Alarksburg bei Vraubach
am Rhein

«k Die Bereinigung zur Erhaltung üeutscher Burgen blickt nunmehr auf eine 40jährige
Tätigkeit Zurück/ in der he Zum Besten des deutschen Volkes für die Erhaltung der
deutschen Burgen und Burgruinen in Wort und Ochrift und durch die Mt eingetreten ist.
«l Oie hat im Zienste dieser Gedanken im Jahre 1699 eine eigene Zeitschrift/ den
„AUgMkt", gegründet/ öer heute im 40. Jahrgang erscheint. Zer Burgwart brachte
als einzige Oonüerschrift für Burgenkunüe eine Me von Nachrichten/ Ratsachen
und Zarstellungen der Geschichte und der Baugeschichte einer unbegrenzten Zahl von
deutschen Burgen/ aber auch von außeröeutschen Wehrbautem eine einzigartige Guelle
für alle Forschungen auf dem Gebiete öer Burgenkunde.
«k Ns praktisches Beispiel der Mrgenerhaltung übernahm die Vereinigung die Rettung der
Mgrksölirg/ öer einzigen erhaltenen Burg am AheiN/ aus dem Zustand größter
Verwahrlosung, q Zie Burg wurde dann dem deutschen Volke zugünglich gemacht
und von Hunüerttausenüen von Zeutschen und Ocharen von Ausländern besucht, M
ihren Mauern ist auch die Bücherei zur Burgenkunde und ein Burgenarchiv ausgestellt
und für Wissenschaftler zugüngig.
«l Zurch die längst berühmt gewordenen Burgenfahrten verhalf die Vereinigung
den Mitgliedern und Burgenfreunden zur eigenen Anschauung der ungeahnt
großen Ochähe noch vorhandener üeutscher und ausländischer Burgen und Ochlösser.
«l Hunderte von begeisterten Mitnehmern sahen/ bewunderten und lernten/ welche Me
deutscher Rügen als Zeugen üeutscher Geschichte noch als Ruinen bestehen/ ja heute noch als
Ojhe edler Geschlechter in fester Verbundenheit von Blut und Boden bewohnt sind. Zie
Fahrten wirkten aber auch für die Erhaltung/ Pflege und Erkenntnis des hohen Wertes
dieser Bauüenkmale in allen Reiten und Kreisen Zeutschlanös und des deutschen Volkes.
4 Unsere Leistungen berechtigen uns immer wieder zu mahnen:
ikrhsltet unö pflegt Neutschlanös Nurgen. Nehmt teil an unserem Werke
zur ehre großer üeutscher Vergangenheit unö zur Kceuöe üeutscher Zukunft
Werdet Mitglied/ Hell Hitler
Werbt Mitglieder! Vereinigung zur Erhaltung deutscher Burgen e.V.