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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 7.1900

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Faulwasser, Julius: Modernes Geschäfts-Haus in Hamburg
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https://doi.org/10.11588/diglit.6699#0059

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Julius -Faulwasser: Modernes Geschäfts-Haus in Hamburg.

4 i

MODERNES QE-
SCHAEFTS=HAUS
IN HAMBURG. g*d

(vgl. Abbildg. S. 48.)

Nachdem im vorigen
Jahre die Haupt-
strasse Hamburgs, der
alte Jungf ernstieg, um
das erhebliche Maass von
17 Meter verbreitert und
hierdurch mit der Breite
von 47 Meter zu einer
vornehmen Prachtstrasse
ersten Ranges umge-
wandelt ist, haben die
Anlieger begonnen, auch
ihre Häuser dem neuen
Gewände der Strasse
entsprechend zu moderni-
siren. Zu den eigen-
artigen Schöpfungen, die
in dieser Weise entstanden
sind, gehört das Haus
Jungfernstieg Nr. 11, bei
dem es galt, eine nur 10
Meter breite Front so zu
gestalten, dass sie durch
bedeutsame Behandlung
dennoch zwischen den üb-
rigen wesentlich grösse-
ren Monumental-Bauten
kräftig ins Auge fiel und
eine gute Umrahmung
für die auszustellenden
Gegenstände der Ver-
kaufs-Läden bildete. —

Unsere Abb. S. 48 zeigt, in wie hervor-
ragend glücklicher Art der Architekt H. E.
Aug. Meyer, der mit dieser Aufgabe betraut
wurde, dem beabsichtigten Zweck gerecht
zu werden verstanden hat. Das erste Ober-
geschoss ist mit dem Erdgeschoss zusammen-
gezogen und hat durch die entsprechend
gekuppelten Mittelfenster des zweiten Ge-
schosses eine vorzüglich ausklingende Be-
krönung erhalten. Die unteren Fenster sind
durch Säulen getrennt, deren Formgebung
nach Art aufstrebender Rankengewächse, ein
Stengelwerk zeigt, das sich im Kapitäl zu
reichem Blätter- und Blüthenschmuck ver-

ELISABETH DREWES.

Ausgestellt von

^Magnolien . Dekorative Vase.
& GROENDAHL—KOPENHAGEN. PARIS iqOO.

ästelt. Das obere Fenster gleicht gewisser-
maassen einer freischwimmenden Blase von
elliptischer Form, deren Beweglichkeit durch
die in anmuthigen Kurven emporstrebenden
Theilungspf osten angedeutet ist. Der Architekt
hat hiermit die Wandelbarkeit der Moden
symbolisiren wollen, denen sich der Inhaber
des berühmten Kleidergeschäftes von Kronen-
werth jederzeit anschmiegen muss. Die seit-
lich verbleibenden Flächen sind unten mit
Platten aus dem prächtigen Labrador bekleidet,
dessen polirte Oberfläche in allen Farben
schillert, oberhalb dagegen durch zwei von
dem Bildhauer Caesar Scharff modellirte

1901. I. 6.
 
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