Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

Heft 8 (Mai)
Darmstädter Künstler-Kolonie. Die Grundstein-Legung des Künstler-Hauses

PIE GRUNPSTElN-LEGUNG PES KÜNSTLER-HAUSES.

Am 24. März fand auf der Grossherzogl.
I Mathilden-Höhe zu Darmstadt die feier-
liche Grundsteinlegung zu dem Atelier-Ge-
bäude der Künstler - Kolonie statt, welches
sich bereits im Spätherbste nach den Plänen
des Architekten Olbrich fertig erheben wird.
Die Künstler hatten an eine Anzahl von
Freunden und Förderern der Kunst, sowie
an die Spitzen der Behörden Einladungen
ergehen lassen, und auch sonst hatte sich
ein zahlreiches festlich gestimmtes Publikum
eingefunden. Um 5 Uhr erschienen der
erhabene Begründer und Schirmherr der
Kolonie, Grossherzog Ernst Ludwig, Prinz
Wilhelm von Hessen, sowie Prinz Franz
Josef von Battenberg mit Gemahlin auf dem
anmuthig dekorirten Fest-Platze. Nachdem
der Baumeister, J. M. Olbrich, die Erlaubniss
zum Beginn der Feierlichkeiten erbeten und
erhalten hatte, trat Hofschauspieler Wagner
an den Grundstein heran, um mit dem Vor-
trage des aus diesem Anlasse gedichteten

mein hessen land blühe und in ihm die kunst!

Ernst Ludwig.

Festspieles von Georg Fuchs (vgl. S. 357—365
vorliegenden Heftes) die Weihe des Grund-
steines einzuleiten. Sodann richtete der Bau-
meister an Se. Kgl. Hoheit den Grossherzog
eine kurze Ansprache, in welcher er den
Gefühlen der Dankbarkeit und Begeisterung
Ausdruck gab, welche sämmtliche Mitglieder
der Kolonie vereine in der Verfolgung der
erhabenen ;'Ziele, die ihnen von der Hand
ihres hochgesinnten Protektors gesteckt
worden seien, und diesen ersuchte, selbst
die Weihe des »Ernst-Ludwigs-Hauses«, vor-
nehmen zu wollen. Hierauf ergriff der Gross-
herzog den dargereichten Hammer und that
die üblichen drei Schläge mit den Worten,
welche als Motto diese Seiten zieren: »Mein
Hessenland blühe und in ihm die Kunst!*
Ihm folgten die übrigen anwesenden Mit-
glieder des Grossherzoglichen Hauses, sowie
die Herren der Kolonie. — Abends beschloss
ein von der Künstler - Kolonie gegebenes
Fest-Mahl in engerem Kreise die Feier.