Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#1175
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Heft 23
DOI Artikel:Rundschau
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Von Künstlern und Gelehrten
durch eine trockene Präzision. Die eng-
lische Kritik hat den Neuling sehr höflich
aufgenommen. Aber es ist diese Trocken-
heit der Präsentierung, diese Abwesenheit
jeglichen Appelles an die Empfindung, die
sie offensichtlich befremdet. Bodmer.
MÜNCHEN
Caspari machte sich verdient durch eine
Corinth-Ausstellung, die möglichst zu-
sammenfassend das Werk dieses Meisters
an uns vorüberziehen ließ. Sie wurde feier-
lich eröffnet und ist von allen Seiten ge-
priesen worden, so daß wir hier nichts wei-
ter hinzuzufügen brauchen. Corinth ist
heute der am wenigsten umstrittene deut-
sche Meister neuerer Malerei. Beinah alle
Parteien ehren ihn, nachdem seine Sinnes-
kraft auch literarisch von vielen Seiten her
ins Licht gestellt wurde.
Bei Thannhauser sind ins expressio-
nistische Rokoko der Malereien von No-
wak eine Reihe Plastiken und Zeichnungen
Hermann Geibels (München) gestellt
worden. Sie erstreben in mehr oder weniger
sanften Ballungen die sich schließende
Masse, behalten in Biegung der dicklichen
Glieder aber oft etwas Weichmütiges, ver-
glichen etwa mit Maioll, in dessen zeitge-
schichtlicher Art sie sich grundsätzlich hal-
ten. Manche Wendungen der Glieder und
Köpfe zeigen noch immer einen Anflug von
teigiger Sentimentalität, die Aktzeichnungen
wirken oft noch schwammhaft, knochenlos,
der Wellenschlag der Landschaftsaquarelle
entbehrt meist der Gesamtausrichtung.
(Rechtwinklichkeiten sind äußerst aus-
drucksvoll!) Am bleibendsten sind bisher
große Bildnisköpfe und andererseits ganz
kleinfigurige Bewegungsstudien, wo Mann
und Weib sich umkreisen oder ineinander-
sinken oder Tiere beieinanderstehn.
Malereien von Jan Oeltjen (Jaderberg)
mit strotzenden Grün- und Blauflächen
stehen zwischen dem Brücke-Kreis und Ko-
koschka, sind jedoch nasser, geschwemm-
ter in der Farbe. Ihr Volumen aber zeigt
manchmal etwas Breitgewalztes, Ausein-
andertretendes. Trotz erregter Gestikulation
fehlt manchmal noch das innere Feuer.
Weniger Karikatur, gleichmäßigere Ab-
tastung der Oberflächen, strengeres Heraus-
kristallisieren jedes plastischen Einzelkör-
pers, bestimmtere Zeichnung: alle diese
neuesten Losungsworte dürften gerade den-
jenigen Talenten gut tun, deren Trieb nach
dem summarisch Quellenden erhalten blei-
ben wird (Alle bleibenden Expressionisten,
ja alle bleibende Malerei überhaupt hat hier-
von, es wird hier also nicht an fremdem
Spezialmaßstab gemessen.) Am besten er-
scheinen mir die zwei saftgrünen Flach-
landschaften mit dunklem Vieh.
Hingewiesen sei schließlich auf Thann-
hausers kostbare Sammlung von Gemälden
des französischen Im- und Expressionis-
mus, zu denen weitere Beispiele ausgestellt
wurden. Fast alle bedeutenderen Namen
waren hier vertreten. Alles überragten aber
die zarten, zugleich majestätischen Arbei-
ten von Degas (über den so falsche Mei-
nungen umgehen), der alle Elemente der
weiteren Gegenwart geheimnisvoll in sich
vereint, von den sinnlichen Zartheiten
eines Impressionismus bis zu den abstrakt
gespannten Kurvenführungen der Konstruk-
tiven.
