Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Koldewey, Robert
Programm zum Winckelmannsfeste der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin (Band 51): Neandria — Berlin, 1891

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.734#0005
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Die erste Bekanntschaft mit den Ruinen von Neandria auf dem Tschigri-Dag ver-
danke ich Joseph Th. Clarke, mit dem ich den Ort von Assos aus zu zwei verschiedenen
Malen im Jahre 1S82 besuchte; das zweite Mal I'and Clarke jenes merkwürdige Capitell,
dessen überraschend neue, dem ionischen Capitell ähnliche, aber in der Tendenz seiner
Linienführung strict entgegengesetzte Form damals ohne Parallele dastand. Seit dieser
Zeit hat mir der Ort als wünschenswertes Object für eine nähere Untersuchung in
der Erinnerung gelegen, und so beauftragte mich auf mein Ansuchen zunächst das
Kaiserlich Deutsche archäologische Institut gelegentlich meiner Arbeiten auf Lesbos
1885—86 auch Tsohigri in den Kreis meiner Untersuchungen zu ziehen, wenn die
Zeit es erlaubte. Das war leider nicht der Fall, und erst im Sommer 1889 konnte ich
den Platz von Neuem zu einer Ausgrabung empfehlen, als Herr Professor Furtwängler
mich im Auftrage des Herrn Generalconsiil Eisenmann, der die Kosten der Unterneh-
mung tragen wollte, um einen solchen Vorschlag ersuchte.

Unterdessen hatte sich sowohl durch die Auffindung einer Reihe ganz ähnlicher
Capitelle zu Kolumdado auf Lesbos als auch durch Puohstein's Behandlung des ioni-


 
Annotationen