Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunstsalon Paul Cassirer [Hrsg.]
Kupferstiche und Holzschnitte von Meistern des 15. bis 18. Jahrhunderts: Sammlung Vincent Mayer, Freiburg ; Ausstellung vom 1. - 3. Nov. 1918 ; [11.] Versteigerung am 5. Nov. 1918 u. ff. Tage im Hause Paul Cassirer, Berlin (Band 1): Albrecht Dürer — Berlin, 1918

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20648#0019
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
7. Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen, B. 20.

Mit Rändchen. Selten.

8. Der Schmerzensmann mit zusammengebundenen Händen, B. 21.

Kaltnadelarbeit. Sammlungen Joseph Maberly, F. Nr. 362/3 (Sammlerstempel auf der
Vorderseite lmks unten) und F. Kalle.

9. Der sitzende Schmerzensmann, B. 22, P. 22 I, K. 81 a.

Radierung. Erster Zustand vor den Rostflecken und der Überarbeitung’. In ganz reinen
Drucken, wie den vorliegenden, gehört das Blatt zu den großen Seltenheiten.

- Vgl. auch H. p. 14.

10. Dasselbe Blatt. Passavant 22 IV, K. 81 h.

Späterer Zustand nach der Überarbeitung, mit Rostflecken und Plattenschmutz.

11. Die kleine Kreuzigung im Rund (der Degenknopf), B. 23.

Nach P. 23 und K. 88 Origmal, nach B. Kopie A. Selten.

12. Christus am Kreuze sterbend, B. 24.

13. Das Schweißtuch, von zwei Engeln gehalten, B. 25.

War gefaltet, am oberen Rand restauriert.

Sammlung K. E. von Liphart, F. Nr. 328.

14. Das Schweißtuch, von einem Engel gehalten, B. 26.

Radierung. Mit Rändchen, früher Abdruck vor dem Rosten der Platte.

Sammlungen P. F. Lisck, F. Nr. 275 und Cornill d'Orvillo.

15. Dasselbe Blatt.

Späterer Abdruck mit Rostflecken und Plattenschmutz. Mit Rändchen.

16. Die hl. Dreieinigkeit, B. 27.

Kopie nach dem Holzschnitt B. 122, nicht von Dürer, vielleicht von einem italienischen
Stecher.
 
Annotationen