Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 9.1985

Saalborn, Friedrich: Erfahrungen bei der Gestaltung von Flächengebilden mit rechnerunterstützten Arbeitsmitteln
elektroni9cher Arbeitsmitte1 und deren praktische
Auswertung suf dem Gebiet der F1 schengesta11ung .

An der Hochschule für industrielle Formgesta1tung Halle führen
der Wissenschaftsbereich Designmethodik und der Fachbereich
Flächengesta1tung seit einigen Dahren Grundlagenforschung und
Anwendungsuntersuchungen zum Problem der computerunterstützten
Mustergenerierung durch.

In diesem Zusammenhrng hst sich der Fachbereich Flächengesta1tung
1984 mit der Diolomarbeit :

"Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen der Scanner-Tech-
nologie in Vorbereitung auf deren Einführung im VEB Modedruck
Ge ra "

das erste Mal mit der Problematik rechnerunterstützter Entwurfs-
verfahren beschäftigt.

Ein weiteres Diplomthema:

"Ererbeitung von Mög1ichkeiten zur Gestrickgeste1tung auf den
08cquerdflachstrickeutomaten mit elektronischer Steuerung am
Beispiel der Modelle 5480/15-18 des VEB Elite-Diamant
Kprl-Marx-Stadt"

steht kurz vor seiner Verteidigung.

In beiden, mit den betreffenden Betrieben vertraglich gebundenen
Themen stand als Schwerpunkt - außer dem für Gestalter im Mittel-
punkt stehenden Gesichtsounkt der originalgerechten Umsetzung von
Entwürfen in die Produktion (also ein Problem des CAM-Prozesses)
die Untersuchung der Mcglichkeiten der Gestaltung von Entwürfen
für Flächengebilde zunächst mit den vorgsfundenen bzw. vorhan-
denen rechnerunterstützenden Werkzeugen der betreffenden Betriebe

In Zusammenarbeit des Fachbereiches Flächengestaltung und dem
VVissenschaftsbereich Designmethodik, fanden die Ergebnisse beider
Themen Eingang in grundlegende Voruntersuchungen für die Möglich-
keiten des Einsatzes mikroelektronischer Arbeitsmitte1 auf dem
Gebiet der Flächengestaitung.

/

Auf der Grundlage dieser sondierenden Arbeiten und den seit ver-
gangenem Dahr angeknupften Kooperationsbeziehungen zum Institut
für Rechentechnik der AdW, wurde Anfang 1985 in enger interdiszi-
plinärer Zusammenarbeit von Wissenscha ftsbereich Designmethodik
und Fachbereich Flächengestaltung mit rier Untersuchung der Mög-