Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 10.1918

Heft 19/20
Ausstellungen
Denkmalpflege

AUSSTELLUNGEN o DENKMALPFLEGE

Hodler, de Niederhäufern und Ä. Welti. Dem
fchweizerifchen Charakter der Äusftellung zu
genügen, muß entweder der Dargeftellte oder
der Darfteller Schweizer fein.

DENKMÄLPFLEGE

INVENTÄRISÄTION DER BELGI-
SCHEN KUNSTDENKMÄLER Um die

Fülle der in Belgien erhaltenen Kunftdenkmäler
der Forfdiung im weiteften Umfang zugänglich
zu machen und um diefe wichtigen kunftgefchidht-
liehen Quellen insbefondere auch für die deutfdie
Wiffenfchaft zu fichern, ift durch die in Belgien
in militärifdien oder Beamtenftellungen tätigen
deutfehen Kunfthiftoriker und Architekten eine
Sammlung von Aufnahmen der belgifchen Kunft-
denkmäler in Angriff genommen worden. Eine
DENKMALERSTATISTIK nach deutfehem Maß-
ftab liegt in Belgien nicht vor. Für die Pro-
vinzen Brabant und Antwerpen und für einen
Teil der Provinz Oftflandern find zwar illuftrierte
Inventare veröffentlicht (nicht im Buchhandel),
die aber in den beiden erften Provinzen nur
die Ausftattung der öffentlichen Gebäude bringen,
nicht diefe felbft behandeln und darftellen und
die profanen Denkmäler, zumal die Schloßan-
lagen, fowie die Sammlungen ganz auslaffen.
Der große, von der gut organifierten Commission
Royale des monuments et des sites aufgeftellte
Plan einer wirklichen Monumentalftatiftik ift nicht
zur Ausführung gekommen. Diefem empfind-
lichen Mangel fucht das deutfdie Unternehmen
zu begegnen durch Sammlung des Äufnahme-
materials wie der bibliographifchen Nachweife.
Die Sammlung erftreckt fich fowohl auf die
Denkmäler der kirchlichen und profanen Archi-
tektur wie auf die Werke der Plaftik und der
Malerei, der dekorativen Kunft und Kleinkunft
und will auch die Schäle der Bibliotheken und
nach Bedarf der Sammlungen umfaffen. Die
Arbeiten find im Sommer 1917 eingeleitet zu-
nädift Dank der Initiative und der Förderung
eines füddeutfehen Mäzens, des Geh. Hofrats
Louis Laiblin (Pfullingen). Dann hat S. M. der
Kaifer auf Grund einer ihm vorgelegten, von
dem preußifchen Kultusminifter und Finanz-
minifter warm befürworteten Denkfchrift dem
Unternehmen feine lebhafte perfönliche Förde-
rung zugewendet und hierfür eine bedeutende
Summe aus der preußifchen Generalftaatskaffe
angewiefen. Das ganze Unternehmen ift dem
Kaiferlichen Generalgouvernement in Belgien als
eine eigne Aufgabe der dortigen Verwaltung
unterteilt, wird feit Herbft 1917 in Würdigung
der Tatfache, daß es zugleich den Intereffen der
belgifchem Kunftverwaltung dient, aus den Fonds

des Generalgouvernements unterftütjt und er-
freut fich der befonderen Förderung durch den
kaiferlichen Generalgouverneur wie die kaifer-
lichen Verwaltungschefs für Flandern und Wal-
lonien. An der Spifee der Organifation fteht
ein Vorftand von drei Mitgliedern: Geh. Reg.-
Rat Clemen (Bonn) als Leiter des ganzen Unter-
nehmens und Vorfißender, Landrat Freiherr von
Wilmowski (Merfeburg) als Vertreter des Gene-
ralgouverneurs, Geh. Reg.-Rat Bodenftein (Berlin)
als Vertreter des preußifchen Kultusminifters.
Als Gefchäftsführer beim Generalgouvernement
fungiert Dr. Hensler (Dresden), neben ihm find
tätig Dr. Grill (Worms) und Dr. Burger (Mün-
chen). In jeder Provinz werden die Arbeiten
durch einen Abteilungsleiter geordnet. Als folche
find tätig: in Brabant Dr. Hensler, in Antwerpen
Prof. Kehrer (München), in Oftßandern Prof. Rauch
(Gießen), in Weftflandern für das Gebiet des
Marinekorps Stadtbaurat Flefche (Chemnilj), für
das Weftgebiet Freiherr von Schenk zu Schweins-
berg (Darmftadt), für den Hennegau Geh. Reg.-
Rat Schmid (Aachen), für Luxemburg Architekt
Paffendorf (Köln), für Namur Architekt Freiherr
von Schmidt (München), für Lüttich erft Prof.
Laur (Friedrichshafen), fpäter Dr. Baum (Stutt-
gart), der zugleich die Provinz Limburg bear-
beitet. Neben den Abteilungsleitern arbeiten
noch weitere Kunfthiftoriker fowie Architekten
und Photographen. Die Abteilung der Bilder-
handfehriften leitet felbftändig Dr. Köhler (Wei-
mar). Die zeichnerifchen Aufnahmen im Bezirk
Wallonien unterftehen befonders Architekt Paf-
fendorf (Köln), die zeichnerifchen Aufnahmen im
Bezirk Flandern werden durch Beigeordneten
Rehorft (Köln) und Baurat Bode (Kreuznach)
unterftütjt. Teils den einzelnen Provinzen zu-
geteilt, teils nach Bedarf im ganzen Lande tätig,
find eine Reihe von hervorragenden Architekten
mit zeichnerifchen Aufnahmen der Baudenkmäler
befchäftigt, darunter Wach (Düffeldorf), Matthies
(Bardowiek), Dr. Vogts (Zell), Nagel (Nürnberg),
Darr (Hannover), Nolte (Berlin). Neben den den
einzelnen Abteilungen zugewiefenen Photogra-
phen find im ganzen Bezirk mit Aufnahmen
befchäftigt die Königlich Preußifche Meßbildan-
ftalt unter Leitung von Reg.-Rat von Lüpke,
Prof. Hamann (Marburg), Dr. Stoedtner (Berlin)i
Frau Dr. Deetjen (Hagen), Photograph Holdt
(München). Das ganze Unternehmen wird noch
befonders unterftütjt durch Generaldirektor Ex-
zellenz von Bode (Berlin), Geh. Reg.-Rat von
Falke (Berlin), Geh. Reg.-Rat Goldfchmidt (Berlin),
Prof. Graul (Leipzig), Reichsfreiherrn von Kercke-
rink zur Borg (Rinkerode), Dr. Oldenburg (Mün-
chen), Fräulein Dr. Ring (Berlin). Das gefamte
Aufnahmematerial foll fpäter mit einer Samm-