vinc. Sextenas, Berth. Remboldt, Franc. Regnauldt.
1490 —1540. 110 gr. u. kl. Init. mit Ornamenten u. figürl. Darstellungen,
schwarz auf weiß u. auf gepunztem Grunde. — Mich. Vascosan. 37 Bl.
Titelbord., Illustr. u. Vign. v. Oronce Fine u. 42 gr. Ornament. Init. u.
8 Zierleisten v. demselben (aus dessen Protomathesis) B. II, T. 9, 10. —
Verschiedene Offizinen. Gegen 300 verschied. Init.
Holland.
229 Antwerpen, ca. 350 Bl.: Plantin, Steelius u. a. 1590—1600. 4
Holzschn. Titelbord. u. ein Brustbild d. Ortelius in Kupferst. (color.) —
10 Bordüren u. Titel in Kupferst. von Galle, Wierix u. a. — Moretus
u. Nachf. 1568 u. ff. Über 200 Initialen. Schöne gr. Antiqua-Buch-
staben mit reichem Ornament geschn. von A. v. d. Leert, Antiqua-Buchst.
aus einer Missale Romanum von 1571, gez. von P. v. d. Borcht. geschn.
von Londerseel u. a. (vgl. B. T. II, 43 — 44b.) — Verschiedene Offi-
zinen. Zirka 125 in verschied. Größe u. Ausführung.
Italien.
230 ca. 230 Bl,: Bologna. Barth. Bonardo, Ant. Trossiadi, Joh.
Bossius. 3 Bl., Titelbord. u. Illustrat. in Holzschn. m. Druckerz. u.
Vign. — Vinc. Sabinus. ca. 1550. Titelkpfr. zu Carmina Acad.
occultor. etc. Stichelarbeit mit Sig. B. 4. 11 Antiqua-Buchst. m. Fig. in
Holzschn. — Genua. 30 Init. u. einige Zierleisten aus verschied. Offi-
zinen. — Mailand. Antonius de Antoniis, Fratres de Legano.
2 Bl., Titelholzschn. zu ,,Ordines ab excellent. mediol." 1562 u. „Hier,
de Cachaliano" (schadhaft) 29 kl. u. gr. Init. auf schwarzem Grunde.
— Ernst Silber. 1495. Titelholzschn. (Glocke) Schlußbl. m. Bord. u.
60 gr. u. kl. Init. aus I. Campanus opera 1495. (Hain 4286. Abgeb.
bei Castellani p. 115. Nagler Mon. III, 610.) —Verona. Über 100 Init.
u. Zierleisten aus verschied. Offizinen. — Verschiedene Offizinen. Über
100 Init. des 15. u. 16. Jabrh. in verschied. Ausführung.
231 Venedig. Über 600 Bl.: Berteiii, Ciotti Debuchino u. a. 4 Bl.
Titeleinfassungen in Kupferst. u. Holzschn. — Ciotti, Dusinelli, Bo-
Auktionskatalog von C. G. Boerner, Leipzig, CXXII. Mailänder Kupferstichsammlung.
Buchschmuck
von Salomon Bernard (B.II, 31, 36) —Sennenton freres. 1540—80
130 fig. Init. meist aus dem Codex Justinianus. — B.Vincent. 1575.
2 Titelbord., 6 Leisten u. 52 Init. mit reichem Ornament. — Verschie-
dene Offizinen, ca. 70 Bl. Init., Anfangsvign. mit Init. u. a.
Besondere Erwähnung verdienen die schönen Initialen von Salomon Bernard.
228 Paris. Über 1000 BL: Abel Angelier u. Guill. Gavellet. 1550—85.
1 Titelbord. u. 3 Leisten, 45 gr. u. kl. Renaissance-Init, meist von Oronce
Fine. (B. II. T. 20, 21.) — Guill. Chaudiere. 1570—1600. 170 Re-
naissance-Init. in der Art des Geoffroy Tory. 4 Leisten u. 1 Vign. —
Jeröme de Dionyse, de Marine, Guill. Dubois et Jacques Dubois.
1540—50. 140 gr. u. kl. Init. in Holz- u. Metallschn., Weiß-Schwarz u.
gepunzt. — Seb. Nivellius u. Jean Ruelle. 1550—70. Gegen 200 gr.
u. kl. Init. in Schwarz-Weiß-Manier u. in maniere criblee (B. II, T. 16) u.
4 Zierleisten. — Vinc. Sextenas, Berth. Remboldt, Franc. Regnauldt.
1490 —1540. 110 gr. u. kl. Init. mit Ornamenten u. figürl. Darstellungen,
schwarz auf weiß u. auf gepunztem Grunde. — Mich. Vascosan. 37 Bl.
Titelbord., Illustr. u. Vign. v. Oronce Fine u. 42 gr. Ornament. Init. u.
8 Zierleisten v. demselben (aus dessen Protomathesis) B. II, T. 9, 10. —
Verschiedene Offizinen. Gegen 300 verschied. Init.
Holland.
229 Antwerpen, ca. 350 Bl.: Plantin, Steelius u. a. 1590—1600. 4
Holzschn. Titelbord. u. ein Brustbild d. Ortelius in Kupferst. (color.) —
10 Bordüren u. Titel in Kupferst. von Galle, Wierix u. a. — Moretus
u. Nachf. 1568 u. ff. Über 200 Initialen. Schöne gr. Antiqua-Buch-
staben mit reichem Ornament geschn. von A. v. d. Leert, Antiqua-Buchst.
aus einer Missale Romanum von 1571, gez. von P. v. d. Borcht. geschn.
von Londerseel u. a. (vgl. B. T. II, 43 — 44b.) — Verschiedene Offi-
zinen. Zirka 125 in verschied. Größe u. Ausführung.
Italien.
230 ca. 230 Bl,: Bologna. Barth. Bonardo, Ant. Trossiadi, Joh.
Bossius. 3 Bl., Titelbord. u. Illustrat. in Holzschn. m. Druckerz. u.
Vign. — Vinc. Sabinus. ca. 1550. Titelkpfr. zu Carmina Acad.
occultor. etc. Stichelarbeit mit Sig. B. 4. 11 Antiqua-Buchst. m. Fig. in
Holzschn. — Genua. 30 Init. u. einige Zierleisten aus verschied. Offi-
zinen. — Mailand. Antonius de Antoniis, Fratres de Legano.
2 Bl., Titelholzschn. zu ,,Ordines ab excellent. mediol." 1562 u. „Hier,
de Cachaliano" (schadhaft) 29 kl. u. gr. Init. auf schwarzem Grunde.
— Ernst Silber. 1495. Titelholzschn. (Glocke) Schlußbl. m. Bord. u.
60 gr. u. kl. Init. aus I. Campanus opera 1495. (Hain 4286. Abgeb.
bei Castellani p. 115. Nagler Mon. III, 610.) —Verona. Über 100 Init.
u. Zierleisten aus verschied. Offizinen. — Verschiedene Offizinen. Über
100 Init. des 15. u. 16. Jabrh. in verschied. Ausführung.
231 Venedig. Über 600 Bl.: Berteiii, Ciotti Debuchino u. a. 4 Bl.
Titeleinfassungen in Kupferst. u. Holzschn. — Ciotti, Dusinelli, Bo-
Auktionskatalog von C. G. Boerner, Leipzig, CXXII. Mailänder Kupferstichsammlung.