WERKE DEUTSCHER KÜNSTLER DES 19. JAHRHUNDERTS
Äbb. 5. Anton Romako, Bildnis des Bildhauers Begas und feiner Frau.
An die großen reiht fich die Menge der kleineren Zeitgenoffen. Am reichten ift
München vertreten. Am Anfang fteht ein prachtvoll frifches, ganz erftaunlich modernes
Bild „Kühe auf der Weide" von F. v. Kobell (Abb. 10). Von den nazarenifchen Tagen
fpricht Overbecks Chriftus mit Martha am Brunnen, ein Werk, das bei aller Tgpik
doch in der Unzulänglichkeit von Ausdruck und Aufbau die Grenzen diefes Kunftkreifes
allzu deutlich abzeichnet. Glücklicher ift Baur’s Samariterbild geraten, das für die
Kühle des. feelifchen Ausdrucks durch feine warme Farbe entfchädigt. Der Reft der..
Oer Cicerone, X. Jalirg., Heft 3/4.
5
53
Äbb. 5. Anton Romako, Bildnis des Bildhauers Begas und feiner Frau.
An die großen reiht fich die Menge der kleineren Zeitgenoffen. Am reichten ift
München vertreten. Am Anfang fteht ein prachtvoll frifches, ganz erftaunlich modernes
Bild „Kühe auf der Weide" von F. v. Kobell (Abb. 10). Von den nazarenifchen Tagen
fpricht Overbecks Chriftus mit Martha am Brunnen, ein Werk, das bei aller Tgpik
doch in der Unzulänglichkeit von Ausdruck und Aufbau die Grenzen diefes Kunftkreifes
allzu deutlich abzeichnet. Glücklicher ift Baur’s Samariterbild geraten, das für die
Kühle des. feelifchen Ausdrucks durch feine warme Farbe entfchädigt. Der Reft der..
Oer Cicerone, X. Jalirg., Heft 3/4.
5
53