Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

8. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

DER KUNSTMÄRKT — von den Auktionen

Bevorstehende Auktionen

AMSTERDAM Die Firma J. Sdiulman
verfendet die Kataloge für ihre Münzauktionen
am 11.—15.Mai. In der Sammlung Lombaerts
find vor allem die Serie von Zahlmünzen aus
dem 80jährigen holländifch-fpanifchen Krieg, fo-
wie die Münzen der belgifchen Revolution von
1830/31 und die Gildemedaillen bemerkenswert.
Nach dem zweiten Katalog kommen neben einer
Reihe von Freimaurerbijoux Serien von goldenen
Münzen unter den Hammer. R. B.

BERLIN In Rudolph Lepkes Kunftauktions-
haus findet am 6. und 7. Mai die Verfteigerung
der Kollektion S. E. Hormoz-Mirza, Teheran
ftatt. Die Sammlung umfaßt ausfchließlich Werke
perßfcher Herkunft. Das Hauptgewicht liegt auf
der kleinen, aber fehr gewählten Kollektion von
frühen Fayencen des 12.—17. Jahrhunderts, unter
denen lüftrierte Fliefen und Gefäße von aller-
erfter Qualität [ich beßnden. Eine große Änzahl

prachtvoller antiker Gläfer, zum Teil wohl fyrifche
und römifche, in Perfien gefundene Exportware,
fchließt ßch an. Älte perfifdie Gebrauchskunft
aller Art wie Lackkäften, Bronze, Email und
Kupferarbeiten ftehen neben einer großen Än-
zahl fchöner alter Miniaturen und illuftrierter
Manuskripte. Der Zahl nach den größten Teil
des Kataloges machen die Textilien aus, die
Perferteppiche im eigentlichen Sinne des Wortes
und die wunderbaren alten Seidenftickereien,
Brokate ufw. Der mit zahlreichen Lichtdruck-
tafeln verfehene Katalog führt die Nr. 1717.

Am 5. Mai verfteigert die gleiche Firma zwei
auswärtige Privatfammlungen undEinzelbeiträge,
Gemälde des 16.—19. Jahrhunderts enthaltend.
Der illuftrierte Katalog Nr. 1716 führt Arbeiten
faft aller Schulen und Zeiten auf.

LEIPZIG Die Firma C. G. Boerner ver-
fteigert vom 4.—9. Mai wiederum zwei um-
fängliche und reich ausgeftattete Kollektionen.
Es handelt pch um die Sammlung des verftor-

Große Mingvafen

Kat.-Nr. 182 und 183 der Verfteigerung von Antiquitäten aus dem Nachlaß eines Berliner Sammlers und anderen
Beiträgen bei Rudolph Lepke in Berlin am 28. und 29. April 1914