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Cook, Arthur B.
Zeus: a study in ancient religion (Band 3,1): Zeus god of the dark sky (earthquake, clouds, wind, dew, rain, meteorits): Text and notes — Cambridge, 1940

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https://doi.org/10.11588/diglit.14698#0408

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The holed vessel in Egypt 341

roughly contemporary date, publishedlongsince by J. Chiflet1(fig. 211)
and A. Capello2 (fig. 212). Kanopos, from whose perforated body
thin jets of water are streaming, is here associated with the pentagram3

1 J. Chiflet Miscellanea Chifletiana Antverpire 1657 vi. 134 pi. 25 fig. 103 ( = my
%• 211), Montfaucon Antiquity Explained trans. D. Humphreys London 1721 ii. 233
P'- Si no. 15 (redrawn from Chiflet).

2 A. Capello Prodromus fconicus scxx\pti\ium Gemmarum, Basilidiani, Amulectici,atque
Talismani generis de Musseo A. C. Venetiis 1702, Montfaucon Antiquity Explained trans.

Humphreys London 1721 ii. 239 pi. 53 no. 20 (redrawn from Capello = my fig. 212).
During the last twenty years the pentagram or pentalpha has been the subject of
Wuch fruitful investigation. F. Hommel in R. Eisler Weltenmantel und Himmelszelt
Mtinchen 1910 i. 304 n. 5 shows that the old Babylonian ideogram AR [F. Hommel
und Geographic des alien Orients Miinchen 1926 p. 1021 'besser ar zu urn-
schreiben'] or UB meaning 'steps of heaven' (UB = tub&ali) or 'space' (P. Jensen Die
Kosmologie der Babylonier Strassburg 1890 p. 165 ff., J. Hehn in the Leipziger semitische
t'idien 1907 ii. 5. 7) is represented in a fragmentary archaic votive inscription on the
rel'ef of a lion couchant (V. Scheil in the Delegation en Perse: Mtmoires Paris 1900 ii. 66

Texte du Lion,' line 16) by the pentagram anci 011 the obelisk of Manistusu (sign

ll0, 'IS in Scheil's list) by a pentagram with open top Hommel further points out

t^lat ab"eady in the Gudea inscriptions we find the ideogram consisting of five cunei •

*hose recumbent form *^5<? must have given rise to the old Babylonian UB ~ f •

i,' „ v—►—
' Kugler in A7io 1911 xi. 489 f.: ' p—p— (5) ist Ideogramm ftir uadu "erheben,

g^err,lchen," nd'idu "erhaben, hehr," tauC attu "Erhabenheit, Majestat." Die 5 ist in
glor^ ^.'n'e das Symbol der uberirdischen, gottlichen Wiirde und Vollkommenheit, der

^ivina; erst an zweiter Stelle bezeichnet sie die konigliche Majestat. Es ist sehr
SelbeSC dass °-'ese Bedeutung der 5 sich von den 5 Planeten ableitet, zumal die-

v0r en nacn babylonischer Ansicht uber der Fixsternsphare ihre Bahnen gehen und die
bedeV ten Verkiindiger des gottlichen Willens sind (Diodor, ii, 30...). Wie 5, so
e audi das Ideogramm UB: na'ddu, tanattu, drtickt also gleichfalls den Begriff

abenheit" aus. Und merkwiirdigerweise ist die archaische Form von UB : dem

Hrspr5°'e.'scnen Pentagramm ganz iihnlich. Ausserdem bezeichnet UB auch tupku, kibratu,
r Raum (vgl. ub-da tab-tab-ba "vier Himmelsgegenden"). Dies
'°r>isch^' C'en *^ec'an'ien nahe, dass die kosmische Zahl 5 des Pythagoraer mit der baby-

A-Je"eAUfiraSSUnS der 5 nahe verwandt ist-'
"fet Viert -j88 ^andbuch der altorienialischm Geisteskultur Leipzig 1913P. 99^ : 'Neben

des Planet ^6S ^re's'au^es] findet sich eine FUnfteilung, die aus der Hinzuziehung

^Unftei]u M BAT—Venus zu erklaren sein diirfte....Das kosmische Zeichen der

ng des Kreislaufes ist das Pentagramm. Das Pentagramm erscheint in der

P<\ umer den Zeichen der " protoelamischen" Urkunden2 (2De!eg. en Perse vi,
T r* 887 g ,

^ -Da. Ta" U"d aU°h in aUbabylonischen Inschriften3 (3Z.B. bei Samsuiluna als

k'bratu und AB' BA' Cun' T' XXI' PK 5°' coU IV' 3' mit dem Lautwort UB -

elaiHischen » dessen kosmischen Sinn wir S. 50 besprachen4 (4Das Vorkommen in

SUttlerisch-b ?SC.hriften beweist nicht, dass das Pentagramm elamisch ist im Gegensatz zu
Vl> g a ylomsch...). In einer der protoelamischen Urkunden5 (5Deleg. en Perse

alft>ab 1 ''• §78' ^ ES ^eschrieben, Abb. 123 erscheint es stilisiert auf einem

mschen Monument neben Istar [sc. Sieges-Relief des Konigs Anubanini (vor
 
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