Süddeutscher Meister
17. Jahrhundert.
89 Anbetung der Hirten.
Zwischen Säulen ist in der Mitte die Gottesmutter dargestellt, wie sie das
in weiße Windeln gebettete Kind den von allen Seiten herbei eilenden Hirten
zeigt. Figurenreiche Darstellung mit ausgezeichneten Lichteffekten.
Goldrahmen. Weichholz. Höhe 21,5, Breite 78 cm.
Venetianischer Meister
Ende 16. Jahrhundert.
Art des Tintoretto.
90 Bildnis eines Würdenträgers.
Hüftbild vor gemustertem grünen Hintergrund, nach rechts gewandt. Der
Dargestellte trägt über reichem! weißen Spitzengewand einen über der Brust
geschlossenen und mit Umhang artigen Aermeln versehenen Purpurmantel. In
beiden Händen hält er einen aufgeschlagenen Folianten. Das bärtige Haupt ist
mit purpurnem Barett geziert.
Schwarzer Rahmen. Leinwand, rentoiliert. Höhe 100, Breite 83 cm.
Vlämische Schule
16. Jahrhundert.
91 Christuskopf.
In rundem Medaillon auf blauem Grund mit Goldornamenten das Brustbild
Erlösers. In Locken fällt das gescheitelte, braune Haar auf die Schultern herab.
Kinn und Mund von blondem Bart umrahmt. Er trägt ein loses, rotes Gewand,
welches durch eine reiche Agraffe gehalten wird. In den vier Ecken Blatt-
ornamente mit Schriftbändern. Auf dem unteren Teil des Bildes eine vier-
zeilige vlämische Inschrift.
Schwarzer Rahmen. Eichenholz. Höhe 33,5, Breite 25,5 cm.
Vlämischer Meister
Anfang 17. Jahrhundert.
92 Hl. Nikolaus von Bari.
Unter einem Steintor steht der Heilige in ganzer Figur, den Kopf nach
links gewandt. Ueber dem grauen Gewand trägt der Dargestellte ein weißes
Chorhemd und roten, grün gefütterten Mantel mit Agraffe. Auf dem bärtigen
Haupt die Mitra. Die rechte Hand ist segnend erhoben, während die Linke den
Bischofsstab umfaßt. Links am Boden ein Wasserkübel mit drei nackten
Kindern. Schwarzer Rahmen. Holz. Höhe 91, Breite 66,5 cm.
— 27 —
17. Jahrhundert.
89 Anbetung der Hirten.
Zwischen Säulen ist in der Mitte die Gottesmutter dargestellt, wie sie das
in weiße Windeln gebettete Kind den von allen Seiten herbei eilenden Hirten
zeigt. Figurenreiche Darstellung mit ausgezeichneten Lichteffekten.
Goldrahmen. Weichholz. Höhe 21,5, Breite 78 cm.
Venetianischer Meister
Ende 16. Jahrhundert.
Art des Tintoretto.
90 Bildnis eines Würdenträgers.
Hüftbild vor gemustertem grünen Hintergrund, nach rechts gewandt. Der
Dargestellte trägt über reichem! weißen Spitzengewand einen über der Brust
geschlossenen und mit Umhang artigen Aermeln versehenen Purpurmantel. In
beiden Händen hält er einen aufgeschlagenen Folianten. Das bärtige Haupt ist
mit purpurnem Barett geziert.
Schwarzer Rahmen. Leinwand, rentoiliert. Höhe 100, Breite 83 cm.
Vlämische Schule
16. Jahrhundert.
91 Christuskopf.
In rundem Medaillon auf blauem Grund mit Goldornamenten das Brustbild
Erlösers. In Locken fällt das gescheitelte, braune Haar auf die Schultern herab.
Kinn und Mund von blondem Bart umrahmt. Er trägt ein loses, rotes Gewand,
welches durch eine reiche Agraffe gehalten wird. In den vier Ecken Blatt-
ornamente mit Schriftbändern. Auf dem unteren Teil des Bildes eine vier-
zeilige vlämische Inschrift.
Schwarzer Rahmen. Eichenholz. Höhe 33,5, Breite 25,5 cm.
Vlämischer Meister
Anfang 17. Jahrhundert.
92 Hl. Nikolaus von Bari.
Unter einem Steintor steht der Heilige in ganzer Figur, den Kopf nach
links gewandt. Ueber dem grauen Gewand trägt der Dargestellte ein weißes
Chorhemd und roten, grün gefütterten Mantel mit Agraffe. Auf dem bärtigen
Haupt die Mitra. Die rechte Hand ist segnend erhoben, während die Linke den
Bischofsstab umfaßt. Links am Boden ein Wasserkübel mit drei nackten
Kindern. Schwarzer Rahmen. Holz. Höhe 91, Breite 66,5 cm.
— 27 —