Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 16
Freund, Frank E. Washburn: Die Sammlung Benson

Teodoro ziemlich genau datiert worden, da der letztere etwa als 10 Jahre alter
Knabe erscheint, so daß die Entstehungszeit ungefähr 1489 sein muß.
Ebenfalls der Graham-Sammlung gehörten die Gemälde des Piero di Cosimo
sowie das Bild des Cosimo Tura an. Das letztere ist eines der fünf Bilder einer
Serie, die einst das Altargemälde des hl. Maurelio zu S. Georgio fuori le mura
in Ferrara gebildet hatte. Zwei der Bilder befinden sich in der Galerie zu Fer-
rara, während die zwei anderen nach Amerika abgewandert sind, das eine ins
Fogg-Museum, Harvard, das andere in Mrs. Gardners Sammlung in Boston.
Antoneilos da Messina »Madonna mit Kind« wird von Bernhard Berenson
in seinem »Study and Criticism of Italian Art«, 1916, eingehend behandelt. Er
weist es dem Jahre 1475 zu, bald nach Antoneilos erster Verbindung mit Venedig.
Vittore Carpaccios »Bildnis einer Venezianerin« ist ein Werk seiner späteren
Zeit und soll vielleicht die hl. Catharina von Alexandria darstellen. Dieselbe
Frau erscheint auf Carpaccios »Geburt der Jungfrau« in der Galerie in Bergamo.
Das Bild war ehemals Eigentum des »Reisegrafen« von Exeter, der es gegen
Ende des 17. Jahrhunders in Italien erstanden hatte.
Um dieselbe Zeit hatte dieser Magnat auch Tizians Gemälde »Madonna mit
Kind« erworben, das in seiner Komposition an die »Jungfrau mit Kind und
Heiligen« in Madrid erinnert und zu des Meisters frühesten Werken gehört.

Piero di Cosimo

Hylas und die Nymphen