Bei Schmidt-Bertsch zeigte H. T.
Bauer Aquarelle, Arbeiten, die etwa zwi-
schen Brücke-Kreis und Seewald stehen,
schmiegsamer, zarter schwingend als er-
stere, blond, aquarellhaft blühend, klar in
der Form (in den besseren Stücken). Gu-
tes Niveau heutiger Kunst. /?.
ULM
Museum der Stadt Ulm. Ende No-
vember eröffnete das Museum eine große
Ausstellung nahezu sämtlicher Blätter von.
Georg Wilhelm Kolbe, 1757—1835, aus
Ulmer Privatbesitz. Gleichzeitig wurde im
Schwörhaus eine Ausstellung derBildwerke,
Gemälde und Zeichnungen des BaselerBild-
hauers Carl Burckhardt eröffnet.
Von Künstlern
und Gelehrten
GEORG DEHIO
Am 22. November ist Georg Dehio fünf-
undsiebzig Jahre geworden; gerade zurrech-
ten Zeit, um die Vollendung des letzten
Bandes seiner großen Geschichte der deut-
schen Kunst zu erleben. Man braucht den
Freunden der Kunst nichts von den Ver-
diensten dieses wahrhaft großen und im
besten (europäischen) Sinne deutschen Ge-
lehrten zu sagen; eine Aufzählung seiner
Werke, die 1872 mit einer rein historischen
Dissertation beginnen und mit dem sech-
sten Bande seiner zweiten Hauptarbeit
schließen und also mehr als ein halbes
Jahrhundert ungemeiner wissenschaftlicher
Tätigkeit umspannen, erübrigt sich wohl.
Aber nicht alle haben das Glück genossen,
seine Schüler gewesen zu sein oder auch nur
ihn reden gehört zu haben. Und hier ist zu
sagen, daß der menschliche Eindruck De-
hios, trotz mancher äußerlicher Ecken und
Herbheiten, etwas so wohltuend Anregen-
des besaß, ebenso persönlich wie objektiv
XI43
durch eine trockene Präzision. Die eng-
lische Kritik hat den Neuling sehr höflich
aufgenommen. Aber es ist diese Trocken-
heit der Präsentierung, diese Abwesenheit
jeglichen Appelles an die Empfindung, die
sie offensichtlich befremdet. Bodmer.
MÜNCHEN
Caspari machte sich verdient durch eine
Corinth-Ausstellung, die möglichst zu-
sammenfassend das Werk dieses Meisters
an uns vorüberziehen ließ. Sie wurde feier-
lich eröffnet und ist von allen Seiten ge-
priesen worden, so daß wir hier nichts wei-
ter hinzuzufügen brauchen. Corinth ist
heute der am wenigsten umstrittene deut-
sche Meister neuerer Malerei. Beinah alle
Parteien ehren ihn, nachdem seine Sinnes-
kraft auch literarisch von vielen Seiten her
ins Licht gestellt wurde.
Bei Thannhauser sind ins expressio-
nistische Rokoko der Malereien von No-
wak eine Reihe Plastiken und Zeichnungen
Hermann Geibels (München) gestellt
worden. Sie erstreben in mehr oder weniger
sanften Ballungen die sich schließende
Masse, behalten in Biegung der dicklichen
Glieder aber oft etwas Weichmütiges, ver-
glichen etwa mit Maioll, in dessen zeitge-
schichtlicher Art sie sich grundsätzlich hal-
ten. Manche Wendungen der Glieder und
Köpfe zeigen noch immer einen Anflug von
teigiger Sentimentalität, die Aktzeichnungen
wirken oft noch schwammhaft, knochenlos,
der Wellenschlag der Landschaftsaquarelle
entbehrt meist der Gesamtausrichtung.
(Rechtwinklichkeiten sind äußerst aus-
drucksvoll!) Am bleibendsten sind bisher
große Bildnisköpfe und andererseits ganz
kleinfigurige Bewegungsstudien, wo Mann
und Weib sich umkreisen oder ineinander-
sinken oder Tiere beieinanderstehn.
