Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0381
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Heft 7
DOI article:Schudt, Ludwig: Das Museo Petriano in Rom
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Von LUDWIG SCHUDT
Mit vier Abbildungen auf zwei Tafeln
ES war ein glücklicher Gedanke Benedikts XV., die Entwürfe, Pläne und
Modelle für S. Peter, die wichtigsten Denkmäler der alten Peterskirche, die
sich in den vatikanischen Grotten befinden, und das Archiv der Rev. Fabbrica
di S. Pietro in einem eigenen Bau zu vereinigen, so daß diese zum Teil recht
schwer zugänglichen Cimelien und Monumente dem Studium erschlossen wer-
den. Der Bau dieses neuen Museums wurde noch unter Benedikt begonnen
und nach seinem Tod durch Pius XI. fortgesetzt. Nunmehr sind die Arbeiten
vollendet, und die Sammlung ist in den letzten Tagen des Februar dem Publi-
kum zugänglich gemacht worden.
Der Bau von dem Architekten Giovenale (Abb. i) hat seinen Platz hinter
dem linken Kolonnadenarm gefunden. Die Grundrißdisposition ist einfach und
bietet eine gute Lösung der dem Architekten gestellten Aufgabe: ein großer
durch beide Stockwerke reichender Mittelraum, in dem die wichtigsten Stücke
der Sammlung, die Modelle Sangallos und Michelangelos, aufgestellt sind.
Daran schließen sich im Erdgeschoß links und rechts je drei Kabinette mit
Seitenlicht, und im oberen Stockwerk je vier Räume mit Oberlicht an, die der
Aufstellung der weniger Raum erfordernden Denkmäler dienen.
Beim Eintritt in das Museum gelangt man zunächst in den großen Haupt-
saal (Abb. 2. Die Abbildung ist von der Rückwand des Saals nach dem Ein-
gang zu aufgenommen.). Hier bieten sich dem Beschauer zunächst das rie-
sige Kirchenmodell Sangallos und das Kuppelmodell Michelangelos dar. Beide
waren früher nur mit großen Schwierigkeiten zugänglich. Die Aufstellung ist
ausgezeichnet, das Modell Sangallos kann bequem von außen wie von innen
studiert werden. Auch das Michelangelomodell ist von jedem Standpunkt aus
zu sehen. Das dritte Hauptstück ist das Bronzegrabmal Sixtus IV. von Antonio
Pollaiuolo, das sich früher in der Sakramentskapelle von S. Peter befand. Über
die Berechtigung, das Werk in das neue Museum zu überführen, ist gestritten
worden; Tatsache ist, daß hier bei dem guten Licht die Feinheiten des Bronze-
gußes und der Ornamentik ganz anders zur Geltung kommen wie bisher. An
den Wänden sind eine Reihe von Vorlagen für die Mosaiken der Altäre und der
Zwickel der Nebenkuppeln von S. Peter angebracht, sowie das Original des
„Fall des Simon Mago“ von Francesco Vanni, das man aus der Kirche hierher
überführt hat. An weiteren Skulpturen sind noch Teile des Monumentes Boni-
faz VIII. aus den Grotten und die beiden Statuen von Peter und Paul von Paolo
Romano, die sich bis zum Jahr 1847 zu beiden Seiten der Treppe zur Kirche
befanden, zu nennen. Von besonderem Interesse sind eine Reihe von Bozzetti,
die man mit dem Kuppelmodell Michelangelos in Verbindung bringen möchte.
Die beiden ersten Seitenräume rechts (Abb. 3) enthalten Fragmente von
Altären und Altarschranken, sowie den Sarkophag des Probus, sämtlich aus
den ersten Jahrhunderten der christlichen Ära. Der dritte Raum birgt als
Hauptmonument das Grabmal Pauls II. Barbo, der Arbeit des Giovanni Dal-
mata und Mino da Fiesoie. Die Fragmente stammen aus den vatikanischen
Grotten- Außerdem soll hier die in der Kirche S. Maria della Concezione be-
findliche Kopie der Navicella Giottos ihre Aufstellung finden.
Die Kabinette der linken Seite enthalten die originalen Gipsmodelle Canovas
zum Monument Pius VI., sowie eine Anzahl von Barockgemälden.
