Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 7.1900

Württembergs Kunst und Gewerbe

GS

Kunsc uno GeweRBe

WÜRTTEMBERGS LEISTUNGEN
auf dem Gebiete des neuzeitlichen Kunst-
handwerks sollen durch Bilder und Wort in diesem
Hefte dargethan werden. Nicht möglich ist es selbst-
verständlich in so engem Rahmen ein Bild der gesammten
kunsthandwerkl. Thätigkeit des Schwabenlandes zu zeichnen,
wir können nur einiges wählen von dem, was neue Gedanken
birgt, von neuem Streben zeugt. — Weithin bekannt sind in
Deutschland und darüber hinaus Stuttgarts Möbel, Bronzen und
Lederarbeiten, ebenso wie seine Musikinstrumente, das Silber-
geräthe von Heilbronn und Schwäbisch Gmünd, und die Erzeug-
nisse der Württembergischen Metallwaarenfabrik und vieles andere
noch. — Meistens sind das grosse Geschäfte, welche sich auf ihre
eigenen Füsse stellen, keinen gegenseitigen Anschluss suchen
und sich, je nachdem es ihre Kundschaft verlangt, mehr oder
weniger der neuzeitlichen Stilrichtung angeschlossen haben.
Mancher fängt erst an, nach modernen Entwürfen zu arbeiten,
und so kommt es, dass wir aus der stattlichen Schaar
schwäbischer Kunsthandwerker in diesem Heft verhältniss-
mässig wenig Namen vertreten finden. — Thatsächlich ist
jeder Zweig des Kunsthandwerks in Württemberg ver-
treten und das arbeitsfrohe Schwabenvolk und der
vielgestaltige Boden seines Landes bieten ein
fruchtbares, aussichtsreiches Feld für den
Samen, den jeder einzelne deutsche
Volksstamm je nach seiner

1901. III. 1.