Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Brunn, Heinrich von

Geschichte der griechischen Künstler

Stuttgart

Während seiner Tätigkeit als Professor am Lehrstuhl für Klassische Archäologie in München war Heinrich Brunn (1822-1894) maßgeblich an der wissenschaftlichen Erschließung der Skulpturen in der Glyptothek Ludwigs I. beteiligt. Nachdem er viele Jahre in Rom gelebt hatte und ebendort von 1857-1865 als Zweiter Sekretär am Istituto di Correspondenza tätig war, hatte er sich eine fundierte Denkmälerkenntnis, vor allem der antiken Plastik, angeeignet. Die „Geschichte der griechischen Künstler“ gehört zu den Standardwerken der Klassischen Archäologie. Brunn hat die Informationen der antiken Literatur zu Werk und Stil der einzelnen Künstler zusammengetragen und die Kunstwerke einer gründlichen Formanalyse unterzogen.
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.4967  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-49670  
Metadaten: METS

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
Volltextsuche in allen Bänden
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 17.12.2010.