Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

Heft 8 (Mai)
Olbrich, Joseph Maria: Unsere nächste Arbeit

Unsere nächste Arbeit 3 6 9

höchsten Streif soll das Haus der Arbeit sich
erheben; dort gilt, gleichsam in einem Tempel,
die Arbeit als heiliger Gottesdienst. Acht
grosse Ateliers mit kleinen Meister-Stuben,
ein kleines Theater, Turn- und Fecht-Säle,
gastliche Räume, Douchen und Bäder sind
in einem Langbau aufgenommen. Im ab-
fallenden Gelände: die Wohnhäuser der
Künstler, gleich einem friedlichen Ort, zu
dem nach des Tages emsiger Arbeit von dem
Tempel des Fleisses herabgestiegen wird,
um den Künstler mit dem Menschen ein-
zutauschen. Alle die Häus'chen um ein Forum
gruppirt mit eigenartig angelegten Wegen,
Gärten, Beleuchtungs-Körpern, Brunnen und
Blumenbeeten zur Einheit verbunden. Im
Häus'chen selbst ein eigenartiges Wohn-
prinzip. Der grosse Raum (als Raum des
Lebens) birgt alles Wohnliche. Dort soll
Kunst in Fläche und Form vertreten sein,
Musik gehört, Reden gewechselt, Gäste

empfangen, schöne Stunden verlebt werden.
Alles andere Raumgebilde betont mehr den
Zweck in einfachster Schönheit. Das Schlaf-
zimmer nur der Ort des Schlafes, einem
ruhigen Abendlied gleichend, für Speise und
Trank ein festlich fröhlicher Trinkliedraum,
das Bad als perlende Reinheit. Bis unter
das Dach, das Ganze eine Reihe von Stimm-
ungen. Niemals dabei die Gebrauchsfähig-
keit vergessend stets bedacht, dass jedes Stück
seinem Zweck entspreche, jedes die ihm zu-
gewiesene Rolle zur Erreichung der beab-
sichtigten Wirkung vollendet vertrete. Dies
zu erreichen, das alles zu schaffen, ist der
bestimmte Vorsatz des muthig drängenden
Geistes, den man jetzt so glücklich vertheilt
in den Arbeiten der Kolonie findet; die
Vollendung dieser erfreuenden segensreichen
Arbeit:

Unsere nächste Thatf

Joseph M. Olbkich.