Der über der Eingangshalle gelegene Saal des zweiten Stockwerks bietet
357
Mit vier Abbildungen auf zwei Tafeln
ES war ein glücklicher Gedanke Benedikts XV., die Entwürfe, Pläne und
Modelle für S. Peter, die wichtigsten Denkmäler der alten Peterskirche, die
sich in den vatikanischen Grotten befinden, und das Archiv der Rev. Fabbrica
di S. Pietro in einem eigenen Bau zu vereinigen, so daß diese zum Teil recht
schwer zugänglichen Cimelien und Monumente dem Studium erschlossen wer-
den. Der Bau dieses neuen Museums wurde noch unter Benedikt begonnen
und nach seinem Tod durch Pius XI. fortgesetzt. Nunmehr sind die Arbeiten
vollendet, und die Sammlung ist in den letzten Tagen des Februar dem Publi-
kum zugänglich gemacht worden.
Der Bau von dem Architekten Giovenale (Abb. i) hat seinen Platz hinter
dem linken Kolonnadenarm gefunden. Die Grundrißdisposition ist einfach und
bietet eine gute Lösung der dem Architekten gestellten Aufgabe: ein großer
durch beide Stockwerke reichender Mittelraum, in dem die wichtigsten Stücke
der Sammlung, die Modelle Sangallos und Michelangelos, aufgestellt sind.
Daran schließen sich im Erdgeschoß links und rechts je drei Kabinette mit
Seitenlicht, und im oberen Stockwerk je vier Räume mit Oberlicht an, die der
Aufstellung der weniger Raum erfordernden Denkmäler dienen.
Beim Eintritt in das Museum gelangt man zunächst in den großen Haupt-
saal (Abb. 2. Die Abbildung ist von der Rückwand des Saals nach dem Ein-
gang zu aufgenommen.). Hier bieten sich dem Beschauer zunächst das rie-
sige Kirchenmodell Sangallos und das Kuppelmodell Michelangelos dar. Beide
waren früher nur mit großen Schwierigkeiten zugänglich. Die Aufstellung ist
ausgezeichnet, das Modell Sangallos kann bequem von außen wie von innen
studiert werden. Auch das Michelangelomodell ist von jedem Standpunkt aus
zu sehen. Das dritte Hauptstück ist das Bronzegrabmal Sixtus IV. von Antonio
Pollaiuolo, das sich früher in der Sakramentskapelle von S. Peter befand. Über
die Berechtigung, das Werk in das neue Museum zu überführen, ist gestritten
worden; Tatsache ist, daß hier bei dem guten Licht die Feinheiten des Bronze-
gußes und der Ornamentik ganz anders zur Geltung kommen wie bisher. An
den Wänden sind eine Reihe von Vorlagen für die Mosaiken der Altäre und der
Zwickel der Nebenkuppeln von S. Peter angebracht, sowie das Original des
„Fall des Simon Mago“ von Francesco Vanni, das man aus der Kirche hierher
überführt hat. An weiteren Skulpturen sind noch Teile des Monumentes Boni-
faz VIII. aus den Grotten und die beiden Statuen von Peter und Paul von Paolo
Romano, die sich bis zum Jahr 1847 zu beiden Seiten der Treppe zur Kirche
befanden, zu nennen. Von besonderem Interesse sind eine Reihe von Bozzetti,
die man mit dem Kuppelmodell Michelangelos in Verbindung bringen möchte.
Die beiden ersten Seitenräume rechts (Abb. 3) enthalten Fragmente von
Altären und Altarschranken, sowie den Sarkophag des Probus, sämtlich aus
den ersten Jahrhunderten der christlichen Ära. Der dritte Raum birgt als
Hauptmonument das Grabmal Pauls II. Barbo, der Arbeit des Giovanni Dal-
mata und Mino da Fiesoie. Die Fragmente stammen aus den vatikanischen
Grotten- Außerdem soll hier die in der Kirche S. Maria della Concezione be-
findliche Kopie der Navicella Giottos ihre Aufstellung finden.
Die Kabinette der linken Seite enthalten die originalen Gipsmodelle Canovas
zum Monument Pius VI., sowie eine Anzahl von Barockgemälden.
Der über der Eingangshalle gelegene Saal des zweiten Stockwerks bietet
357