Malereien von Jan Oeltjen (Jaderberg)
mit strotzenden Grün- und Blauflächen
stehen zwischen dem Brücke-Kreis und Ko-
koschka, sind jedoch nasser, geschwemm-
ter in der Farbe. Ihr Volumen aber zeigt
manchmal etwas Breitgewalztes, Ausein-
andertretendes. Trotz erregter Gestikulation
fehlt manchmal noch das innere Feuer.
Weniger Karikatur, gleichmäßigere Ab-
tastung der Oberflächen, strengeres Heraus-
kristallisieren jedes plastischen Einzelkör-
pers, bestimmtere Zeichnung: alle diese
neuesten Losungsworte dürften gerade den-
jenigen Talenten gut tun, deren Trieb nach
dem summarisch Quellenden erhalten blei-
ben wird (Alle bleibenden Expressionisten,
ja alle bleibende Malerei überhaupt hat hier-
von, es wird hier also nicht an fremdem
Spezialmaßstab gemessen.) Am besten er-
scheinen mir die zwei saftgrünen Flach-
landschaften mit dunklem Vieh.
Hingewiesen sei schließlich auf Thann-
hausers kostbare Sammlung von Gemälden
des französischen Im- und Expressionis-
mus, zu denen weitere Beispiele ausgestellt
wurden. Fast alle bedeutenderen Namen
waren hier vertreten. Alles überragten aber
die zarten, zugleich majestätischen Arbei-
ten von Degas (über den so falsche Mei-
nungen umgehen), der alle Elemente der
weiteren Gegenwart geheimnisvoll in sich
vereint, von den sinnlichen Zartheiten
eines Impressionismus bis zu den abstrakt
gespannten Kurvenführungen der Konstruk-
tiven.
Bei Schmidt-Bertsch zeigte H. T.
Bauer Aquarelle, Arbeiten, die etwa zwi-
schen Brücke-Kreis und Seewald stehen,
schmiegsamer, zarter schwingend als er-
stere, blond, aquarellhaft blühend, klar in
der Form (in den besseren Stücken). Gu-
tes Niveau heutiger Kunst. /?.
ULM
Museum der Stadt Ulm. Ende No-
vember eröffnete das Museum eine große
Ausstellung nahezu sämtlicher Blätter von.
Georg Wilhelm Kolbe, 1757—1835, aus
Ulmer Privatbesitz. Gleichzeitig wurde im
Schwörhaus eine Ausstellung derBildwerke,
Gemälde und Zeichnungen des BaselerBild-
hauers Carl Burckhardt eröffnet.
Von Künstlern
und Gelehrten
GEORG DEHIO
Am 22. November ist Georg Dehio fünf-
undsiebzig Jahre geworden; gerade zurrech-
ten Zeit, um die Vollendung des letzten
Bandes seiner großen Geschichte der deut-
schen Kunst zu erleben. Man braucht den
Freunden der Kunst nichts von den Ver-
diensten dieses wahrhaft großen und im
besten (europäischen) Sinne deutschen Ge-
lehrten zu sagen; eine Aufzählung seiner
Werke, die 1872 mit einer rein historischen
Dissertation beginnen und mit dem sech-
sten Bande seiner zweiten Hauptarbeit
schließen und also mehr als ein halbes
Jahrhundert ungemeiner wissenschaftlicher
Tätigkeit umspannen, erübrigt sich wohl.
Aber nicht alle haben das Glück genossen,
seine Schüler gewesen zu sein oder auch nur
ihn reden gehört zu haben. Und hier ist zu
sagen, daß der menschliche Eindruck De-
hios, trotz mancher äußerlicher Ecken und
Herbheiten, etwas so wohltuend Anregen-
des besaß, ebenso persönlich wie objektiv
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