Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Universitätsbibliothek Heidelberg, Cod. Pal. germ. 76
Johannes <von Tepl>
Der Ackermann aus Böhmen — Stuttgart - Werkstatt Ludwig Henfflin, um 1470

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2217#0019
Dialogszene zwischen Tod und Ackermann: Der Tod betont seine Überlegenheit über die Menschen

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
Wasserzeichen
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden
Bildbeschreibung

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
Dialogszene zwischen Tod und Ackermann: Der Tod betont seine Überlegenheit über die Menschen
Weitere Titel/Paralleltitel
Titelzusatz
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Buchmalerei

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 006r

Objektbeschreibung

Objektbeschreibung
Dialogszene vor rotem Hintergrund mit gelbem Rahmen und gelbem Rundbogenfries. Gelber Rahmen nach innen räumlich abgesetzt, mit Band aus schwarzen Kreissegmenten. Die Figuren stehen auf einem Grasstreifen mit Blumen und Kräutern, der am vorderen Bildrand mit einer Kante abbricht. Der Tod steht links und hat in der dem Ackermann zugewandten Hand einen gelben Stock. Der Ackermann steht mit geschultertem Karst rechts und zeigt auf den Tod. Er trägt eine grüne Gugel, ein weißes Hemdgewand, blaue Beinlinge und schwarze Stiefel. Übermalungen: Möglicherweise ebenfalls ursprünglich mit Landschaftshintergrund konzipiert. Karst mit Pinselsilber. 83 (TEPL, Ackermann aus Böhmen) Szenen aus bestimmten Werken der Literatur (mit NAMEN des Autors und Titel des Werks) & 82 A (ACKERMANN) männliche literarische Charaktere (mit NAMEN) : 42 D 41 Witwer & 31 F 26 der Tod als Skelett & 31 E 5 Leben vs. Tod : 33 B 1 Streit, Diskussion : 52 E 1 Antwort, Lösung : 11 R 5 (Personifikationen der) Vanitas; die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens; Ripa: Fragilità humana, Fugacità delle grandezze & della gloria mondana, Meditatione della morte, Opera vana, Piacere vano, Vana gloria, Vanità & 31 A 23 1stehende Figur (+4) Dreiviertelprofil (+72) zwei Personen (+93 1) hinweisen, zeigen (+93 21) sprechen (+93 3) etwas halten & 31 A 25 11 erhobene Arme & 31 A 25 12 nach vorne ausgestreckter Arm & 31 A 25 55 2 der nach vorne gerichtete Zeigefinger; zeigen, hinweisen auf & 31 A 25 16 vor den Körper gehaltene(r) Hand oder Arm & 25 H 17 Wiese, Weideland & 41 D 26 3 Wanderstab, Spazierstock & 47 I 15 (PRONG HOE) landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Karst & 41 D 21 (TUNIC) Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt (mit NAMEN), Hemdgewand & 41 D 22 1 (HOOD) Kopfbedeckung (mit NAMEN), Gugel & 41 D 22 1 (HAT) Kopfbedeckung (mit NAMEN), Hut & 41 D 23 31 Strümpfe, Socken & 41 D 23 32 1 Stiefel & 41 D 26 56 Gürtel, Gurt, Hosenbund
Kommentar
Lokalisierung nach "Stuttgart" nicht gesichert

Maß-/Formatangaben

Format/Maße/Umfang/Dauer
10,5 x 13

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Henfflin, Ludwig
Künstler/Urheber/Hersteller (normiert)
Henfflin-Werkstatt
Entstehungsdatum
um 1470
Entstehungsdatum (normiert)
1460 - 1480
Epoche/Periode/Phase
Spätmittelalter
Material/Technik
Pinsel & Feder & koloriert

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Buchmalerei

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Zeitpunkt Aufnahme (normiert)
2001 - 2001
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Public Domain Mark 1.0
 
Annotationen