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Creuzer, Friedrich; Mone, Franz Joseph [Hrsg.]
Symbolik und Mythologie der alten Völker, besonders der Griechen: in Vorträgen und Entwürfen (Band 3) — Leipzig, Darmstadt, 1812

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https://doi.org/10.11588/diglit.5569#0381

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der Griechisch-Bacchischen Mythen. mit der
Geschichte der phrygischen Götter linden sich
wenigstens aar Künstderikma-hlen Anzeigen,
So sehen wir z, B. auf einem Borghesischeu
Relief ( bei' V\ inokelmanri Klonmnenti nro,
42.) neben dem besirafren Marsyas den Dio-
nysius und dieC.y'bele, und auf einer Cam-
panisch '-griechischen Vase sehen, wir Cyb'e-
l'e, Bac c h 8 s und Pröse r.p i'na vereinigt
(bei Miliin peint. 81 vas. anibp T. f. pl.
riet* Y -•->--• .,, , , t. x.

Wh >' Wf^ f0tW ;;\ tmMJpl ,

K'ötos und K'o'rk, l.iber u nd I.iVf'r'a' i,n
-1 i ^ i e n u n 'd \be r ' G r 6s a r i ev hi s c h e
Dionysos. b • •'. ■ • • .

Wie die Kleinasiatischen Bacchusfeste sich
mit den Italischen berührten, sahen wir so
eben. Die Haupt w'ur/.el dieser letztern zieht
jedoch in altgriechische Religionen hinüber,
nach Samothrace besonders , sodann nach
Athen. Aus jener Insel hatten ja die zwei
Kabiren das Männliche ihres erschlagenen Bru-
ders nach Tyrrlienien hin übergetragen (s.
oben II, 303, III, 144-)- Das war der Dio-
nys'us -'Cariniius von Etrurien', bald aber von
ganz; Italien. Nicht blos der alte Tuscier'hul-
digte ihm, sondern auch der Umbrer und
andere Stämme dieser Länder'. Liberalien und
PluilJosdienst waren überall gepaart, und der
Wilde Sabiner wufste seinem Bacchus Lo-<me-
sius auf keine andere Weise zu dienen (Cle-
mens in Protrept. p. 55-). Nicht blos diese
 
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