Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.42040#1193
DOI Heft:
Heft 24
DOI Artikel:Dorner, Alexander: Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.42040#1193
Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Von den zwei Landschaften ist die eine mit ihrer lockeren, breiten Mal-
weise, mit ihrem tiefen Blau im Meer, dem grünlichen Hellblau des Himmels,
dem leuchtenden Braun des Berges und dem gelbweißen Lichtfleck vorne
ein besonders typisches und schönes Exemplar der bekannten Reihe von ÖL
bildchen, die Blechen in Italien gemacht hat, die andere mit den Mönchen fällt
durch das kräftige Blau des Berges auf.
Das große Bild der „Badenden“ unterscheidet sich von dem bekannten Bilde
in der Berliner Nationalgalerie durch eine bessere Erhaltung und dadurch, daß
rechts von der Mitte die Komposition zusammengeschoben ist.
Ein Selbstbildnis von Steffeck aus dem Jahre 1846 ist durch seine feinen
Töne und die Lockerheit seiner Malweise bemerkenswert. In zartem, violett
Und weiß nüanciertem Graugelb hält sich eine Ansicht der „Brühlschen Ter-
rasse“ von dem Dresdener Gille vom Jahre 1862 (Abb.); eine Landschaft von
Scheuren (1851) ist ganz in Braun gehalten. Ferner wurden aus dieser Zeit
erworben: eine atmosphärisch sehr feine Eifellandschaft von Lessing, und
von Calame eine durchsonnte Waldlichtung, die der sonst üblichen Effekte
entbehrt. Ein „Altes Haus in Interlaken“ von Paul Meyerheim läßt in
seinen zarten Nüancen von Braun und Blau nicht ahnen, daß dieser Künstler
die malerisch oft wenig befriedigenden Tierszenen gemacht hat. In einer
„Kapelle zwischen Bäumen“ von Stäbli ist die Stimmung nach Sonnen-
untergang in rosavioletten, bräunlichgrünen Tönen und einem satten Blau mei-
sterlich festgehalten.
Eine frühe Landschaft von Böcklin, die aus dem Besitz seiner Schwester
stammt, ist dadurch interessant, daß in ihr sich Schirmersche Tradition mit
Böcklinscher Eigenart zu einem Typus von Malerei verbindet, der vielleicht
reizvoller ist, als die Kunst des späten Böcklin.
Von Adolf Menzel wurde die erste Fassung des Königsberger Krönungs--
bildes (1861) (Abb.) erworben, von Andreas Achenbach eine Maurische
Parkszene vom Jahre 1877 (Abb.), die in ihrer Breite und ausdrucksvollen
Pinselführung erstaunlich modern wirkt.
Die Reihe dieser neu erworbenen Gemälde begleitet eine wesentlich zahl-
reichere von Aquarellen und Zeichnungen. Hier fehlt kaum ein Name des
frühen ig. Jahrhunderts. Nennen möchte ich hiervon nur eine in verschiedener
Hinsicht sehr interessante Mappe mit 280 Zeichnungen und Aquarellen von
Kniep. Zu dem bereits vorhandenen Carton „Traumdeutung Josephs“ von
Cornelius wurde als Gegenstück ein Carton von Veit gekauft. Eine große
Zeichnung Rethels „Maximilian an der Martinswand“ ist eine Studie zu
seinem Bilde im Städel.
Die Neuerwerbungen von Franzosen des ig. Jahrhunderts schließen sich an
das bereits Vorhandene an: eine Landschaft von Daubigny in tiefem grün
und violettweißem Himmel, eine figürliche Szene von Diaz in leuchtenden
tiefen Tönen und ein starkfarbiger Pissaro vom Jahre 1876.
Was endlich die jüngste Kunst angeht, so wurde hier aus Stiftungsmitteln
der Grund zu einer Sammlung gelegt, die Gemälde aller bedeutenden Künstler
von der Brücke bis zum Konstruktivismus enthält. Durch Leihgaben aus
dem an modernster Kunst reichen Hannoverschen Privatbesitz wurde dieser
Bestand ergänzt, und da es in letzter Zeit gelang, die Sammlung von
Garvens, die seinerzeit mit ihrem Besitzer nach Köln übergesiedelt war, ins
Provinzial-Museum zurückzubekommen, so bietet jetzt die Sammlung mo-
dernster Kunst ein vollständiges Bild der jüngsten Entwicklung, in der kein
Name von Bedeutung fehlt. Ein besonderes Kabinett ist der abstrakten Kunst
des Kubismus und Konstruktivismus eingeräumt, — dies wohl als einzigem
1161
weise, mit ihrem tiefen Blau im Meer, dem grünlichen Hellblau des Himmels,
dem leuchtenden Braun des Berges und dem gelbweißen Lichtfleck vorne
ein besonders typisches und schönes Exemplar der bekannten Reihe von ÖL
bildchen, die Blechen in Italien gemacht hat, die andere mit den Mönchen fällt
durch das kräftige Blau des Berges auf.
