Beck, Paul [Hrsg.]; Hofele, Engelbert [Hrsg.]; Diözese Rottenburg [Hrsg.]
Diözesan-Archiv von Schwaben: Organ für Geschichte, Altertumskunde, Kunst und Kultur der Diözese Rottenburg und der angrenzenden Gebiete — 20.1902

Giefel, Joseph Anton: Ceremoniell bei Einweihung der Stuttgarter Schloßkapelle in dem Akademiegebäude über der heutigen Schloßwache

1«)

der Oberststallmeister und Oberceremonien-
meister (alle Ritter des goldenen Adler-
ordens sind in der Ordenskleiduug, aber
ohne Mäntel bis nach der Kirche, zu dem
Belehnungsakt aber werden die Mäntel
angelegt, bloß der Gapitaiire de3 Onr6es
bleibt in der Militärnniform).
13. 2 Bereuter, 2 Stallmeister, der
achtspännige Wagen Seiner Königlichen
Majestät, worinnen anßer AllerhöchstDenen-
selben der Capitaine de8 Onrches und der
Oberstkammerherr, neben dem Wagen der
Vizeoberstallmeister, der Generaladjntant,
der Flügeladjutant (Prinz von Hohenlohe),
2 Reisestallmeister (von Breuning, von
Oldershausen) die Kommandanten der
Garde zu Pserd und zu Fuß, 2 Leibpagen,
sämtliche zu Pferd, 12 Trabanten zu Fuß,
2 Leibpageu auf den Tritten.
14. 1 Oisizier, 2 Trompeter, 24 Oar-
de8 du Lorps mit Lurasseir.
Der Prälat Oberhosprediger wird sich
so einrichten, daß der Gottesdienst nebst
dem De Oeum nacher halb 11 Uhr be-
endigt ist, während diesem Gesang werden
wieder 50 Kanonenschüsse geschehen, und
das Läuten mit allen Glocken wie Morgens
statt finden.
Der Rückzug aus der Kirche geschieht
ans eben die Art, wie man dahin ge-
gangen.
Um halb 12 Uhr ist der ganze Hof
männlichen Geschlechts in den rolhen Vor-
zimmern versammelt und geht die Solen-
nität der Belehnung nach der schon er-
theilten Vorschrift vor sich, nur ist zu
bemerken, daß die Reichs-Insignien aus
den innern Gemächern Seiner Königlichen
Majestät in das Thronzimmer dergestalt
abgeholt werden, daß Krone und Scepter
durch die beiden Dienst leistenden Kammer-
Herrn des Königs, das Neichsschwert durch
den Generaladjutanten, das Neichssiegel
durch den Geheimen Kabinetts-Direktor
von Vellnagel und das Reichspanier durch
den diensthabenden Flügeladjutanten abge-
holt werden.
Zur Escorte der Krone sind die Jäger-
gardeleutnonts von Späth und Graf von
Sontheim, zur EscortOdes Scepters die
Garde du Gorp3 Leutnants von Lüzow
und von Molike kommandirt, zur Escorte
in die Kirche Jägergardeleutuant von

Müller, Garde du Gorx>3 Leutnant von
Zigesar, zur Wacht mit Superwesten in
dem Eßsaal und der Gallerie Leutnant von
Müller von den Jägern und Leutnant von
Einsiedel von der Garde du Gorp3.
Die Garde du Gorps giebt 2 Posten
zu Pferd am Portal, das Leibchevanleger-
regiment einen doppelten Posten au der
mittelsten Ausfahrt, das Jägerregiment
König 2 doppelte Posten an den Seiten-
ausfahrten.
An der Mittelausfahrt steht rechts und
links ein Offizier und 24 Chevaulegers
und Jäger zu Pferd.
Das Regiment Kronprinz giebt eine
Wache bei der Kirche und in dem Akade-
miehof, um alle Unordnung zu vermeiden.
Bei dem Zug in den Thronsaal tragni
die dienstleistenden Kammerherrn und der
Oberschloßhauptmann von Kniestedt in
kunctivn des Oberhosmeisters die Schleppe
des Königlichen Mantels; hinter Seiner-
Königlichen Majestät gehen:
Der Lapitaiue de5 Garde5, die
Generaladjutauten, die Kommandanten der
Garden und die Flugeladjutanten, auch
Leibpagen.
Hinter dem Sessel Seiner Königlichen
Majestät stellen sich der Gapitaiue de5
Garde3 und Oberstkammerherr, hinter
diesen die Generaladjutauten und Garde-
kommandanten, die Flügeladjutanten linker
Hand neben dem Thron rückwärts.
Wann die Belehnungöceremonie beendigt,
werden die Ordensmäntel abgelegt und
werden Seine Königliche Majestät um
1 Uhr das gewöhnliche lever in den Zim-
mern am Marmorsaal abhalten.
Hierauf verfügen Sich Allerhöchstdie-
selben zur Tafel unter dem Thron, wobcy
das große Ceremoniel beobachtet wird.
Die Zeichnung zur Tafel wird Nach-
folgen.
Abends 7 Uhr ist Concert im großen
Saal, wozu der Eintritt mit Billets für
die nicht vom Hof gestattet wird.
Alsdan Loupee in der Gallerie zu
120 Converten.
Die zweite Tafel in dem gewöhnlichen
Gesellschaftszimmer, die dritte im Billard-
zimmer oder dem Marmorsaal.
Auch ist an diesem Tage freie Nedonte
im großen Opernhanse.

Stuttgart, Buchdruckern der Akt.-Ges. „Deutsches Volksblatt".