Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Dell, Josef
Das Erechtheion in Athen: bauanalytisch, unters., erkl. u. ergänzt — Brünn [u.a.], 1934

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6030#0063
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
NACHTRAGSBEMERKUNG

Der vorliegende Lösungsversuch des Erechtheion-Problems war im Jahre 1905
fertiggestellt worden, erschien aber erst im Jahre 1933 im Druck. Inzwischen erfolgte
eine vom amerikanischen archäologischen Institute in Athen durch die Forscher Paton
und Stevens vollführte, im Jahre 1927 veröffentlichte eingehende Untersuchung der
Ruine1), zu deren Kenntnisnahme, von woldwollender Seite aufmerksam gemacht,
der Verfasser später gelangte. Dem mühevollen jahrelangen Ruinenstudium ist eine
Rekonstruktion beigeschlossen. So trefflich aber auch ersteres ist, so bedenklich ist
die Auswertung zur letzteren, denn es wird dabei gar nichts versucht, um das Mauer-
werk des Innern, welches ja da war, aber spurlos verschwunden ist, wieder aufzufinden.
Besonders hinderlich dabei war ein Irrweg, der beschritten wurde, in dem unterlassen
wurde, die fünf Luken in der höheren Orthostatenschichte der Süd- und gegenüber
in der Nordmauer als ursprünglich griechisch zu erkennen, sondern dieselben als byzan-
tinische Fensteröffnungen anzunehmen. Dieser ursächliche Fehler führte in der Re-
konstruktion zur Anlage einer evident ungriechischen Sprengwerk-Balkenkonstruktion,
um Decke und Dach des Hauptbaues zu tragen. Damit lenkte der Weg vom Ziel ab,
und führte in eine Sackgasse. Um aus der Ratlosigkeit, die sich bei dieser Lösung er-
gibt, herauszukommen, bleibt nichts anderes übrig, als den in vorlic =—
beschrittencn natürlichen Weg zur richtigen Lösung zu verfolgen, =- Ok\fJ^

Anforderungen Rechnung getragen wird, sowohl der Bauidee, der
struktionen, ferner der bekannten Benützungsart des Baues un
geforderten griechischen Note.

J) The Ercchthcum, measured, drawn and restored by Gorliam Phil]
James Morton Paton 1927 Cambridge. Massachusetts. U. S. A.

— o

CO

— / N t

NACHTRÄGLICHE RICHTIGSTELLUIS

Es kommen leider in der vorliegenden Studie für die Gewinnu
eine Reihe von Ungenauigkeiten und Auslassungen vor; in den Prol
in der Austeilung der Dacheindeckung der Nordhalle und am Hauj
bezeichnete Ort der Kekropsgruft, das Puteal in der Nordhalle u.
Mängel in keiner Weise störend für die Gewinnung der ehemalig«
fachen Gebäudeanlage, insoweit die Ermittlung derselben noch in
lichkeit liegt. Es mögen die bezeichneten Fehler mit gütiger Nach]
entschuldigt und unter Hinweis auf die bezüglichen Stellen bei Pa
tigt werden.
 
Annotationen