Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 1.1909
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.24117#0728
DOI Heft:
22. Heft
DOI Artikel:Winterausstellung alter Meister von Shepherd Brothers, London
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.24117#0728
Winterausstellung alter Meister
von Shepherd Brothers, London1)
Wir reproduzieren hier, wie in dem früheren Artikel über die Winterausstellung alter
Meister bei Shepherd Brothers, London, bereits angekündigt, fünf in dieser Ausstellung be-
findliche Werke von besonderem Interesse, die schon alle in jenem Artikel des näheren behandelt
worden sind. Es sind:
1. William Dobson: „Porträt eines Kavaliers“, 30x25 inches.
2. Thomas Gainsborough: „Landschaft mit Figuren“, 20x24 inches, frühes Stück, un-
gefähr aus dem Jahre 1748 stammend.
3. John Hoppner: Porträt der Mrs. Siddons“, 30x25 inches; der Hintergrund ist nur
leicht skizziert mit blauen und roten Tönen.
4. R. P. Bonington: „Brückenbauer“, Ölgemälde, 21x17 inches. Farben: braune, blaue und
graue bis ins Weiß hinüberspielende Töne; hier und da ein roter Fleck hineingesetzt; das Ganze
bei sicherem, festem strukturellen Aufbau ganz licht und leicht gehalten.
5. J. B. Lambrechts: „Interieur mit Figuren“, 23X20 inches.
WILLIAM DOBSON, Porträt eines Kavaliers
') Als Ergänzung zu dem Bericht unter Ausstellungen im letzten Heft des Cicerone.
von Shepherd Brothers, London1)
Wir reproduzieren hier, wie in dem früheren Artikel über die Winterausstellung alter
Meister bei Shepherd Brothers, London, bereits angekündigt, fünf in dieser Ausstellung be-
findliche Werke von besonderem Interesse, die schon alle in jenem Artikel des näheren behandelt
worden sind. Es sind:
1. William Dobson: „Porträt eines Kavaliers“, 30x25 inches.
2. Thomas Gainsborough: „Landschaft mit Figuren“, 20x24 inches, frühes Stück, un-
gefähr aus dem Jahre 1748 stammend.
3. John Hoppner: Porträt der Mrs. Siddons“, 30x25 inches; der Hintergrund ist nur
leicht skizziert mit blauen und roten Tönen.
4. R. P. Bonington: „Brückenbauer“, Ölgemälde, 21x17 inches. Farben: braune, blaue und
graue bis ins Weiß hinüberspielende Töne; hier und da ein roter Fleck hineingesetzt; das Ganze
bei sicherem, festem strukturellen Aufbau ganz licht und leicht gehalten.
5. J. B. Lambrechts: „Interieur mit Figuren“, 23X20 inches.
WILLIAM DOBSON, Porträt eines Kavaliers
') Als Ergänzung zu dem Bericht unter Ausstellungen im letzten Heft des Cicerone.