Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0692
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Heft 13
DOI Artikel:Rundschau
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Ausstellungen
durch in dem engen Raum nicht voll ent-
falten, sie stoßen rasch bis zur Bildgrenze
vor, um dann kräftig zurückgeworfen zu
werden. Dadurch entsteht der eigentüm-
liche Eindruck des Gefangenseins. In eini-
gen Porträts dagegen („weibliche Halb-
figur“, „Rotes Mädchen“ und „Por-
trätkopf“) wird die Umwelt größer und
freier, ohne aber von den Gestalten wirk-
lich beherrscht zu werden. Denn das ist
noch ein wesentliches Moment dieser Bil-
der: Rohlfs braucht keinen „Hintergrund“,
sondern er schafft etwas Neues, das mehr
ist als ein Hintergrund: er gestaltet mit
intuitiver Sicherheit
dum, welches jedes
CHEMNITZ
jenes rätselhafte Flui-
Lebewesen umhüllt.
Riekel.
Die „Kunsthütte“ hat ihre Sommeraus-
stellung eröffnet, ein Arrangement außer-
ordentlicher Qualitäten. Von O. Kokosch-
ka die enorme Malerei „Jakob, Rahel und
Lea“, herrlichster Gewinn der Dresdner
Zeit, und das frühe Bildnis der „Veronika
Sanders“. Von C. Hofer zwei „Frauenbild-
nisse“, stehende und sitzende Akte, voll-
kommene Meisterschaft, zum Besten ge-
hörend, was Deutschland repräsentieren
könnte. O. Muellers „Akte” im Freien sind
wieder unentrinnbar, auch K. Schmidt-Rott-
luff bezwingt unwiderstehlich durch die
unerhörte Konsequenz, durch das von bei-
nah wildem Emst gesättigte Temperament.
E. Nolde behauptet sich mit der „Wiese“
und dem „Araber“ nur schwach, auch E.
Heckel vermag sich mit seinen vier Ge-
mälden nicht weiter zu befestigen. Der ihm
nahestehende M. Kaus zeigt ein Figuren-
bild „Frauen am Strand“ von kühner Far-
bigkeit. O. Lange entartet dekorativ, wäh-
rend R. Levy von Matisse gehalten wird
und der an sich dürftigen Malerei dessen
Reichtum an farbiger Improvisation hinzu-
zufügen weiß. O. Moll erreicht nicht die-
ses glanzvolle Niveau. W. Kohlhoff reprä-
sentiert sich gut mit einer „Südlichen
Landschaft“, J. Oeltjen erweckt wieder gro-
ße Hoffnungen mit zwei Gemälden, von M.
Schräg überraschen die „Spaziergänger“,
eine sehr gefestigte Malerei. R. Pleißner
zeigt in drei Bildern eine sehr gefährliche
Bravour, auch R. Sterl und O. Gußmann
bestreiten viel aus dem zu lockeren Hand-
gelenk. A. Partikel probt einen neuen Stil
der Landschaft, W. Röhricht verteidigt den
alten mit mehr Umsicht als Souveränität.
W. Rudolph ist dem Dämon des Experi-
ments verfallen, R. Seewald bewegt sich
an den Grenzen seines gewaltsam gemach-
ten Stils hin, desgleichen R. Genin. O. Fe-
lixmüller vermag sich immer noch nicht
auf die reine Wirkung seines Talentes zu
beschränken. W. Jacob zeigt mit zwei
Landschaften alle Vorzüge seiner leiden-
schaftlich bewegten Malerei. J. Steinhardt,
A. Berend, R. Großmann, J. Pascin, U.
Hübner, M. Slevogt, H. Nauen und G. Mos-
son fügen nichts Neues zu den anerkann-
ten Werten. Zwei Landschaften des ver-
storbenen J. Seyler geben zu erkennen,
welches vielversprechende Talent hier all-
zu früh vernichtet worden ist. M. R. M.
FRANKFURT a. M.
