16 Zeichnungen alter Meister
LUCAS VORSTERMAN
1595 Bommel - Antwerpen 1675
150 Bildnis eines von vorn gesehenen Herrn in Spitzenkragen und Umschlagmantel. Rote
Kreide. 14: 13,5. - Abbildung: Tafel 13.
Ausdrucksvolle Porträtstudie (Halbfigur). - Das rückseitige Fragment einer Federzeichnung von fremder
Hand.
PAUL DE VOS zugeschrieben
Um 1596 Hülst? - Antwerpen 1678
151 Ein Mann mit Hellebarde stürmt auf einen in den Hühnerhof eingedrungenen Fuchs ein.
K., auf bräunlichem Papier, weißlich gehöht. 19,5 : 27,5.
ANTHONY WATERLOO zugeschrieben
ca. 1610 Lille - Leeuwarden nach 1676
152 Weg am Wasser; im Hintergrund Ortschaft. Kr., Tp., etwas Deckweiß. 15 : 15.
153 Dorfstraße zwischen Gehöft und Wrasser mit ausruhendem Bauer. Kr., Tp. 12,5 : 18.
JACOB DE WIT
1695 - Amsterdam - 1754
154 Sitzendes Knäblein in einer Landschaft. Kr., weiß gehöht auf gelblichgrauem Papier.
23 : 21. - Rückseitig die ältere Zuschreibung an den Künstler.
JANUARIUS ZICK
1732 München - Ehrenbreitstein 1797
155 Bäuerin, Hühner fütternd. Rötel. 25 : 19. - Aus dem Besitz des Kurtrierischen Hofbau-
direktors Karl Kaspar Seiz.
Zick war seit 1764 kurtrierischer Hofmaler.
FEDERIGO ZUCCARO
1543 S. Agnolo in Vado - Ancona 1609
156 Anbetung der Hirten in einem Hofe am Fuße einer Treppe. In den Wolken musizierende
Engel. F. u. P. in Braun, auf graublauem Papier, weiß gehöht. 55 : 34. - Abbildung:
Tafel 10.
Bedeutende Komposition. Wasserzeichen: zwei gekreuzte Pfeile. Sammlung: A. O. Meyer.
SAMMELNUMMERN
157 5 Bl. Verschiedene figürliche Darstellungen von älteren italienischen Meistern (4) und
Teniers zugeschrieben (1). Rote Kr., schwarze Kr., F. und P. i2° bis Fol.
158 6 Bl. Verschiedene figürliche Darstellungen, von älteren italienischen Meistern (4) und nach
Teniers (1); dazu eine Bildnisskizze von unbekannter Hand. F., P., Rötel. 40 und Kl.-Fol.
Eine siebenfigurige „Verspottung Christi" aus der Sammlung Czeczowiczka (als Jac. Palma il Giovine).
158a 12 Bl. Zeichnungen alter Meister meist des Barockstils. Dabei drei sehr schöne BL: Eine
kirchl. Szene dem Tintoretto zugeschrieben, eine Landschaft von Ermels u. eine anonyme
Tuschzeichnung, Minerva erscheint einem Gelehrten. Versch. Techniken u. Formate.
LUCAS VORSTERMAN
1595 Bommel - Antwerpen 1675
150 Bildnis eines von vorn gesehenen Herrn in Spitzenkragen und Umschlagmantel. Rote
Kreide. 14: 13,5. - Abbildung: Tafel 13.
Ausdrucksvolle Porträtstudie (Halbfigur). - Das rückseitige Fragment einer Federzeichnung von fremder
Hand.
PAUL DE VOS zugeschrieben
Um 1596 Hülst? - Antwerpen 1678
151 Ein Mann mit Hellebarde stürmt auf einen in den Hühnerhof eingedrungenen Fuchs ein.
K., auf bräunlichem Papier, weißlich gehöht. 19,5 : 27,5.
ANTHONY WATERLOO zugeschrieben
ca. 1610 Lille - Leeuwarden nach 1676
152 Weg am Wasser; im Hintergrund Ortschaft. Kr., Tp., etwas Deckweiß. 15 : 15.
153 Dorfstraße zwischen Gehöft und Wrasser mit ausruhendem Bauer. Kr., Tp. 12,5 : 18.
JACOB DE WIT
1695 - Amsterdam - 1754
154 Sitzendes Knäblein in einer Landschaft. Kr., weiß gehöht auf gelblichgrauem Papier.
23 : 21. - Rückseitig die ältere Zuschreibung an den Künstler.
JANUARIUS ZICK
1732 München - Ehrenbreitstein 1797
155 Bäuerin, Hühner fütternd. Rötel. 25 : 19. - Aus dem Besitz des Kurtrierischen Hofbau-
direktors Karl Kaspar Seiz.
Zick war seit 1764 kurtrierischer Hofmaler.
FEDERIGO ZUCCARO
1543 S. Agnolo in Vado - Ancona 1609
156 Anbetung der Hirten in einem Hofe am Fuße einer Treppe. In den Wolken musizierende
Engel. F. u. P. in Braun, auf graublauem Papier, weiß gehöht. 55 : 34. - Abbildung:
Tafel 10.
Bedeutende Komposition. Wasserzeichen: zwei gekreuzte Pfeile. Sammlung: A. O. Meyer.
SAMMELNUMMERN
157 5 Bl. Verschiedene figürliche Darstellungen von älteren italienischen Meistern (4) und
Teniers zugeschrieben (1). Rote Kr., schwarze Kr., F. und P. i2° bis Fol.
158 6 Bl. Verschiedene figürliche Darstellungen, von älteren italienischen Meistern (4) und nach
Teniers (1); dazu eine Bildnisskizze von unbekannter Hand. F., P., Rötel. 40 und Kl.-Fol.
Eine siebenfigurige „Verspottung Christi" aus der Sammlung Czeczowiczka (als Jac. Palma il Giovine).
158a 12 Bl. Zeichnungen alter Meister meist des Barockstils. Dabei drei sehr schöne BL: Eine
kirchl. Szene dem Tintoretto zugeschrieben, eine Landschaft von Ermels u. eine anonyme
Tuschzeichnung, Minerva erscheint einem Gelehrten. Versch. Techniken u. Formate.