Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#1165
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Heft 23
DOI Artikel:Rundschau
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
R U N D S C
HAU
Sammlungen
EIN NEUES MUSEUM IN VERONA
Zur Zeit wird das alte Scaliger Kastell
an der Etsch (erbaut um 1350 von Can-
grande II.) von Grund auf restauriert und
vor allem von den vielen Einbauten be-
freit, die infolge der letzten Verwendung
desselben als Kaserne (seit 1817) die mittel-
alterliche Architektur im Innern schwer ge-
schädigt hatten. Dafür hat man in dem wei-
ten Hof einen einfachen gotischen Saal-
bau errichtet, der dazu bestimmt ist, einen
wesentlichen Teil des neuen „Museo per
l’arte mediaevale e pel rinascimento“ auf-
zunehmen, das in Bälde auch in den übri-
gen Räumen dieser vielleicht schönsten ita-
lienischen Stadtburg' eine dauernde Stätte
finden soll. Damit würde das bisherige
Museo civico im Pal. Pompei sehr erheb-
lich entlastet werden und auch die kost-
baren Gemälde dieser Sammlung eine neue,
würdigere Möglichkeit der Aufstellung er-
halten, als sie in den letzten Jahren be-
stand. Aber es wird nötig sein, daß viele
dieser Bilder, die wie der große Mantegna
aus San Zeno unsagbar gelitten haben, erst
einem verständigen Restaurator anvertraut
werden, der angesichts des Zustandes vie-
ler Bilder eine schwere Arbeit haben dürfte.
(Auch der kleine Rosengarten des Stefano
da Zevio — der Katalog nennt ihn „il ro-
seto mistico“ — schreit geradezu nach dem
Restaurator.) Vor allem wäre bei dieser.
Gelegenheit die Feststellung äußerst er-
wünscht, wieviel Nazarenertum an gewis-
sen Köpfen der Veroneser Malerschule
klebt, da z. B. die Gesichter der Erzengel
von Franc. Caroto und auf anderen Bildern
des Künstlers im ersten Drittel des ig. Jahr-
hunderts stark übermalt sein dürften. Erst
wenn die Bilder des alten Museo civico
fast ausnahmslos durch sachkundige und
gewissenhafte Restauratoren auf Herz und
Nieren geprüft, gereinigt oder auch rentoil-
liert worden sind, werden sie wieder wert
sein, die Veroneser Malerschule neu an
einer so herrlichen Stätte zu repräsentieren.
Denn dies neue Museum im Scaliger Ka-
stell, das in allen Teilen seinen ursprüng-
lichen Charakter zurückerhält, das nach
Lage und Form unvergleichlich ist, kann
eine der schönsten Sammlungen in Italien
überhaupt werden. Vierzig Familien aus
den alten Geschlechtern von Verona haben
freudig die Wiederherstellung je eines der
gotischen Gemächer übernommen und hier-
her sind bereits viele jener bekannten Fres-
ken aus den Bürgerpalästen verbracht wor-
den, die dort unrettbar dem Untergang ver-
fallen wären. Ich habe über diese und an-
dere Dinge ausführlicher in der Kölnischen
Zeitung (Literaturblatt vom 2g. X.) in einem
Aufsatz „Vom römischen und mittelalter-
lichen Verona“ berichtet und die bisher ge-
leistete vorbildliche Arbeit des Veroneser
Museumsdirektors Avena, dem sein Kol-
lege Vignola, heute Vizebürgermeister der
Etschstadt, beratend zur Seite steht, dank-
barst begrüßt. Denn das bisher Geleistete
macht auf die Vollendung des Ganzen ge-
spannt. Bis Ende des Jahres will man die
architektonischen Aufgaben der Restaura-
tion pp. beendigt haben. Dann soll die Ein-
richtung des Museums beginnen, das man
im Frühjahr eröffnen zu können hofft. Aber,
verehrter Herr Avena, vergessen Sie für
Ihre Bilder den Restaurator nicht.
