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Cennini, Cennino; Ilg, Albert; Ilg, Albert [Hrsg.]; Ilg, Albert [Übers.]
Das Buch von der Kunst oder Tractat der Malerei des Cennino Cennini da Colle di Valdelsa — Quellenschriften für Kunstgeschichte und Kunsttechnik des Mittelalters und der Renaissance, Band 1: Wien: Wilhelm Braumüller, K.K. Hof- und Universitätsbuchhändler, 1871

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https://doi.org/10.11588/diglit.66198#0082
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Fresco angezeigt. Dann nimm die hellere Farbe, füge Bleiweiss
und Tempera hinzu, und kennzeichne die Kämme der Falten
am Relief. Nimm dann ein wenig reines Bleiweiss und bilde
gewisse Hauptreliefs, welche die Körperform verlangt. Dann
komme mit reinem Azzurro oltramarino, und suche damit die
Grenzen und Umgebungen der dunkelsten Falten auf, indem du
auf solche Weise dein Gewand sorgfältig bildest, nach den Ört-
lichen Verhältnissen und ihren Farben, ohne eine Farbe mit
einer zweiten anders zu vermischen und zu trüben, als mit
Feinheit. Und so mache es mit Tack und mit jeder Farbe, mit
der du in Secco arbeitest etc.

Art eine Bissofarbe zu machen.

Cap 73. Wenn du eine schöne Bissofarbe machen willst, so nimm
feinen Lack, Azzurro oltramarino, von dem einen soviel wie von
dem andern, mit Tempera. Dann nimm drei Gefässe, nach Art
der oben erwähnten, und lasse von dieser Bissofarbe in dem
Gefässe stehen, um die Schatten zu retouchiren. Von dem was
du herausbekommst, mache drei Arten von Farbe zum Grund-
anlegen der Kleider, abnehmend, die eine lichter als die an-
dere, auf oben angegebene Art.

Mit Bissofarbe auf dem Nassen zu arbeiten.
Cap. 74. Wenn du eine Bissofarbe zum Malen auf dem Nassen
bereiten willst, so nimm Indaco und Amatisto und mische sie
ohne Tempera auf jene oben angegebene Weise, und mache vier
Abstufungen davon. Dann arbeite deine Gewänder.
 
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