Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

Heft 12 (September)
Bücherschau
Verschiedenes

58o

Bücherschau: Die Worpswede*. * Kunstformen der Natur.

der mannigfachen Marmorsorten selbst, ihrer
Fundorte und der Firmen, welchen die Brüche
gehören. Es ist auch überall angegeben
zu welchem Zwecke sich bestimmte Sorten
des schönen Steins immer am besten eignen;
sodann wird man über Zusammensetzung,
Farbe, Dichtigkeit, Polirfähigkeit und Wetter-
beständigkeit nutzbringend orientirt, sodass
die kleine Schrift in der That ein werthvolles
Handbuch für die Bau-Praxis darstellt.
£

Professor Max Kleiber. Katechismus
der angewandten Perspektive. (J. J. Weber,
Leipzig 1900.) — Das kleine inhaltreiche
Buch liegt in dritter Auflage vor, welche
gegen die früheren nicht vermehrt, sondern
nur in ihrer Einrichtung ein wenig ab-
geändert ist. Eine Vermehrung des Inhalts
schliesst sich eigentlich von selbst aus, denn
alles auf Perspektive bezügliche ist so er-
schöpfend behandelt, wie es nur immer
möglich ist, und schliesslich ist das Gebiet
der Perspektive und ihre Anwendung nicht
unbeschränkt. Wo und wie sie aber an-
gewendet werden kann, ist gerade zum
Selbststudium so gut dargelegt, dass jedem
Interessenten die Benutzung dieses Buches
sehr empfohlen werden darf.

Ä

fozef Israels hat im Verlage von Bruno
und Paul Cassirer ein merkwürdiges Buch
herausgegeben, eine Reise-Erzählung mit
dem Titel »Spanien«. Man wird sagen:
was kann an diesem Buche des verehrten
Meisters merkwürdig sein, heute wo wir uns
von den Welt-Reisenden die Wunder Inner-
Afrikas und Tibets erzählen lassen und wo
die Nordpol-Fahrer Gastspiele absolviren wie
Helden-Tenöre ? — Merkwürdig ist dies Buch
durch die imponirende, abgeschlossene Per-
sönlichkeit des vortrefflichen Mannes, der es
geschrieben hat, dessen ganzer Stil uns aus
seiner feinen, vornehmen Prosa beruhigend,
wohlthuend, nicht selten anfeuernd und er-
greifend entgegentritt. Ferner kann man
hier lernen, wie man sich Land und Leute
ansehen muss, um einen wirklichen, tieferen
Gewinn von der Reise zu haben. In dieser
Hinsicht tritt das Werk neben das aus-
gezeichnete Buch des Grafen Kessler über

Mexiko. Dass uns der grosse Landschafter
Israels, der auch ein so sicherer Schriftsteller
ist, die herrlichsten Bilder aus Spanien entrollt,
das ist zu selbstverständlich, um hier noch
erwähnt zu werden. Das Buch ist ein werth-
voller, durchaus moderner Kulturfaktor.
Ä

Die Worpsweder. 22 Kunstholzschnitte
nach Gemälden, Radirungen und Zeich-
nungen. Text von Aemil Pendler. (Meister-
werke der Holzschneidekunst, Neue Folge,
Heft VI.) In Mappe 1 o Mark. Verlag von
J. J. Weber in Leipzig. — Dieses Werk
können wir allen unseren Lesern nur auf's
Beste empfehlen. Die Reproduktionen sind
fast durchweg sehr gut und mit künst-
lerischem Verständnisse für die Eigenart der
Worpsweder durchgeführt. Vertreten sind
Modersohn, Mackensen, Overbeck, Vinnen,
Vogeler und Hans am Ende. Das Werkchen
ist ein Dokument sonderlich deutschen Natur-
Empfindens, wie in neuerer Zeit kaum ein
Zweites erschienen ist.

Ä

Kunstformen der Natur von Prof. Dr.
Ernst Haeckel, 4. Lieferung (Bibliographisches
Institut, Leipzig und Wien). Preis der Lie-
ferung Mk. 3. — Von neuem staunt man
über den schier unerschöpflichen Formen-
und Gestaltenreichthum der Natur, und es
ist gut, wenn wir uns gerade durch solchen
Anschauungs-Unterricht von der Vielseitigkeit
der uns umgebenden oft ungesehenen Welt
überzeugen dürfen, und von der untadeligen
Ordnung und Zweckmässigkeit, die auch in
den kleinsten Gruppen ihres Schaffens der
Natur eigen ist. Fast alle Formen, die wir
da finden, eignen sich gerade für den
Künstler, sie geben ihm Motive namentlich
für Schmuck, für Luxusgegenstände und
Ornamente, die sich in geeigneter Weise
wieder ihrem jeweiligen Zweck anpassen
lassen. Gerade in den kleinsten aller Lebe-
wesen hat die schaffende Natur ihre grösste
Gestaltungskraft bewährt, eine Fülle von
neuen, ungeahnten Formen hervorgebracht,
die berufen scheinen, besonders dem Kunst-
handwerk ganz neue Bahnen zu eröffnen.
Die Tafeln dieses Heftes sind gleichwie die
der vorhergegangenen vorzüglich ausgeführt.