Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Cook, Arthur B.
Zeus: a study in ancient religion (Band 3,1): Zeus god of the dark sky (earthquake, clouds, wind, dew, rain, meteorits): Text and notes — Cambridge, 1940

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.14698#1075

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Zeus as god of the Dark Sky 971

by side at least from the second half of the second century1, though
their relative frequency underwent continuous change. At first the

the New (John I. 14, 2 Cor. 4. 4, Col. 1. 15, Hebr. 1. 3), necessitated an ideal rendering
of him as the Son of God: 'Daraus ergaben sich fiir das Christusbild der Kunst zwei
Folgerungen und Forderungen, Schonheit und Jugend. Sie bestimmen und erklaren
das Christusbild bis zum Ende des vierten Jahrhunderts, wo der erste Abschnitt seiner
Geschichte schliesst.' Id. id. p. 141 'Ich behaupte, dass in keinem einzigen Falle bisher
ein bartiger Christuskopf im 3. oder 4. Jahrhundert nachgewiesen ist. Die Reihe beginnt
vielmehr erst mit dem 5. Jahrhundert.' To the same effect id. ' Ursprung und alteste
Geschichte des Christusbildes ' in the Zeitschrift fiir kirchliche Wissenschaft und kirch-
liches Leben 1883 iv. 301—315, id. Archdologie der altchristlichen Kunst Mtinchen 1895
PP- 341—345 ('Das Christusbild'), id. 'Christus in der friihchristlichen Kunst' in the
Strena Buliciana Zagrebiae 1924 pp. 331—336 (p. 335 'Ich komme zu dem bartigen
Typus. Er tritt zuerst in der ersten Halfte des fiinften Jahrhunderts auf. Das vierte
Jahrhundert kennt ihn nicht. Das ist eine Tatsache, die unumstcisslich fest steht'), and
elsewhere.

See further H. Holtzmann ' Ueber die Entstehung des Christusbildes der Kunst' in
the Jahrbiicher fiir protestanlische Theologie 1877 iii. 189—192, id. 'Zur Entwickelung
des Christusbildes der Kunst' ib. 1884 x. 71 — 136, L. Dietrichson Christusbilledet
Kjjribenhavn 1880 pp. 1—444, L- von Sybel Christliche Antike Marburg 1906 i. 280—283,
1909 ii. 151—159, H. Dutschke Ravennatische Sludien Leipzig 1909 pp. 99—121 ('Der
jugendliche Christus von Ravenna'), O. M. Dalton Byzantine Art and Archaeology
Oxford 1911 pp. 670—673 ('Types of Christ'), C. M. Kaufmann Handbuch der christ-
Uchen Archdologie- Paderborn 1913 pp. 375—38l> Mrs A- Strong Apotheosis and After
Life London 1915 pp. 100 ff., 280 f., H. Preuss Das Bild Chrisli im Wandel der Zeitcn-
Leipzig 1921, G. E. Meille Christ's Likeness in History and Art trans. E. M. Kirkman
London 1924 pp. 1—178, R. Berger Die Darstellung des thronenden Christus in der
romanischen Kunst Reutlingen 1926 pp. 1—232.

E. von Dobschiitz Christusbilder Leipzig 1899 pp. 1—294 deals exhaustively with one
special type of representation, the alleged axetpoTTol-qra (p. 263 ' Der christliche Achiro-
Poiiten-Glaube ist die Fortsetzung des griechischen Glaubens an Diipete').

1 See especially J. Sauer Die dltesten Christusbilder Berlin 1920 pp. 1—8 with 2 figs.
and 13 pis., and the same scholar's enlarged study 'Das Aufkommen des bartigen
Christustypus in der friihchristlichen Kunst' in the Strena Buliciana Zagrebiae 1924
PP- 303—329.

The bronze group at Kaisareia Paneas is described by Euseb. hist. eccl. 7. 18 d\X'
CTeiSi) rrjoSe rijs irdXeus els tivr)/x7]V eXT)Xv()a, ovk fifiov iryoO^ai irapeXdeiv Si-qyr)aiv Kal rots
1**8 ■q/j.S.s fivrtuoveveadai a$iav. tt\v yap alp.oppoovaav, rjv in rSiv lepS>v eiayyeXluv wpbs tov
irwr^pos tjixCiv tov iradovs airaXXaynv evpfoBai neixaB-qKaiiev, evdivSe IXeyov bp/xa<r0at, t6v re
oi-kov ubrris eirl ri;s TrbXeois SeUvvadai, Kal rijs virb tov ffarijpos els aiTyv evepyeeias 0avp,a<rTa
Tpt>ira.ia irapafxiveiv. iuTavai yap e<p' v^rfXov XWov irpbs /j.ei> rats irvXais tov avTrjs o'Uov
7""ai/(6s eKTiiruna xdXi;eov eirl ybvv KeKXip.ivov Kal rerap-ivais tnl rb wpbadev rah X^P^^t
iKtreuoiar) 4oik6s, tovtov Si dvTiKpvs aXXo rijs avrijs OXijs avSpbs bpdiov ir^a, SnrXolSa
KoaM-tus ircpifie^X-qfiivov Kal tt)v xe'Pa TV yyaid wporehov, 08 7rapd Toh noaiv iv\ t?)s
^fvXijs avTrjs $evoi> ti ftOTav-qs dSos <pvuv, 8 P*XPl T0'' KpaaireSov tt)s tov xaAKoC SnrXotSos
av<-bi> aXe^KpapfiaKbi/ ti iravroluv voo-r)p.aTbiv rvyxaveiv. tovtov tov dvSpidvTa tov 'l-qaov
E'«6fa (j,4pav (Xtyov. fyteiee Si Kal els VfiS.!, lis Kal 6<j/ei TapaXafietv imSripLriaavTas aiiTovs
TV w6aei. Cp. Nikephoros Kallistos Xanthopoulos hist. eccl. 6. 15 (cxlv. 1160C— 1161 A
llgne), J. Wilpert 'Alte Kopie der Statue von Paneas' in the Strena Buliciana
PP- 295—30I nas snown (]lat tjjjs much-discussed monument was certainly Christian not
P.aean in character, but represented the Syrophoenician woman (Mark 7. 26) rather than
e woman with an issue of blood (Mark 5. 25). He accepts the suggestion of R. Garrucci
°n" di'Ma arte cristiana nei primi otto secoli della chiesa Prato 1881 v. 44—47 pi. 323,
4 6 that a marble sarcophagus (no. 174) now in the Lateran Museum (O. Marucchi
 
Annotationen