Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Universitätsbibliothek Heidelberg, Cod. Pal. germ. 76
Johannes <von Tepl>
Der Ackermann aus Böhmen — Stuttgart - Werkstatt Ludwig Henfflin, um 1470

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2217#0050
Dialogszene zwischen Ackermann und Tod: Der Ackermann lobt den Menschen als edelste Kreatur Gottes

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
Wasserzeichen
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden
Bildbeschreibung

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
Dialogszene zwischen Ackermann und Tod: Der Ackermann lobt den Menschen als edelste Kreatur Gottes
Weitere Titel/Paralleltitel
Titelzusatz
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Buchmalerei

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 021v

Objektbeschreibung

Objektbeschreibung
Dialogszene vor Landschaftshintergrund mit Ansicht einer Hafenstadt an einem Seeufer. Roter Rahmen, ohne Profil, nach innen räumlich abgesetzt, mit Band aus schwarzen Kreissegmenten, dessen oberer Rand abgetreppt ist, um der Schrift Raum zu geben. Die Figuren stehen auf einem nach hinten bzw. zur Seite hin ansteigenden Grashügel, am vorderen Bildrand mit mehrmals tief eingeschnittener Felskante. Der links stehende Ackermann trägt als Attribut eine langstielige Axt über der Schulter. Seine linke Hand hat er zum Tod hin erhoben. Er trägt eine karminrote Gugel, ein kurzes, blaues gegürtetes Hemdgewand und schwarze kniehohe Stiefel. Der rechtsstehende Tod wird ohne Attribute dargestellt, hat aber beide Arme halb erhoben. Unterzeichnungen bei der rechten Hand des Ackermanns. Hinter den Beinen der Figur des Todes scheinen Farben und Horizontlinie des Hintergrundes durch. Die Axtklinge des Ackermanns mit Pinselsilber. 83 (TEPL, Ackermann aus Böhmen) Szenen aus bestimmten Werken der Literatur (mit NAMEN des Autors und Titel des Werks) & 82 A (ACKERMANN) männliche literarische Charaktere (mit NAMEN) : 42 D 41 Witwer & 31 F 26 der Tod als Skelett & 31 E 5 Leben vs. Tod : 33 B 1 Streit, Diskussion : 57 B 1 Lob, Zustimmung, Anerkennung; Ripa: Lode & 31 A 23 1 stehende Figur (+4) Dreiviertelprofil (+72) zwei Personen (+93 1) hinweisen, zeigen (+93 21) sprechen (+93 3) etwas halten & 31 A 25 11 erhobene Arme & 31 A 25 12 nach vorne ausgestreckter Arm & 31 A 25 16 vor den Körper gehaltene(r) Hand oder Arm : 31 A 25 52 1 die Handfläche nach oben richten & 25 H 11 4 Hügellandschaft : 25 I 12 Prospekt einer Stadt, Stadtpanorama, Silhouette einer Stadt (+1) Stadt(ansicht) mit (Staffage-)Figuren : 25 H 21 4 See : 25 H 17 2 locus amoenus: idyllischer Ort mit Bäumen (Geschmack), Wiesen (Gesicht), Quelle oder Bach (Gefühl), singenden Vögeln (Gehör) und Blumen (Geruch) & 47 D 8 (AXE) Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte für Gewerbe und Industrie: Axt, Beil & 41 D 21 (TUNIC) Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt (mit NAMEN), Hemdgewand & 41 D 22 1 (HOOD) Kopfbedeckung (mit NAMEN), Gugel & 41 D 23 32 1 Stiefel & 41 D 26 56 Gürtel, Gurt, Hosenbund
Kommentar
Lokalisierung nach "Stuttgart" nicht gesichert

Maß-/Formatangaben

Format/Maße/Umfang/Dauer
10 x 13

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Henfflin, Ludwig
Künstler/Urheber/Hersteller (normiert)
Henfflin-Werkstatt
Entstehungsdatum
um 1470
Entstehungsdatum (normiert)
1460 - 1480
Epoche/Periode/Phase
Spätmittelalter
Material/Technik
Pinsel & Feder & koloriert

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Buchmalerei

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Zeitpunkt Aufnahme (normiert)
2001 - 2001
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Public Domain Mark 1.0
 
Annotationen