Das große Bild der „Badenden“ unterscheidet sich von dem bekannten Bilde
in der Berliner Nationalgalerie durch eine bessere Erhaltung und dadurch, daß
rechts von der Mitte die Komposition zusammengeschoben ist.
Ein Selbstbildnis von Steffeck aus dem Jahre 1846 ist durch seine feinen
Töne und die Lockerheit seiner Malweise bemerkenswert. In zartem, violett
Und weiß nüanciertem Graugelb hält sich eine Ansicht der „Brühlschen Ter-
rasse“ von dem Dresdener Gille vom Jahre 1862 (Abb.); eine Landschaft von
Scheuren (1851) ist ganz in Braun gehalten. Ferner wurden aus dieser Zeit
erworben: eine atmosphärisch sehr feine Eifellandschaft von Lessing, und
von Calame eine durchsonnte Waldlichtung, die der sonst üblichen Effekte
entbehrt. Ein „Altes Haus in Interlaken“ von Paul Meyerheim läßt in
seinen zarten Nüancen von Braun und Blau nicht ahnen, daß dieser Künstler
die malerisch oft wenig befriedigenden Tierszenen gemacht hat. In einer
„Kapelle zwischen Bäumen“ von Stäbli ist die Stimmung nach Sonnen-
untergang in rosavioletten, bräunlichgrünen Tönen und einem satten Blau mei-
sterlich festgehalten.
Eine frühe Landschaft von Böcklin, die aus dem Besitz seiner Schwester
stammt, ist dadurch interessant, daß in ihr sich Schirmersche Tradition mit
Böcklinscher Eigenart zu einem Typus von Malerei verbindet, der vielleicht
reizvoller ist, als die Kunst des späten Böcklin.
Von Adolf Menzel wurde die erste Fassung des Königsberger Krönungs--
bildes (1861) (Abb.) erworben, von Andreas Achenbach eine Maurische
Parkszene vom Jahre 1877 (Abb.), die in ihrer Breite und ausdrucksvollen
Pinselführung erstaunlich modern wirkt.
Die Reihe dieser neu erworbenen Gemälde begleitet eine wesentlich zahl-
reichere von Aquarellen und Zeichnungen. Hier fehlt kaum ein Name des
frühen ig. Jahrhunderts. Nennen möchte ich hiervon nur eine in verschiedener
Hinsicht sehr interessante Mappe mit 280 Zeichnungen und Aquarellen von
Kniep. Zu dem bereits vorhandenen Carton „Traumdeutung Josephs“ von
Cornelius wurde als Gegenstück ein Carton von Veit gekauft. Eine große
Zeichnung Rethels „Maximilian an der Martinswand“ ist eine Studie zu
seinem Bilde im Städel.
Die Neuerwerbungen von Franzosen des ig. Jahrhunderts schließen sich an
das bereits Vorhandene an: eine Landschaft von Daubigny in tiefem grün
und violettweißem Himmel, eine figürliche Szene von Diaz in leuchtenden
tiefen Tönen und ein starkfarbiger Pissaro vom Jahre 1876.
Was endlich die jüngste Kunst angeht, so wurde hier aus Stiftungsmitteln
der Grund zu einer Sammlung gelegt, die Gemälde aller bedeutenden Künstler
von der Brücke bis zum Konstruktivismus enthält. Durch Leihgaben aus
dem an modernster Kunst reichen Hannoverschen Privatbesitz wurde dieser
Bestand ergänzt, und da es in letzter Zeit gelang, die Sammlung von
Garvens, die seinerzeit mit ihrem Besitzer nach Köln übergesiedelt war, ins
Provinzial-Museum zurückzubekommen, so bietet jetzt die Sammlung mo-
dernster Kunst ein vollständiges Bild der jüngsten Entwicklung, in der kein
Name von Bedeutung fehlt. Ein besonderes Kabinett ist der abstrakten Kunst
des Kubismus und Konstruktivismus eingeräumt, — dies wohl als einzigem
1161