Biermann.
DARMSTADT
Neuerwerbungen des Landesmuse-
ums. Die Sammlung der mittelalterlichen
Skulpturen konnte durch zwei Werke von
außerordentlicher Bedeutung bereichert
werden.
Da ist zunächst ein bildnishafter Stein-
kopf des 13. Jahrhunderts (im Friedberger
Saal ausgestellt) aus dem Kreis des großen
Unbekannten, den wir hinter den herr-
lichen Schöpfungen in Naumburg und
Mainz fühlen: nicht nur monumental auf-
gebaut wie die Köpfe vom Mainzer West-
lettner und das Beste in Naumburg, son-
dern zugleich unter schärfster Beobach-
tung und Vergegenwärtigung des Einzel-
nen und Individuellen zu einem für die
Zeit unvergleichlich reich bewegten Le-
ben der Oberfläche herausgearbeitet, das
uns als Ausdruck einer schicksalschweren
Seele ergreift. Der besondere Stil der Ar-
beit, der zunächst Bedenken gegen die Zu-
weisung ins 13. Jahrhundert hervorrief, wird
die kunstgeschichtliche Forschung noch
sehr beschäftigen.
Aus der Epoche lebendigsten Natur- und
Weltgefühls, in der dieses Werk entstan-
den ist, versetzt eine Maria mit dem Kind
(im Kirchenraum aufgestellt) in die inner-
liche, das Jenseits suchende Strömung, die,
nach einem alten Gesetz geschichtlichen
Lebens, die Weltfreude der Stauferzeit ab-
löste. Die Weltferne der deutschen Mystik
hat Phantasie und Hand des Holzschnit-
zers geleitet. Der Körper Marias ist ver-
schwiegen; seinen organischen Aufbau er-
setzt ein zarter Schwung der Haltung, die
Falten des Gewandes sprechen, steigend
und fallend, sich senkend und hebend, me-
1133
HAU
Sammlungen
EIN NEUES MUSEUM IN VERONA
Zur Zeit wird das alte Scaliger Kastell
an der Etsch (erbaut um 1350 von Can-
grande II.) von Grund auf restauriert und
vor allem von den vielen Einbauten be-
freit, die infolge der letzten Verwendung
desselben als Kaserne (seit 1817) die mittel-
alterliche Architektur im Innern schwer ge-
schädigt hatten. Dafür hat man in dem wei-
ten Hof einen einfachen gotischen Saal-
bau errichtet, der dazu bestimmt ist, einen
wesentlichen Teil des neuen „Museo per
l’arte mediaevale e pel rinascimento“ auf-
zunehmen, das in Bälde auch in den übri-
gen Räumen dieser vielleicht schönsten ita-
lienischen Stadtburg' eine dauernde Stätte
finden soll. Damit würde das bisherige
Museo civico im Pal. Pompei sehr erheb-
lich entlastet werden und auch die kost-
baren Gemälde dieser Sammlung eine neue,
würdigere Möglichkeit der Aufstellung er-
halten, als sie in den letzten Jahren be-
stand. Aber es wird nötig sein, daß viele
dieser Bilder, die wie der große Mantegna
aus San Zeno unsagbar gelitten haben, erst
einem verständigen Restaurator anvertraut
werden, der angesichts des Zustandes vie-
ler Bilder eine schwere Arbeit haben dürfte.
(Auch der kleine Rosengarten des Stefano
da Zevio — der Katalog nennt ihn „il ro-
seto mistico“ — schreit geradezu nach dem
Restaurator.) Vor allem wäre bei dieser.