Jakob Nußbaum stellt im „Kunst-
verein“ die Ernte einer Reise nach Palä-
stina aus: Aquarelle, Tuschzeichnungen
und Lithographien. Diese Blätter beweisen,
daß die impressionistische Stilgebung Form-
kraft und Vitalität zugleich haben kann,
wenn, wie bei Nußbaum, der knappe Wurf
einer Zusammenfassung und Verdichtung
entspricht und nicht Armut der Gesichte
verdecken soll.
Desto weniger detailliert diese Blätter ge-
arbeitet sind, umso kräftiger ist ihre Wir-
kung. Mit Schwarz und Weiß und mit den
geringsten Mitteln, mit einem heftigen oder
schwachen Pinseldruck werden, wie bei
chinesischen Blättern, Grundtöne ange-
schlagen, die den ganzen lebendigen Inhalt
von Meer und Berg, Luft und Schiff, Euka-
lyptus und Kakteen, Sonne und Wind aus-
strömen. Die farbigen Blätter geben die
gleichen Eindrücke in der leichteren Ma-
terie: eine in ihrer Art vollkommene Lei-
stung. C. Bachert.
* *
*
Unter Leitung von Georg Swarzenski,
dem Direktor des Städelschen Instituts, fin-
det in den kommenden Wochen auch in
Frankfurt eine Alte Meister-Ausstellungaus
Privatbesitz statt, die allerreichste Ausbeute
verspricht, was bei dem alten und reichen
Kunstbesitz in den ersten Frankfurter Pa-
trizierfamilien kaum Wunder nehmen kann.
Die Ausstellung findet in den Räumen des
Städelschen Institutes statt und es wird
darüber an dieser Stelle noch eingehend
gesprochen werden. r.
FREIBURG i. B.
Oberrheinische Buchillu strati on
von 1475—1530. Eine Ausstellung Basler,
Straßburger und Freiburger illustrierter Bü-
cher dieses Zeitraumes bietet zur Zeit und
noch bis Mitte Juli das Freiburger Augusti-
ner-Museum. Die Bestände sind der Frei-
burger Universitätsbibliothek entnommen
und bei Hans Baldung-Grien, dem ein eige-
660
durch in dem engen Raum nicht voll ent-
falten, sie stoßen rasch bis zur Bildgrenze
vor, um dann kräftig zurückgeworfen zu
werden. Dadurch entsteht der eigentüm-
liche Eindruck des Gefangenseins. In eini-
gen Porträts dagegen („weibliche Halb-
figur“, „Rotes Mädchen“ und „Por-
trätkopf“) wird die Umwelt größer und
freier, ohne aber von den Gestalten wirk-
lich beherrscht zu werden. Denn das ist
noch ein wesentliches Moment dieser Bil-
der: Rohlfs braucht keinen „Hintergrund“,
sondern er schafft etwas Neues, das mehr
ist als ein Hintergrund: er gestaltet mit
intuitiver Sicherheit
dum, welches jedes
CHEMNITZ
jenes rätselhafte Flui-
Lebewesen umhüllt.
Riekel.
Die „Kunsthütte“ hat ihre Sommeraus-
stellung eröffnet, ein Arrangement außer-
ordentlicher Qualitäten. Von O. Kokosch-
ka die enorme Malerei „Jakob, Rahel und
Lea“, herrlichster Gewinn der Dresdner
Zeit, und das frühe Bildnis der „Veronika
Sanders“. Von C. Hofer zwei „Frauenbild-
nisse“, stehende und sitzende Akte, voll-
kommene Meisterschaft, zum Besten ge-
hörend, was Deutschland repräsentieren
könnte. O. Muellers „Akte” im Freien sind
wieder unentrinnbar, auch K. Schmidt-Rott-
luff bezwingt unwiderstehlich durch die
unerhörte Konsequenz, durch das von bei-
nah wildem Emst gesättigte Temperament.
E. Nolde behauptet sich mit der „Wiese“
und dem „Araber“ nur schwach, auch E.
