Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 27.1926

Nr. 3/4
Burgenfahrt 1927 nach Salzburg, Kärnten und Steiermark
Burgenfahrt 192?
nach Salzburg, Kärnten und Steiermark.
e Vorbereitungen für die Burgenfahrt nach Kärnten und Steiermark werden zur Zeit eifrig betrieben.
Die Fahrt wird voraussichtlich erfolgen mit Sonderzug von Salzburg am 19. Juni 1927 über Bischofs-
hofen, Bad Gastein, Spittal, Villach, Klagenfurt, Burg Hoch-Osterwitz, dann weiter nach Friesach,
zur Frauenbnrg bei Nnzmarkt, nach Bruck an der Mur, Graz mit seiner Veste, Burg Gösting und Riegers-
burg, Semmering.
Die Verpflegungskosten dürften in Österreich verhältnismäßig bescheiden sein.
Am Schluß der Reise wird außerdem versucht werden, den Teilnehmern an einem besonders behaglichen Orte
Gelegenheit zu geben, längere Zeit zu besonders günstigen Bedingungen sich noch in schönster Gegend in Österreich
aufzuhalten.
Für die Zufahrt werden Sammelstellen in Düsseldorf, Berlin, Halle und unter Umständen ab einer schlesischen
Station zu Gesellschaftsfahrten eingerichtet werden, da die Reichsbahn bei einer Teilnahme von mindestens 20 Personen
in beschleunigten, von 50 Personen in Schnellzügen 25 Prozent Ermäßigung auch für Schnellzugzuschlag einrüumt.
So wird die Geschäftsstelle der Vereinigung in jeder Beziehung bemüht sein, die Kosten möglichst gering zu halten.
Heute bereits liegen zahlreiche Anmeldungen vor. Wir bitten unsere noch fehlenden Freunde, sich möglichst um-
gehend zu melden, da die Veranstaltung umso besser vorbereitet werden kann, je eher mit sicheren Zahlen zu rechnen ist.
Der Anmeldung ist eine Zahlung von M. 25.— für die Person (auf das Postscheckkonto der Vereinigung
Berlin 20 989) beiznfügen, die für die Kosten der Vorbereitung verwendet werden. Eine Rückzahlung des Betrages
kann nicht stattfinden. Die Liste wird bei einer bestimmten Anzahl von Meldungen geschlossen, der Fahrtausschuß
behält sich daher die Ablehnung weiterer Anmeldungen vor.
Eingehendere Mitteilungen über die landschaftlich außerordentlich schöne Gegend und die unvergleichlich groß-
artigen Burgen werden den Beteiligten laufend zugehen.
Geschäftsstelle
der Vereinigung Zur Erhaltung deutscher Burgen
Berlin - Grunewald, Zagowstr. 2 8.

Hoch-Osterwitz, dis größte Burg Kärntens, nach einem Kupferstich von M. Merian 1645, noch heute wohl-
erhälten und im Besitz der Freiherren von Khevenhuller. (Besuch der Burg Hoch-Osterwitz am 5. Tage der
Burgenfahrt 1927.)