Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#1114
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Heft 22
DOI Artikel:Mayer, August Liebmann: Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Die Ausstellung altspanischer
Kunst in
Von AUGUST L. MAYER / Mit
sechs Abbildungen auf drei Tafeln
DIE „Ausstellung altspanischer Kunst“, die von der Vereinigung „La De-
meure historique“ im Juni 1925 in den Räumen des Pariser Kunsthändlers
Jean Charpentier veranstaltet wurde, brachte eine große Zahl interessanter, wenn
auch nur verhältnismäßig weniger erstklassiger, der Allgemeinheit bisher un-
bekannter Werke ans Licht. Das Hauptverdienst an dem Zustandekommen
der Ausstellung gebührt Dr. Carvallo, der selbst in seinem Schloß Villandry
bei Tours einige hundert Bilder der spanischen Schule angehäuft hat. Es
machte sich natürlich bei der Auswahl wie auch bei der Benennung der
Objekte sehr bemerkbar, daß ein kunstbegeisterter Dilettant die Führung in
Händen hatte. Gemälde nahmen den Hauptplatz ein, aber Unter den wenigen
Skulpturen befanden sich einige hochwertige Stücke, die für die mangelnde
Quantität entschädigten.
Von mittelalterlichen Gemälden waren mit Ausnahme der „Himmelfahrt
Mariä“, einer bedeutenden Valencianer Arbeit vom Anfang des 15. Jahrhun-
derts aus dem Besitz von R. Langton Douglas, nur zweit- und drittklassige
Tafeln zu sehen, leider hatte die spanische Regierung im letzten Moment dem
Museum in Barcelona nicht erlaubt, einige der wirklich hervorragenden ro-
manischen und gotischen Bilder zu schicken, die Spaniens mittelalterliche
Malerei in ein günstigeres Licht gerückt hätten. Der „hl. Antonius“ (Bacri
Freres) richtig als katalanisch bezeichnet, entstammt dem Kreis des Jaume
Huguet; die Tafel mit den beiden heil. Johannes (M. Hamburger) ist eine
tüchtige Arbeit vielleicht aus der Werkstatt des Luis Borassa. Die „Gefangen-
nahme Christi“, nordisch derb, richtig als kastilisch Ende des 15. Jahrhundert
bezeichnet (Ch. Wakefield Mori) interessiert durch das moreske „Laceria“-
Muster des Goldhintergrunds, ein besonderer Beitrag zum Kapitel des späten
„Mudejar“. Greco hätte man sich noch glanzvoller repräsentiert gewünscht.
Wohl waren die herrliche große Beweinung Christi aus dem Besitz der Mar-
quise de la Beraudiere und der späte kleine „hl. Martin“ (früher bei Manzi,
jetzt Besitz von Bernheim jeune) und das kleine „Espolio“ aus dem Lyoner
Museum zu sehen. Aber man hätte gern noch andere Bildnisse gesehen
außer dem Porträt (Paris, Wildenstein), das wahrscheinlich die Originalstudie
zu einem Pradobilde ist, und auch der späte „Reuige Petrus“ (Paris, O’Rossen)
hätte noch Ergänzung durch andere Apostelfiguren verdient.
Die kleine Fassung der „Ausgießung des hl. Geistes“ aus dem Besitz eines
Herrn Zogheb ist wohl eine Werkstattwiederholung (von Jorge Manuel Theo-
totokopuli?) nach einem verschollenen kleinen Original, das Greco nach dem
großen Bild im Prado gefertigt haben muß. Das Greco zugeschriebene
Damenporträt aus der Sammlung Carvallo hat mit dem Künstler nicht das
mindeste zu tun, ebensowenig wie das sicher italienische Bildnis eines Theolo-
gen, Dr. Sekejan gehörend, mit Luis Tristan.
Von A. Sanchez Coello sah man ein vorzügliches Altersporträt Philipps II.
und ein sehr rassiges männliches Bildnis, das die Inschrift Fernan Cortes trägt.
Der Dargestellte kann aber aus den verschiedensten Gründen nicht der 1547
verstorbene berühmte Eroberer Mexikos sein. Das Bildnis ist, wie schon
die Tracht ausweist, nicht vor 1570, eher noch zehn Jahre später entstanden.
