Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0901
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Heft 17
DOI Artikel:Rundschau
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Ausstellungen
eröffnet wurde und durch das Tarimbecken
führte. Dem kommerziellen Vorstoß Chinas
folgte der politische und kulturelle, wie
durch die Entdeckungen bewiesen wird, die
im Gebiete des alten Lou-lan gemacht wur-
den (heute die wasserlose, vom Wind aus-
gefegte Wüste im Norden von Lop-nor).
Sir Aurel Stein fand hier sehr interessante
chinesische Seidengewebe aus dem Zeit-
raum zwischen dem ersten Jahrhundert vor
Ch. und dem ersten Jahrhundert nach Ch.
Es sind das die ältesten uns bekannten Sei-
denfabrikate. Ihre feinen Dessins zeugen
von dem außerordentlich hohen Stand der
damaligen chinesischen Seidenindustrie
und eröffnen ein völlig neues Kapitel in
der Geschichte der dekorativen Kunst Chi-
nas. Neben den seidenen Textilien wurden
wollene Tapeten gefunden von unverkenn-
bar hellenistischem Charakter. Winderosion
hatte dermaßen zugunsten der Forscher ge-
arbeitet, daß sie in der Lopwüste eine Un-
zahl von Steinwerkzeugen direkt vom Bo-
den auflesen konnten.
Nachdem die Expedition das Bassin des
Su-lo-ho erreicht hatte, nahm sie die Er-
forschung des chinesischen Limes auf, der
um 102 vor Ch. zum Schutze der zentral-
asiatischen Handelsroute erbaut worden
war und fand in den verlassenen Beobach-
tungsstationen eine Unmenge von Über-
resten aus dem Leben der einst dieses öde
Grenzgebiet bewachenden Soldaten, darun-
ter chinesische Dokumente auf Holz aus
dem ersten Jahrhundert vor und nach Ch.
Ferner sind auf der Ausstellung Exemplare
der 500 chinesischen Manuskriptrollen zu
sehen, die aus dem Gebiet der „Thousand
Buddhas“, südlich von Tun-huang, stam-
men und dem großen „cache“ entnommen
wurden, die Sir Aurel anläßlich seiner frü-
hem Expedition entdeckt hatte.
Ganz besonders interessant sind die Grä-
berfunde, die von der Expedition in Turfan,
in chinesisch Turkestan, gemacht wurden.
Sie bestehen neben den bereits erwähnten
Wandmalereien aus Murtuk (heute inDelhi)
aus Seiden, von denen eine große Anzahl
„sassanischen“ Charakter aufweisen, ferner
aus Stuckfiguren von Männern und Frauen,
Pferden und andern Tieren, Modellen von
Möbeln, Kleidern, Toilettgegenständen,
Speisen für die Toten, byzantinischen Gold-
und sassanischen Silbermünzen. Bo.
MARBURG
Die Pläne für das Kunsthaus, das aus
Stiftungen des Landes der Universität zu
ihrem 400jährigen Jubiläum 1927 geschenkt
werden soll, gehen ihrer Verwirklichung
entgegen. Der Mittelpunkt des Gebäudes
wird die kunstwissenschaftliche Bibliothek
sein. Um sie herum scharen sich das kunst-
historische, archäologische, vorgeschicht-
liche Institut und die Arbeitsräume für die
heimischen, durchreisenden oder zum Stu-
dienaufenthalt verweilenden Forscher. Mit
Material gespeist werden alle diese Kanäle
von dem immer weitere Kreise ziehenden
Lichtbildverlag Prof. Hamanns, der ebenso
wie der Buchverlag des Kunsthistorischen
Seminars Aufnahme findet.
Zu der Bibliothek, den Instituten, dem
Verlag kommt dann noch das Museum und
gibt erst der ganzen Idee in solchem viel-
seitigen Ineinandergreifen und Ergänzen
ihre Eigenart: Der hessische Geschichts-
verein will seine von dem ehemaligen Lan-
deskonservator Bickell gegründete Samm-
lung dem Kunsthause als Leihgabe über-
lassen. Es wird sich dann erst zeigen,
welche Schätze besonders an Plastik von
den Lettnerfiguren der Elisabethkirche bis
zu den Gestalten Ludwig Juppes, den Ei-
sentafeln Soldans, den Tonreliefs der Trey-
saer Werkstatt und den Eisenhoit nahe-
stehenden Prachtkacheln vorhanden sind.