Heckel vermag sich mit seinen vier Ge-
mälden nicht weiter zu befestigen. Der ihm
nahestehende M. Kaus zeigt ein Figuren-
bild „Frauen am Strand“ von kühner Far-
bigkeit. O. Lange entartet dekorativ, wäh-
rend R. Levy von Matisse gehalten wird
und der an sich dürftigen Malerei dessen
Reichtum an farbiger Improvisation hinzu-
zufügen weiß. O. Moll erreicht nicht die-
ses glanzvolle Niveau. W. Kohlhoff reprä-
sentiert sich gut mit einer „Südlichen
Landschaft“, J. Oeltjen erweckt wieder gro-
ße Hoffnungen mit zwei Gemälden, von M.
Schräg überraschen die „Spaziergänger“,
eine sehr gefestigte Malerei. R. Pleißner
zeigt in drei Bildern eine sehr gefährliche
Bravour, auch R. Sterl und O. Gußmann
bestreiten viel aus dem zu lockeren Hand-
gelenk. A. Partikel probt einen neuen Stil
der Landschaft, W. Röhricht verteidigt den
alten mit mehr Umsicht als Souveränität.
W. Rudolph ist dem Dämon des Experi-
ments verfallen, R. Seewald bewegt sich
an den Grenzen seines gewaltsam gemach-
ten Stils hin, desgleichen R. Genin. O. Fe-
lixmüller vermag sich immer noch nicht
auf die reine Wirkung seines Talentes zu
beschränken. W. Jacob zeigt mit zwei
Landschaften alle Vorzüge seiner leiden-
schaftlich bewegten Malerei. J. Steinhardt,
A. Berend, R. Großmann, J. Pascin, U.
Hübner, M. Slevogt, H. Nauen und G. Mos-
son fügen nichts Neues zu den anerkann-
ten Werten. Zwei Landschaften des ver-
storbenen J. Seyler geben zu erkennen,
welches vielversprechende Talent hier all-
zu früh vernichtet worden ist. M. R. M.
FRANKFURT a. M.
Jakob Nußbaum stellt im „Kunst-
verein“ die Ernte einer Reise nach Palä-
stina aus: Aquarelle, Tuschzeichnungen
und Lithographien. Diese Blätter beweisen,
daß die impressionistische Stilgebung Form-
kraft und Vitalität zugleich haben kann,
wenn, wie bei Nußbaum, der knappe Wurf
einer Zusammenfassung und Verdichtung
entspricht und nicht Armut der Gesichte
verdecken soll.
Desto weniger detailliert diese Blätter ge-
arbeitet sind, umso kräftiger ist ihre Wir-
kung. Mit Schwarz und Weiß und mit den
geringsten Mitteln, mit einem heftigen oder
schwachen Pinseldruck werden, wie bei
chinesischen Blättern, Grundtöne ange-
schlagen, die den ganzen lebendigen Inhalt
von Meer und Berg, Luft und Schiff, Euka-
lyptus und Kakteen, Sonne und Wind aus-
strömen. Die farbigen Blätter geben die
gleichen Eindrücke in der leichteren Ma-
terie: eine in ihrer Art vollkommene Lei-
stung. C. Bachert.
* *
*
Unter Leitung von Georg Swarzenski,
dem Direktor des Städelschen Instituts, fin-
det in den kommenden Wochen auch in
Frankfurt eine Alte Meister-Ausstellungaus
Privatbesitz statt, die allerreichste Ausbeute
verspricht, was bei dem alten und reichen
Kunstbesitz in den ersten Frankfurter Pa-
trizierfamilien kaum Wunder nehmen kann.
Die Ausstellung findet in den Räumen des
Städelschen Institutes statt und es wird
darüber an dieser Stelle noch eingehend
gesprochen werden. r.
FREIBURG i. B.
Oberrheinische Buchillu strati on
von 1475—1530. Eine Ausstellung Basler,
Straßburger und Freiburger illustrierter Bü-
cher dieses Zeitraumes bietet zur Zeit und
noch bis Mitte Juli das Freiburger Augusti-
ner-Museum. Die Bestände sind der Frei-
burger Universitätsbibliothek entnommen
und bei Hans Baldung-Grien, dem ein eige-
660