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Dittmann, Lorenz; Ricardon, Jean [Hrsg.]
Jean Ricardon — [S.l.], 1984

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https://doi.org/10.11588/diglit.29725#0078
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ANMERKUNGEN

1) Zitiert nach Paut Cezanne: Über die Kunst. Gespräche mit Gasquet. Brie-
fe. Hrsg, von Waiter Hess. Hamburg (Rowohtt) 1957, S.91.
2) Gerard Xuriguera: Regard sur ia peinture contemporaine. La creation pic-
turate de 1945 ä 1983. Paris 1983, S.83/84.
3) VgL Eiizabeth Baudin: La pintura en Besanqon. In: Cimal. Cuadernos de
cultura artistica, 24, Ano 1984, Gandia, Valencia, S.57-62.
4) Ob Weiß, Schwarz und Grau als ,.Farben'' oder ,,Nichtfarben" zu definie-
ren sind, hängt ab von ,,Buntheit" als Kriterium der Farbigkeit. In den Far-
benlehren finden sich hierzu unterschiedliche Auffassungen. (Vgl. Thomas
Lersch: Farbenlehre. In: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte, Bd.
7. Lief. 74/75, Stuttgart 1974, Sp. 157/274.)
5) Nach einem Interview mit Jean Ricardon anläßlich der Ausstellung im
,,Treffpunkt Kunst", Saarlouis, am 5. Oktober 1980.
6) Zitiert nach Johannes Eichner: Kandinsky und Gabriele Munter. Von Ur-
sprüngen moderner Kunst. München o.J. (1957), S. 113/114.
7) Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst (1912), zitiert nach der 6. Auf-
lage, Bern-Bümplitz 1959, S. 96.
8) Zitiert nach H.L.C. Jaffe: De Stijl 1917-1931. Der niederländische Beitrag
zur modernen Kunst. Berlin etc. 1965, S. 208/209.
9) Kasimir Malewitsch: Suprematismus — Die gegenstandslose Welt (1922).
Übertragen von Hans von Riesen. Köln 1962, S. 74, 210, 211, 212,
227.
10) Zu Weiß vgl. auch Udo Kultermann: Die Sprache des Schweigens. Über
das Symbolmilieu der Farbe Weiß. In: Quadrum, 20, Brüssel 1966, S. 7-
30.
11) Ricardon in einem Brief an den Verfassser, Dezember 1984.
12) Malewitsch: Suprematismus — Die gegenstandslose Welt (wie Anm. 9), S.
55, 105, 124, 126, 191, 177, 164, 207.
13) Zitiert nach Michel Seuphor: Piet Mondrian. Leben und Werk. Köln 1957,
S. 166, 168.
14) Nach Seuphor: Piet Mondrian (wie oben), S. 181.
15 In: Malewitsch — Mondrian. Kontruktion als Konzept. Alexander Dorner
gewidmet. Withelm-Hack-Museum, Ludwigshafen/Rhein 1977, S. 50-59,
Zitate auf S. 54,55.
16) Michel Seuphor: Ecrits, oeuvres, documents et temoignages. Paris 1976.
Carmen Martinez editions, S. 157.
17) Seuphor: Notiz vom 4. Dezember 1968. Zitiert in: Michel Seuphor. Poesie
plastique. Katalog Besanqon, Palais Granvelle 15.5-2.8.1976, o.S.
18) Wie Anm. 11.
19) Franyoise Gilot — Cariton Lake: Vivre avec Picasso. Paris 1965, S. 64 ff.
— Zitiert nach Max Imdahl: Cezanne — Braque — Picasso. Zum Verhält-
nis zwischen Bildautonomie und Gegenstandssehen. In: Watlraf-Richartz-
Jahrbuch, Bd. XXXVI. Köln 1974, S. 325-365, Zitat auf S. 348/349.

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