9Q4 Malerei des XVI. Jahrhunderts. Bafael.
Gegenstand und bildete ihn im Geiste der grossartigsten Schönheit um,
so weit es bei dem herben Symbol möglich war. Durch die Ver-
schiebung der Gestalt des Gottvaters bringt er erst den klaren Aus-
druck des Sehwebens hervor; die aufgehobenen Arme, von zwei Engel-
kindern unterstützt, geben das Gefühl eines ganz übermächtigen Seg-
nens; Gottvater thront nur auf dem Adler, denn Löwe und Stier, auf
welche seine Fasse sinken, sind bloss geschickt hinzugeordnet; sie
blicken nebst dem anbetenden Matthäusengel empor; Gottvater sieht
aber nur letztern an. Man kann dieses verschiedene Verhalten zu den
vier Sinnbildern willkürlich nennen: hätten wir aber nur viel von die-
ser Willkür! — Das Bild möchte etwa in die Zeit der ersten Ab-
theilungen der Loggien fallen. (Das florent. Exemplar wird mannig-
afach angezweifelt, dasjenige welches 1852 im Besitz des Capitäns
Piela in Venedig war, von geübten Augen vorgezogen.)
Das zweite Werk giebt das Übernatürliche durch Spiegelung in
deiner Genossenschaft von Hefligen: die berühmte h. Cäcilia (in der
Pinacothek von Bologna, gemalt um 1515). Auf der Erde liegen die
weltlichen Toninstrumente, halbzerbrochen, saitenlos; selbst die fromme
Orgel sinkt aus den Händen der Heiligen; Alles lauscht dem oben in
den Lüften nur angedeuteten Engelchor. Dieser wunderbar improvi-
sirten, obern Gruppe gab Bafael den Gesang, dessen Sieg über die
Instrumente hier dem an sich unmalbaren Sieg himmlischer Töne
über die irdischen mit einer wiederum bewundernswerthen Symbolik
substituirt wird. Cäcilia ist mit grosser Weisheit als reiche, auch
sinnlich gewaltige Bildung gegeben: nur so (z. B. nicht als nervös
interessantes Wesen) konnte sie den Ausdruck des vollen Glückes
ohne Aufregung darstellen. Auch Ihre fürstliche Kleidung ist gerade
für den hier gewollten Zweck wesentlich und steigert eben jenen
Ausdruck der völligen Verlorenheit in ruhigem Entzücken. Paulus,
innerlich erschüttert, stützt sich auf das Schwert: die gefaltete Schrift
in seiner Hand deutet an, dass in Gegenwart der himmlischen Har-
monien auch die geschriebene Offenbarung als eine erfüllte schweigen
dürfe. Johannes, in leisem Gespräch mit S. Augustin, beide verschie-
den erregt zuhörend. Magdalena endlich ist (offen gesagt) absichtlich
theilnahmlos gebildet, um die leise Scala des Ausdruckes in den vier
Übrigen dem Beschauer recht zum Bewusstsein zu bringen, übrigens
Gegenstand und bildete ihn im Geiste der grossartigsten Schönheit um,
so weit es bei dem herben Symbol möglich war. Durch die Ver-
schiebung der Gestalt des Gottvaters bringt er erst den klaren Aus-
druck des Sehwebens hervor; die aufgehobenen Arme, von zwei Engel-
kindern unterstützt, geben das Gefühl eines ganz übermächtigen Seg-
nens; Gottvater thront nur auf dem Adler, denn Löwe und Stier, auf
welche seine Fasse sinken, sind bloss geschickt hinzugeordnet; sie
blicken nebst dem anbetenden Matthäusengel empor; Gottvater sieht
aber nur letztern an. Man kann dieses verschiedene Verhalten zu den
vier Sinnbildern willkürlich nennen: hätten wir aber nur viel von die-
ser Willkür! — Das Bild möchte etwa in die Zeit der ersten Ab-
theilungen der Loggien fallen. (Das florent. Exemplar wird mannig-
afach angezweifelt, dasjenige welches 1852 im Besitz des Capitäns
Piela in Venedig war, von geübten Augen vorgezogen.)
Das zweite Werk giebt das Übernatürliche durch Spiegelung in
deiner Genossenschaft von Hefligen: die berühmte h. Cäcilia (in der
Pinacothek von Bologna, gemalt um 1515). Auf der Erde liegen die
weltlichen Toninstrumente, halbzerbrochen, saitenlos; selbst die fromme
Orgel sinkt aus den Händen der Heiligen; Alles lauscht dem oben in
den Lüften nur angedeuteten Engelchor. Dieser wunderbar improvi-
sirten, obern Gruppe gab Bafael den Gesang, dessen Sieg über die
Instrumente hier dem an sich unmalbaren Sieg himmlischer Töne
über die irdischen mit einer wiederum bewundernswerthen Symbolik
substituirt wird. Cäcilia ist mit grosser Weisheit als reiche, auch
sinnlich gewaltige Bildung gegeben: nur so (z. B. nicht als nervös
interessantes Wesen) konnte sie den Ausdruck des vollen Glückes
ohne Aufregung darstellen. Auch Ihre fürstliche Kleidung ist gerade
für den hier gewollten Zweck wesentlich und steigert eben jenen
Ausdruck der völligen Verlorenheit in ruhigem Entzücken. Paulus,
innerlich erschüttert, stützt sich auf das Schwert: die gefaltete Schrift
in seiner Hand deutet an, dass in Gegenwart der himmlischen Har-
monien auch die geschriebene Offenbarung als eine erfüllte schweigen
dürfe. Johannes, in leisem Gespräch mit S. Augustin, beide verschie-
den erregt zuhörend. Magdalena endlich ist (offen gesagt) absichtlich
theilnahmlos gebildet, um die leise Scala des Ausdruckes in den vier
Übrigen dem Beschauer recht zum Bewusstsein zu bringen, übrigens