Venezianische Gläser aus hessischen Hüt-
ten, Marburger Töpfe, Dreihäuser-Krüge,
eine Abteilung Schmiedeeisen machen
dann den eigentlich kunstgewerblichen Teil
aus. Es besteht die Absicht, auch eine
kleine Galerie ausgesuchter moderner Ma-
lerei anzugliedern, um vor allem der
immer noch einseitig historisch-philolo-
gisch, tatsachen-wissenschaftlich gerichte-
ten Studentenschaft an die Pforten der
Sinne, des Erlebens und der beseelten Bil-
dung zu klopfen. Daß dabei zunächst die
hessischen Künstler bevorzugt werden, daß
als Erstes Gemälde von Paul Baum, Ubbe-
lohde, Thielmann erworben wurden, wird
der Einheit von Alt-Hessischem undNeuem
wegen sinnvoll erscheinen, ohne daß dabei
irgendwie ein Programm festgelegt sein
soll. Das Kunsthaus streckt wohl seine
Arme in alle Fernen und Weiten, ist aber
dabei in Hessen und Marburg verwurzelt
—■ steht doch herb, still und groß zu seinen
Häupten das Landgrafenschloß und ist
doch der kristallene Dreiflügelchor der Eli-
sabethkirche, die Versammlung der Land-
grafengräber, der goldene Schrein immer
wieder Befruchtung Marburger Kunstfor-
schung gewesen.
Als Vorläufer der größeren Pläne veran-
staltet die Universität schon jetzt Ausstel-
lungen junger Malerei und modernen Kunst-
gewerbes. Zur Zeit wird eine Sammlung
von Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen
von Heinrich Schäfer-Simmern, der aus der
Kasseler Akademie hervorgegangen ist, ge-
869
eröffnet wurde und durch das Tarimbecken
führte. Dem kommerziellen Vorstoß Chinas
folgte der politische und kulturelle, wie
durch die Entdeckungen bewiesen wird, die
im Gebiete des alten Lou-lan gemacht wur-
den (heute die wasserlose, vom Wind aus-
gefegte Wüste im Norden von Lop-nor).
Sir Aurel Stein fand hier sehr interessante
chinesische Seidengewebe aus dem Zeit-
raum zwischen dem ersten Jahrhundert vor
Ch. und dem ersten Jahrhundert nach Ch.
Es sind das die ältesten uns bekannten Sei-
denfabrikate. Ihre feinen Dessins zeugen
von dem außerordentlich hohen Stand der
damaligen chinesischen Seidenindustrie
und eröffnen ein völlig neues Kapitel in
der Geschichte der dekorativen Kunst Chi-
nas. Neben den seidenen Textilien wurden
wollene Tapeten gefunden von unverkenn-
bar hellenistischem Charakter. Winderosion
hatte dermaßen zugunsten der Forscher ge-
arbeitet, daß sie in der Lopwüste eine Un-
zahl von Steinwerkzeugen direkt vom Bo-
den auflesen konnten.
Nachdem die Expedition das Bassin des
Su-lo-ho erreicht hatte, nahm sie die Er-
forschung des chinesischen Limes auf, der
um 102 vor Ch. zum Schutze der zentral-
asiatischen Handelsroute erbaut worden
war und fand in den verlassenen Beobach-
tungsstationen eine Unmenge von Über-
resten aus dem Leben der einst dieses öde
Grenzgebiet bewachenden Soldaten, darun-
ter chinesische Dokumente auf Holz aus
dem ersten Jahrhundert vor und nach Ch.
Ferner sind auf der Ausstellung Exemplare
der 500 chinesischen Manuskriptrollen zu
sehen, die aus dem Gebiet der „Thousand
Buddhas“, südlich von Tun-huang, stam-
men und dem großen „cache“ entnommen
wurden, die Sir Aurel anläßlich seiner frü-
hem Expedition entdeckt hatte.
