Dekorative Vorbilder: farbige Meisterwerke aus alter und neuer Zeit — 29.1928

Perlmutteremlage. Japan, 19. Jahrhundert. München, Ethnographisches Museum

Tafel 5o. „Die Jagd“

Von Carl Fuchs, München. Wandbemalungen für die Diele eines Land- oder Jagdhauses.

Tafelöl. Fayenceteller. Früher Rhodosteller genannt; jetzt wurde als Fabrikationsort Kleinasien nachgewiesen. Die
beiden mit durdigehendem blauen Grund stammen noch aus dem 16. die übrigen aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Paris, Musee Cluny.

Tafel 5a. Tierornamente. V on Prof. Erwin Puchinger, Wien. Besonders als Vorlagen für Modeldruck auf Papier oder
Seide oder für Wandmalerei mit Schablonen geeignet.

Tafel 53. Stoffdruckniustcr. Entwürfe aus der Manufaktur
ture de Jouy et les toiles imprimees du XVIIIe siede.
Arts decoratifs, Sammlung Oberkampf.

Jouy 1760—1780. Vgl. hiezu H. Clouzot „La Manufac-
Frankreich, Ende des 18. Jahrhunderts. Paris, Musee des

Tafel 67. Figürliche Wandmalerei für ein Tanzlokal. Von Prof. Remigius Geyling, Wien.

Tafel 58. Bemalte Schränke. Von Fritz A. Walter, Dresden. Die Arbeit wurde im Wettbewerb der „Dekorativen
Vorbilder“ zum Ankauf empfohlen.

Tafel 54. Wand- oder Porzellanmalerei. V on Alfred Hagel, München. Die Entwürfe zeigen, wie chinesische
Motive ganz modern europäisch verarbeitet werden können.

Tafel 55. Kissen mit IFollstickerei. Deutschi and, Vierlande. 18.— 1 9. Jahrhundert. Nach einer Aquarellkopie von
Hermann Haase, Flamburg.

Tafel 56. Tapetenmuster. Von Lili Berger und Irmgard Lang, Leipzig. Auch für Druckstoffe oder Vitrinenpapiere
geeignet.

Tafel 5g. Füllungen für JKandbemalung. Von Max Baumann, Berlin.

Tafel 60. Gewebter Wandteppich. Magnolien
und Albert-Museum.

und Paeonien in Landschaft. China, 18. Jahrhundert. London, Viktoria-

* Die mit einem Stern bezeichneten Tafeln sind auf Grund von Uvachromien angefertigt

PJUNTED IN GERMANY