Die Hauptmeister des spanischen Barock waren mit guten Arbeiten ver-
1082
Kunst in
Von AUGUST L. MAYER / Mit
sechs Abbildungen auf drei Tafeln
DIE „Ausstellung altspanischer Kunst“, die von der Vereinigung „La De-
meure historique“ im Juni 1925 in den Räumen des Pariser Kunsthändlers
Jean Charpentier veranstaltet wurde, brachte eine große Zahl interessanter, wenn
auch nur verhältnismäßig weniger erstklassiger, der Allgemeinheit bisher un-
bekannter Werke ans Licht. Das Hauptverdienst an dem Zustandekommen
der Ausstellung gebührt Dr. Carvallo, der selbst in seinem Schloß Villandry
bei Tours einige hundert Bilder der spanischen Schule angehäuft hat. Es
machte sich natürlich bei der Auswahl wie auch bei der Benennung der
Objekte sehr bemerkbar, daß ein kunstbegeisterter Dilettant die Führung in
Händen hatte. Gemälde nahmen den Hauptplatz ein, aber Unter den wenigen
Skulpturen befanden sich einige hochwertige Stücke, die für die mangelnde
Quantität entschädigten.
Von mittelalterlichen Gemälden waren mit Ausnahme der „Himmelfahrt
Mariä“, einer bedeutenden Valencianer Arbeit vom Anfang des 15. Jahrhun-
derts aus dem Besitz von R. Langton Douglas, nur zweit- und drittklassige
Tafeln zu sehen, leider hatte die spanische Regierung im letzten Moment dem
Museum in Barcelona nicht erlaubt, einige der wirklich hervorragenden ro-
manischen und gotischen Bilder zu schicken, die Spaniens mittelalterliche
Malerei in ein günstigeres Licht gerückt hätten. Der „hl. Antonius“ (Bacri
Freres) richtig als katalanisch bezeichnet, entstammt dem Kreis des Jaume
Huguet; die Tafel mit den beiden heil. Johannes (M. Hamburger) ist eine
tüchtige Arbeit vielleicht aus der Werkstatt des Luis Borassa. Die „Gefangen-
nahme Christi“, nordisch derb, richtig als kastilisch Ende des 15. Jahrhundert
bezeichnet (Ch. Wakefield Mori) interessiert durch das moreske „Laceria“-
Muster des Goldhintergrunds, ein besonderer Beitrag zum Kapitel des späten
„Mudejar“. Greco hätte man sich noch glanzvoller repräsentiert gewünscht.
Wohl waren die herrliche große Beweinung Christi aus dem Besitz der Mar-
quise de la Beraudiere und der späte kleine „hl. Martin“ (früher bei Manzi,
jetzt Besitz von Bernheim jeune) und das kleine „Espolio“ aus dem Lyoner
Museum zu sehen. Aber man hätte gern noch andere Bildnisse gesehen
außer dem Porträt (Paris, Wildenstein), das wahrscheinlich die Originalstudie
zu einem Pradobilde ist, und auch der späte „Reuige Petrus“ (Paris, O’Rossen)
hätte noch Ergänzung durch andere Apostelfiguren verdient.
Die kleine Fassung der „Ausgießung des hl. Geistes“ aus dem Besitz eines
Herrn Zogheb ist wohl eine Werkstattwiederholung (von Jorge Manuel Theo-
totokopuli?) nach einem verschollenen kleinen Original, das Greco nach dem
großen Bild im Prado gefertigt haben muß. Das Greco zugeschriebene
Damenporträt aus der Sammlung Carvallo hat mit dem Künstler nicht das
mindeste zu tun, ebensowenig wie das sicher italienische Bildnis eines Theolo-
gen, Dr. Sekejan gehörend, mit Luis Tristan.
Von A. Sanchez Coello sah man ein vorzügliches Altersporträt Philipps II.
und ein sehr rassiges männliches Bildnis, das die Inschrift Fernan Cortes trägt.
Der Dargestellte kann aber aus den verschiedensten Gründen nicht der 1547
verstorbene berühmte Eroberer Mexikos sein. Das Bildnis ist, wie schon
die Tracht ausweist, nicht vor 1570, eher noch zehn Jahre später entstanden.
Die Hauptmeister des spanischen Barock waren mit guten Arbeiten ver-
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