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Compte rendu de la Commission Impériale Archéologique: pour l'année ..: Pour l'année 1881 — 1883

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Stephani, Ludolf: Erklärung einiger Kunstwerke der kaiserlichen Ermitage
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https://doi.org/10.11588/diglit.13587#0135
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liclit und mit der Sammlung Casanova's in die kaiserliche Ermitage gekommen ist.
Neben einem von einer Schlange, die in der Abbildung von Caylus aber ganz
weggelassen ist, umwundenen Baum sitzt der mit einem Obergewand und einer
phrygischen Mûtze bekleidete Orpheus und spielt die Leier. Hinter ihm sieht man
einen Vogel, vielleicht einen Hahn, ein Reh und einen Lowen, unter ihm einen
Elephanten und vor ihm, wie es scheint, einen Hasen, ausserdem aber ganz deut-
lich einen Hirsch, einen Lowen und einen Affen.

10. Kopenhagen, Sammlung Thorwaldson, Fragment eines Carneols. Millier:
Cam. du Mus. Thorvaldson p. 105. N° 862. Cades: Grosse Abdrucksammlung
XXV, 158.

11. Berlin, kon. Sammlung, Agat-Onyx. Winckelmann: Pierr. gr. du feu Stosch
p. 321. N° 43. Tolken: Yerzeichn. p. 272. N° 153.

12. Berlin, konigl. Sammlung, Carneol. Winckelmann: Pierr. gr. du feu
Stosch p. 321. N° 44. TÔlken: Verzeichn. p. 272. N° 154.

13. Berlin, konigl. Sammlung, Plasma. Winckelmann: Pierr. gr. du feu
Stosch p. 322. N° 45. Tolken: Verzeichn. p. 272. W 155.

14. Berlin, konigl. Sammlung, Carneol. Winckelmann: Pierr. gr, du feu
Stosch p. 322. N° 47. Tolken: Verzeichn. p. 272. W 156.

15. Berlin, konigl. Sammlung, antike Paste. Winckelmann: Pierr. gr. du feu
Stosch p. 322. N°. 49. Tolken: Verzeichn. p. 272. N° 157.

16. Berlin, kônigl. Sammlung, antike Paste. Winckelmann: Pierr. gr. du feu
Stosch p. 322. N° 50. Tolken: Verzeichn. p. 272. N° 158\

17. Berlin, kônigl. Sammlung, Carneol. Winckelmann: Pierr. gr. du feu

i Tolken hat a. a. 0. zu dieser Paste die Be-
merkung gemacht, dass dieselbe, '„viell<icht aus
^christlicher Zeit herrùhre", eine Bemerkung,
'lie allerdings um so uberfliïssiger war, als be-
kaimtlich aile uns erhaltenen Kunstwerke, welche
den in Bede stehenden Vorwurf behandeln, „aus
..christlicher Zeit herrûhren." Allein Piper:

Mythol. der christl. Kunst Th. 1. p. ï 23. hat
daraus gemacht, dass die fraglirhe Paste ^christ-
vlichen Ursprungs" sei, und sie nebst noch an-
deren Kunstwerken, die auch nicht das gcringst*
christliche Elément erkennen lassen. ohne den
geringsten Grnnd su Producten der christliolie»
Kunst zu stempoln gesucht.
 
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