Metadaten

G. & L. Bollag <Zürich> [Editor]
Sammlung von Gemälden, Graphik und Plastik aus dem Nachlass des † Herrn Richard Kisling u.a. anderem Besitz: Versteigerung: den 18. November 1929 — Zürich, 1929

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.21692#0021
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
200 Atelier im Herbst.

CUNO AMIET

In Oschwand-Bern lebend

3 5

Mit Figur im Garten, Vorplatz und Bäumen. Lichtvolle farbige Impression, Herbststimmung, in
breiten kräftigen Tupfen. Bäume und Haus mit blauen Konturen Umrissen. Rechts unten Intialen
und Datum 1906.

Oel auf Karton, 80,5X108,5 cm

201 Frau am Rosenstock.

Garten mit Rosen schneidender Frau in langem hochgeschlossenem Kleid. Raumimpression in
blau, grün, gelb, orange und rot mit intensiven Farben- und ausgeprägten Kontrastwirkungen.
Frei und gross auf Fernblick disponiert. Links unten Initialen und Datum (19)11.

Eckard von Sydow: Cuno Amiet (Strassburg 1913), Tafel V.

Siehe Abbildung Tafel IV.

Oel auf Leinwand, 98X91 cm

202 Bretonisches Mädchen.

Halbfigur eines bretonischen Mädchens, stehend, mit herabhängender Linken, Vorderansicht in
leichter Wendung links, in dunkelblauem Rock mit Haube, vor grünem Grund. Gesichtsausdruck
sinnig, Haltung schlicht. Charakteristisches Werk der Schule von Pont-Aven. Rechts unten signiert
Amiet und datiert (18)93.

Siehe Abbildung Tafel III.

Oel auf Leinwand, 95,5X50 cm

203 Mutter und Kind in der Löwenzahn wiese.

Sitzende Mutter in weisser, hochgeschlossener Jacke und langer weisser Schürze, rosa-violett
überhaucht, mit dunklem Rockende rechts, das aufgebundene Llaar braunviolett, auf dem Schoss
das Kind in weiss, Löwenzahnblüten in den Händchen, Vordergrund dichtes Löwenzahnfeld mit
grün, im Hintergrund blühende Bäume mit blauem Hügel. Madonna auf dem Lande. Hervorragen-
des Werk des nachimpressionistischen Symbolismus. (1901), Links unten signiert C. Amiet.

W. Wartmann: Richard Kisling> Neujahrsblatt Zürich 1923, Tafel II.

S i e h e A b b i 1 d u n g T a f e 1 II. Oel auf Leinwand, 83X69 cm

204 Bretonische Spinnerin,

Sitzende Bäuerin in bretonischer Tracht mit Haube, Vorderansicht, Spinnrocken in den Händen.
Raum wie die massige Figur grossflächig in teilweise japanisierende Figurationen aufgeteilt.
Freier, gedämpfter Farbenklang in grün und gelbrosa mit blau, symbolisierend. Hervorragendes
Werk der Schule von Pont-Aven, Rechts unten signiert Amiet und datiert (18)93.

C. v. Mandach: Cuno Amiet, Bern 1925, Tafel IV.

Siehe Abbildung Tafel I.

Oel auf Leinwand, 126X94,5 cm
 
Annotationen