Gelegenheit die Feststellung äußerst er-
wünscht, wieviel Nazarenertum an gewis-
sen Köpfen der Veroneser Malerschule
klebt, da z. B. die Gesichter der Erzengel
von Franc. Caroto und auf anderen Bildern
des Künstlers im ersten Drittel des ig. Jahr-
hunderts stark übermalt sein dürften. Erst
wenn die Bilder des alten Museo civico
fast ausnahmslos durch sachkundige und
gewissenhafte Restauratoren auf Herz und
Nieren geprüft, gereinigt oder auch rentoil-
liert worden sind, werden sie wieder wert
sein, die Veroneser Malerschule neu an
einer so herrlichen Stätte zu repräsentieren.
Denn dies neue Museum im Scaliger Ka-
stell, das in allen Teilen seinen ursprüng-
lichen Charakter zurückerhält, das nach
Lage und Form unvergleichlich ist, kann
eine der schönsten Sammlungen in Italien
überhaupt werden. Vierzig Familien aus
den alten Geschlechtern von Verona haben
freudig die Wiederherstellung je eines der
gotischen Gemächer übernommen und hier-
her sind bereits viele jener bekannten Fres-
ken aus den Bürgerpalästen verbracht wor-
den, die dort unrettbar dem Untergang ver-
fallen wären. Ich habe über diese und an-
dere Dinge ausführlicher in der Kölnischen
Zeitung (Literaturblatt vom 2g. X.) in einem
Aufsatz „Vom römischen und mittelalter-
lichen Verona“ berichtet und die bisher ge-
leistete vorbildliche Arbeit des Veroneser
Museumsdirektors Avena, dem sein Kol-
lege Vignola, heute Vizebürgermeister der
Etschstadt, beratend zur Seite steht, dank-
barst begrüßt. Denn das bisher Geleistete
macht auf die Vollendung des Ganzen ge-
spannt. Bis Ende des Jahres will man die
architektonischen Aufgaben der Restaura-
tion pp. beendigt haben. Dann soll die Ein-
richtung des Museums beginnen, das man
im Frühjahr eröffnen zu können hofft. Aber,
verehrter Herr Avena, vergessen Sie für
Ihre Bilder den Restaurator nicht.
Biermann.
DARMSTADT
Neuerwerbungen des Landesmuse-
ums. Die Sammlung der mittelalterlichen
Skulpturen konnte durch zwei Werke von
außerordentlicher Bedeutung bereichert
werden.
Da ist zunächst ein bildnishafter Stein-
kopf des 13. Jahrhunderts (im Friedberger
Saal ausgestellt) aus dem Kreis des großen
Unbekannten, den wir hinter den herr-
lichen Schöpfungen in Naumburg und
Mainz fühlen: nicht nur monumental auf-
gebaut wie die Köpfe vom Mainzer West-
lettner und das Beste in Naumburg, son-
dern zugleich unter schärfster Beobach-
tung und Vergegenwärtigung des Einzel-
nen und Individuellen zu einem für die
Zeit unvergleichlich reich bewegten Le-
ben der Oberfläche herausgearbeitet, das
uns als Ausdruck einer schicksalschweren
Seele ergreift. Der besondere Stil der Ar-
beit, der zunächst Bedenken gegen die Zu-
weisung ins 13. Jahrhundert hervorrief, wird
die kunstgeschichtliche Forschung noch
sehr beschäftigen.
Aus der Epoche lebendigsten Natur- und
Weltgefühls, in der dieses Werk entstan-
den ist, versetzt eine Maria mit dem Kind
(im Kirchenraum aufgestellt) in die inner-
liche, das Jenseits suchende Strömung, die,
nach einem alten Gesetz geschichtlichen
Lebens, die Weltfreude der Stauferzeit ab-
löste. Die Weltferne der deutschen Mystik
hat Phantasie und Hand des Holzschnit-
zers geleitet. Der Körper Marias ist ver-
schwiegen; seinen organischen Aufbau er-
setzt ein zarter Schwung der Haltung, die
Falten des Gewandes sprechen, steigend
und fallend, sich senkend und hebend, me-
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