Ganz besonders interessant sind die Grä-
berfunde, die von der Expedition in Turfan,
in chinesisch Turkestan, gemacht wurden.
Sie bestehen neben den bereits erwähnten
Wandmalereien aus Murtuk (heute inDelhi)
aus Seiden, von denen eine große Anzahl
„sassanischen“ Charakter aufweisen, ferner
aus Stuckfiguren von Männern und Frauen,
Pferden und andern Tieren, Modellen von
Möbeln, Kleidern, Toilettgegenständen,
Speisen für die Toten, byzantinischen Gold-
und sassanischen Silbermünzen. Bo.
MARBURG
Die Pläne für das Kunsthaus, das aus
Stiftungen des Landes der Universität zu
ihrem 400jährigen Jubiläum 1927 geschenkt
werden soll, gehen ihrer Verwirklichung
entgegen. Der Mittelpunkt des Gebäudes
wird die kunstwissenschaftliche Bibliothek
sein. Um sie herum scharen sich das kunst-
historische, archäologische, vorgeschicht-
liche Institut und die Arbeitsräume für die
heimischen, durchreisenden oder zum Stu-
dienaufenthalt verweilenden Forscher. Mit
Material gespeist werden alle diese Kanäle
von dem immer weitere Kreise ziehenden
Lichtbildverlag Prof. Hamanns, der ebenso
wie der Buchverlag des Kunsthistorischen
Seminars Aufnahme findet.
Zu der Bibliothek, den Instituten, dem
Verlag kommt dann noch das Museum und
gibt erst der ganzen Idee in solchem viel-
seitigen Ineinandergreifen und Ergänzen
ihre Eigenart: Der hessische Geschichts-
verein will seine von dem ehemaligen Lan-
deskonservator Bickell gegründete Samm-
lung dem Kunsthause als Leihgabe über-
lassen. Es wird sich dann erst zeigen,
welche Schätze besonders an Plastik von
den Lettnerfiguren der Elisabethkirche bis
zu den Gestalten Ludwig Juppes, den Ei-
sentafeln Soldans, den Tonreliefs der Trey-
saer Werkstatt und den Eisenhoit nahe-
stehenden Prachtkacheln vorhanden sind.
Venezianische Gläser aus hessischen Hüt-
ten, Marburger Töpfe, Dreihäuser-Krüge,
eine Abteilung Schmiedeeisen machen
dann den eigentlich kunstgewerblichen Teil
aus. Es besteht die Absicht, auch eine
kleine Galerie ausgesuchter moderner Ma-
lerei anzugliedern, um vor allem der
immer noch einseitig historisch-philolo-
gisch, tatsachen-wissenschaftlich gerichte-
ten Studentenschaft an die Pforten der
Sinne, des Erlebens und der beseelten Bil-
dung zu klopfen. Daß dabei zunächst die
hessischen Künstler bevorzugt werden, daß
als Erstes Gemälde von Paul Baum, Ubbe-
lohde, Thielmann erworben wurden, wird
der Einheit von Alt-Hessischem undNeuem
wegen sinnvoll erscheinen, ohne daß dabei
irgendwie ein Programm festgelegt sein
soll. Das Kunsthaus streckt wohl seine
Arme in alle Fernen und Weiten, ist aber
dabei in Hessen und Marburg verwurzelt
—■ steht doch herb, still und groß zu seinen
Häupten das Landgrafenschloß und ist
doch der kristallene Dreiflügelchor der Eli-
sabethkirche, die Versammlung der Land-
grafengräber, der goldene Schrein immer
wieder Befruchtung Marburger Kunstfor-
schung gewesen.
Als Vorläufer der größeren Pläne veran-
staltet die Universität schon jetzt Ausstel-
lungen junger Malerei und modernen Kunst-
gewerbes. Zur Zeit wird eine Sammlung
von Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen
von Heinrich Schäfer-Simmern, der aus der
Kasseler Akademie hervorgegangen ist, ge-
869