Christlicher Kunstverein der Erzdiözese Freiburg [Hrsg.]
Christliche Kunstblätter: Organ des Christlichen Kunstvereins der Erzdiözese Freiburg — 4.1865

Jnhaltsverzeichniß der chriſtlichen Kunſtblatter von 1865.

Nro. 37 vom Januar: Veranſtaltung einer Ausſtellung kirchlicher
Utenſilien und Kunſtgegenſtände in Freiburg. — Die Kirchen auf der Rei-
chenau, das Münſter St. Mariä in Mittelzell. — Miseellen: Dürk-
heim, Auffindung römiſcher Kunſtgegenſtände; Regensburg, Reſtauration
und Ausbau der Kathedrale. — Correſpondenz über erhaltene Geldbei-
träge. — Rechenſchaftsbericht für den chriſtlichen Kunſtverein ſeit ſei-
nem Beſtehen.
Nro. 38 vom Februar: Projeet zur Reſtauration der Stiftskirche in
Baden. — Das Münſter St. Mariä in Mittelzell (Fortſ.). — Cor-
reſpondenz über eingeſandte Geldbeiträge.
Nro. 39 vom März: Plan zur Ausſtellung kirchlicher Utenſilien. —
Das Münſter St. Mariä in Mittelzell, Schluß. — Kallenbach †. —
Correſpondenzen über Geldbeiträge. — Geſchenke von Hrn. Pfr.
Zureich.

della Sedia; Hamburg neue Kirche zu St. Nicolaus. — Correſpon-
denz über Geldbeiträge.
Nro. 43 vom Juli: Die ſieben heiligen Sakramente von Overbeck
(Buße und Euchariſtie). — Führich's Bethlehemitiſcher Weg. — Mis-
eellen: neue Vervielfältigungsmethode; Paris neue Methode der Glas-
malerei; Berlin der ſ. g. Gaeta-Schild in Silber für König Franz JJ.;
Köln die neue Mauritiuskirche; Rom Reſtauration der Baudenkmäler;
Kaſſel, Lotz Kunſttopographie in Deutſchland. — Correſpondenz über
Geldbeiträge.
Nro. 44 vom Auguſt: Die ſieben heiligen Sakramente von Overbeck
(Prieſterweihe, Ehe und letzte Oelung). — Die Orgelpedale.
Nro. 45 vom September: Die Kunſt- und Jnduſtrieausſtellung in
Trier. — Kochs Zeichnungen zu Dantes göttlicher Komödie. — Miseel-
len: München, Glasgemälde für die Eliſabethkirche in Baſel; die Mün-
chner Glnsmalerei-Anſtalt; Hildesheim Auffindung eines alten Gemäldes
,,das hl. Abendmahl''; Stuttgart, Weiß Coſtümkunde; Neuß die Qui-
rinuskirche. Freiburg Kunſtarbeiten von Knittel und Walliſer; Corre-
ſpondenz über Geldbeiträge.
Nro. 46 vom Oktober: Die Kunſt- und Jnduſtrteausſtellung in Trier
(Schluß); Kochs Zeichnung zu Dantes göttlicher Komödie; Correſpondenz
über Geldbeiträge.
Nro. 47 vom November: Haupt- und Nebenſache bei Altar-
bauten. — Der Martinus-Teppich in Mainz. — Warnung vor
unächten Paramentenſtoffen. — Miseellen: Mingolsheim,
ein Bild vom Maler Nebel aus Darmſtadt: Köln Bericht über den Fort-
gang des Dombaues. — Correſpondenz über Geldbeiträge.
Nro. 48 vom Deeember: Material-Verwirrung und Verir-
rungen im Material in der neuern Kunſt. — Vom Tabernakel
zur Aufbewahrung des hl. Altarsſakramentes nach Anordnung des Prager
Provinzials-Coneils v. J. 1860. — Miseellen: Freiburg neues Glas-
gemälde im Münſter von Helmle nach Zeichnung des Hofmalers Dürr;
Furtwangen, Glasgemälde von Adolf Kreuzer; Düſſeldorf, die
neueſte Serie religiöſer Bilder. — Correſpondenz über Geldbeiträge.

Nro. 40. vom April: Die zweite Kirche auf der Reichenau zu
St. Georg in Oberzell. — Literatur, Gallerie religiöſer Bilder in
Stahlſtichen bei Benzinger in Einſtedeln; de Rossi, Ia Roma sotteranea
cbristiana; Photographiſche Abbildungen von Kunſtgegenſtänden durch das
german. Muſeum in Nürnberg — Miseellen: aus Rom die Kirche Maria
dell' Anima, Carlsruhe, künſtler. Darſtellung des Vater unſers; zum
Surrogaten-Unweſen; die Reſtauration der St. Margarethakirche in
Salzburg; Vertilgung des Holzwurmes. — Correſpondenz uͤber
Geldbeiträge.
Nro. 41. vom Mai: Die dritte Kirche auf der Reichenau zu St. Pe-
ter in Unterzell. — Die Kunſtmoſaiks im Ordenslande Preußen. — Mis-
cellen: aus Rom Overbeck's Cartons der ſieben hl. Sacramente; Ach-
termann Biographiſches; Bremen, die heilige Ansgarius Statue; Rafael
Santi von Wolzogen. — Correſpondenz über Geldbeiträge.
Nro. 42 vom Juni: Die ſieben hl. Saeramente, Tableaux v. Overbeck
beſchrieben (Taufe, Firmung). — Schraudolphs neueſtes Bild, der reiche Fiſch-
fang. — Miseellen: Münſter ein Bild, die Fürſtin Gallitzin im Kreiſe
ihrer Freunde; Aachen Geſchenk für die Königin Auguſta; Halberſtadt
Reſtauration des Domes; Berlin Mandel's Stich von Rafael's Madonna